Festnetzwechsel zur Telekom

stage

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
854
Hallo,

ich hab am 9.9. Online einen Magenta ZuhauseM Anschluss bestellt. Aktuell bin ich noch bei Congstar bis Dezember gebunden, der Stichtag der Kündigung ist aber schon der 18.9.
Da ich meine Festnetznummer portieren lassen möchte, sollte ich ja nicht selber kündigen, daher hab ich das Portierungsformular ausgefüllt an die entsprechende Faxnummer versendet.

Bisher hab ich nur eine Eingangsbestätigung erhalten und habe nun Bedenken das es vielleicht etwas knapp wird mit der Kündigungsfrist, wenn die Bearbeitung seitens der Telekom sich verzögert.

Darum wollte ich hier mich kurz erkundigen wie lange es ca. dauert bis die Bearbeitung ab Bestellung beginnt und ob ich eventuell wegen der Kündigungsfrist beim alten Provider selber aktiv werden muss.
 
Wichtig ist die rechtzeitige Kündigung. Und die Frist hast Du ja eingehalten. Die Portierung hätte dann Zeit. Sogar über das Vertragsende hinaus wird noch eine zeit lang Deine Nummer für Dich reserviert.

Ob alles läuft, kann Dir nur Congstar und die Telekom beantworten. Aber scheinbar läuft es. Eine Eingangsbestätigung hast Du ja auch bekommen.

Ergänzung:

Du hast bei der Telekom den neuen Tarif bestellt. Aber Du hast schon angegeben, Du willst von Congstar zur Telekom wechseln, ja? Nummer portieren lassen bedeutet nicht automatisch, Du willst von einem bestehenden Vertrag zur Telekom wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei der Telekom den neuen Tarif bestellt. Aber Du hast schon angegeben, Du willst von Congstar zur Telekom wechseln, ja? Nummer portieren lassen bedeutet nicht automatisch, Du willst von einem bestehenden Vertrag zur Telekom wechseln

Kann man ja bei dem Bestellprozess auswählen. Dort stand zur Auswahl Neukunde > "Providerwechsel" oder so ähnlich. Hab dabei meinen aktuellen Provider ausgewählt und meine Rufnummer, die ich mitnehmen will.
Und am Ende gabs ein Formular (mit den ganzen Informationen), das man an die Telekom faxen soll, was ich getan habe.
Und man nicht selbst kündigen soll.

Nun hab ich halt die Befürchtung, das dadurch ja mein aktueller Provider noch garnichts von der Kündigung mitbekommt, solange die Telekom den Auftrag noch nicht bearbeitet hat.
 
Du weißt doch gar nicht, was die Telekom da schon alles getan hat. Das sind automatisierte Vorgänge. Viel muss die Telekom da nicht machen. Aber wie gesagt, greife zum Hörer und rufe die kostenlose Telekom Hotline. Die werden Dir mehr über den Status sagen können.
 
Hallo zusammen!

@stage: Schön, dass wir dich bald bei uns haben. :) Wir haben einen Draht zu Kollegen von Telekom hilft, die auch Portierungen bearbeiten und einsehen können. Schicke uns bitte ein Kontaktformular zu. Dann kann der aktuelle Stand der Dinge direkt überprüft werden.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
@stage: Mein Kollege Gerd ist nun am Ball. Ihr habt ja bereits miteinander gesprochen.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Vielen Dank an alle für die Unterstützung und die schnelle Antwort.

Gerd war an der Sache dran, und konnte mir heute eine positive Rückmeldung geben.

Grüße
 
stage schrieb:
Vielen Dank an alle für die Unterstützung und die schnelle Antwort.

Gerd war an der Sache dran, und konnte mir heute eine positive Rückmeldung geben.

Grüße

Das sind sehr gute Neuigkeiten. Ich freue mich, dass es so schnell geklärt werden konnte. :) Ein schönes Wochenende wünsche ich.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Heute hab ich von Congster seltsamerweise eine neue Kündigungsbestätigung bekommen.
Vorher: 18.12.2017
Neues Kündigungsdatum: 09.01.2018

Bevor ich da jetzt Nachfrage warum und weshalb. Kann es mit der Portierung zusammen hängen und das die Telekom da erst am 09.01. schalten kann und sich deshalb der Termin um 3 Wochen verschoben hat?
 
stage schrieb:
Heute hab ich von Congster seltsamerweise eine neue Kündigungsbestätigung bekommen.
Vorher: 18.12.2017
Neues Kündigungsdatum: 09.01.2018

Bevor ich da jetzt Nachfrage warum und weshalb. Kann es mit der Portierung zusammen hängen und das die Telekom da erst am 09.01. schalten kann und sich deshalb der Termin um 3 Wochen verschoben hat?

Das ist auf jeden Fall möglich. Stehst du noch mit Gerd in Kontakt? Ich kann hier auch gerne nochmal bei ihm nachhaken.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,

ja frag bitte nochmal nach, ich hab ja keine direkte Kontaktmöglichkeit zu Gerd.

Vielen Dank schonmal.
 
stage schrieb:
Hallo Natalie,

ja frag bitte nochmal nach, ich hab ja keine direkte Kontaktmöglichkeit zu Gerd.

Vielen Dank schonmal.

Magst du das nochmal schicken? Ich sehe das andere Kontaktformular nicht mehr.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben