1. #1
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    Post Bundesnetzagentur: Scharfe Kritik an „nicht erreichbarer“ O2-Hotline

    Die Kritik am Kundenservice von O2 reißt nicht ab. In einem Schreiben an die Bundestagsfraktion der Grünen spricht Bundesnetzagentur-Präsident Joachim Homann sogar von einer „faktischen Nichterreichbarkeit“ der Hotline. Rechtlich besteht zwar keine Handhabe, trotzdem ist die Regulierungsbehörde aktiv.

    Zur News: Bundesnetzagentur: Scharfe Kritik an „nicht erreichbarer“ O2-Hotline
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  3. #2
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    AW: Bundesnetzagentur: Scharfe Kritik an der O2-Hotline

    ich habe keine ahnung was da los ist... ich habe noch nie länger als 5 minuten gebraucht um da jemanden an den Apperat zu bekommen :/
    i5 2500k @ Alpenföhn Brocken, Msi GTX 770 Gaming, 12GB Ram Balistix&Dominator , Seasonic 550 Watt NT, MSI P67A-C45 B3, Samsung Evo 120GB SSD, Seagate Barracuda 500GB, ASUS Xonar D1.

  4. #3
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    AW: Bundesnetzagentur: Scharfe Kritik an der O2-Hotline

    Was heißt Nichterreichbarkeit. Wenn man kündigt rufen sie einen häufig an.
    Fractal Define R5 | 5820K 4.2 GHz @ 1.039V + Noctua D15S | Asus X99-AII | be quiet! Straight Power 10-CM 600W | Crucial Ballistix Sport 32GB, DDR4-2400, CL16 | MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G | Samsung SSD 850 Evo 500 | Seagate Desktop HDD 2TB

  5. #4
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    AW: Bundesnetzagentur: Scharfe Kritik an der O2-Hotline

    Zitat Zitat von Daniel2606 Beitrag anzeigen
    ich habe keine ahnung was da los ist... ich habe noch nie länger als 5 minuten gebraucht um da jemanden an den Apperat zu bekommen :/
    Hab da auch nie Probleme mit.

  6. #5
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    AW: Bundesnetzagentur: Scharfe Kritik an „nicht erreichbarer“ O2-Hotline

    Meine Freundin hat VDSL von o2 und vor einem Jahr musste ich da mal wegen der Zugangsdaten anrufen. Ich hing da eine gute Dreiviertelstunde in der Warteschleife. Später musste ich mich nochmal wegen irgendwas melden und flog nach einiger Zeit einfach aus der Leitung, sodass ich da am Ende dann über eine Stunde (wenn auch nur nebenbei) mit der Warteschleife verbracht habe.

    Als es dann darum ging ob wir meinen oder ihren Vertrag übernehmen, hat o2 uns die Entscheidung sehr leicht gemacht

  7. #6
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    AW: Bundesnetzagentur: Scharfe Kritik an „nicht erreichbarer“ O2-Hotline

    Kann die Kritik absolut nachvollziehen.
    Ich musste dort leider schon sehr oft anrufen, allerdings kam meistens eine Bandansaga ala "Alle Plätze sind besetzt, rufen Sie später nocheinmal an oder nutzen Sie unser supertolles Onlineportal", auf eMails wurde erst einen Monat später geantwortet mit der Begründung, dass wegen der Fusion von Eplus/O2/Telefonica alles etwas drunter und drüber ist.

    Letztendlich hat es geholfen, in den O2 Store zu gehen, wo mit großem Zähneknirschen die Zentrale angerufen wurde. Glücklicherweise musste ich seitdem nicht mehr anrufen.

    Da sollte auf jeden Fall etwas getan werden, denn das als Alternative angepriesene Online Kundencenter hat seinen Namen nicht verdient

  8. #7
    Lt. Commander
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    AW: Bundesnetzagentur: Scharfe Kritik an „nicht erreichbarer“ O2-Hotline

    Ich kann es nachvollziehen.
    Anfang des Jahres hatte ich das gleiche Problem mit o2.
    Da kam immer die Ansage: "Aufgrund des hohen Anrufaufkommens, können wir Ihren Anruf leider nicht Zeitnah entgegen nehmen. Bitte rufen Sie später nochmal an." Und dann wurde einfach aufgelegt.
    Das war einfach eine Frechheit.

    Darauf habe ich gekündigt und wollte wirklich wechseln. Doch aufgrund eines super Angebots für eine Vertragsverlängerung habe bin ich doch bei o2 geblieben, da kein anderer Reseller mir diesen Preis machen konnte.
    CPU: Intel Core i7 860 @ 3,5GHz mit Brocken Eco; MB: Gigabyte P55A-UD4; RAM: 12GB DDR3 1333 OCZ; Grafik: XFX HD5850 Black Edition @ Stock ; SSD: 840Evo 500GB; HDD: 1TB Samsung; Sound: Asus Xonar DS @ Teufel Concept E Magnum PE; Gehäuse: Lian Li PC-8; Netzteil: be quiet! Straight Power E7 CM 580W; Monitor: BenQ BL3200PT & Sanyo PLV-Z5

  9. #8
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    AW: Bundesnetzagentur: Scharfe Kritik an „nicht erreichbarer“ O2-Hotline

    @R O G E R
    Bei mir genau das gleiche ich wollte aufgrund der Sache Kündigen dann hat man mir ein super Angebot gemacht. O2 Allin XL mit 8GB für 12,50€ im Monat. Das gibts nirgendwo. Das LTE hier im Raum Köln und Umgebung ist zwar nur 40-50MBit reicht mir aber dicke.
    //I7 4790K @4,7Ghz//32 GB GSkill 2133//EVGA SC+ GTX 980 TI @1,4Ghz//512GB Adata//250GB Samsung 850 EVO//850 Watt Corsair RMX//




    http://www.sysprofile.de/id191697

  10. #9
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    AW: Bundesnetzagentur: Scharfe Kritik an „nicht erreichbarer“ O2-Hotline

    Meine Partnerin hat sich ein iPhone gekauft und braucht eine entsprechende Simkarte, da die von ihren alten Handy (Lumia 925) nicht ging, vor 3 Wochen dort angerufen (50Minuten Warteschleife), inzwischen nochmals 3 mal angerufen und die Simkarte ist bis heute noch nicht da und bei jeden Anruf mindestens 30 Minuten Warteschleife, nachdem sie jetzt mit Kündigung gedroht hat, soll sie die Simkarte bis spätestens Morgen erhalten, wir sind gespannt Achja und dies alles, obwohl sie einen Business Tarif hat...
    Geändert von Blueline56 (12.09.2017 um 12:10 Uhr)
    Case Silverstone Raven RV01 W Netzteil Be Quiet Dark Power P8-PRO-750W CPU Intel Xeon E3-1231v3 Kühler EKL Alpenföhn Matterhorn MB Asus Z97-AR GPU Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme RAM 16GB G.Skill Ares CL9 Sound Creative SB X-Fi Xtreme Music SSD 128GB Crucial MX 100 HDD 750 & 640GB Western Digital Caviar Black DVD Multi LG DVD-Writer GH24NS50 DVD RAM Plextor PX-880SA Monitor Eizo Foris FS2434-BK Keyboard Logitech G15 (1. Gen) Maus Logitech G500 Soundboxen Logitech Z5500

  11. #10
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    AW: Bundesnetzagentur: Scharfe Kritik an „nicht erreichbarer“ O2-Hotline

    Nachdem Simyo zu Blau wurde und somit Teil des O2-EPlus-Telefonica Betrügervereins, habe ich auch mühsam gekündigt.

    Mir wurde rund zwei Monate vorher noch angeboten, meinen Vertrag aufzustocken auf 10(!)GB bei nur +10€ monatlich. Diesem Angebot bin ich nachgegangen und wurde für dessen Abschluss sogar angerufen. Nur leider habe ich nie wieder davon gehört und meine Konditionen sind identisch geblieben. Anrufe waren nicht möglich, da es keine Hotline bei Blau gibt. Und der Chat war de facto nicht besetzt.
    Als ich gemerkt habe, dass ich bei einem toten Anbieter bin, bei dem ich bezahle, der aber im Grunde genommen gar nicht existiert, habe ich gekündigt. Telefonisch nicht möglich, per Mail nicht möglich, aber ein verdammtes Schreiben an Telefonica musste ich aufsetzen und zur Post bringen. So einen Mist tue ich mir nie wieder an!
    Schade nur, dass das Netz bei mir hier besser war als Vodafone. Und Telekom ist leider nicht bezahlbar...

  12. #11
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    AW: Bundesnetzagentur: Scharfe Kritik an „nicht erreichbarer“ O2-Hotline

    Zitat Zitat von R O G E R Beitrag anzeigen
    Und dann wurde einfach aufgelegt.
    Das war einfach eine Frechheit.
    Zwar verständlich, aber am Ende eigentlich egal da du für den Anruf eh nix zahlst bis jemand abnimmt. Rausgekickt wird man deshalb weil es eben auch viele Leute gibt die das Telefon dann weglegen und vergessen, damit die Warteschleife für alle anderen noch weiter hoch treiben. Von daher ist es an sich schon besser Wartende aus der Schleife zu kegeln. Wer wirklich noch da ist drückt Wahlwiederholung, alle anderen haben schonmal die Schleife entlastet.
    Mal abgesehen davon dass es auch der Statistik gut tut, das ist halt ein netter Nebeneffekt.

    Zum Thema an sich... Ich weiß nicht wie sich die Regierung das vorstellt zu verbessern. Wer schonmal ein Callcenter von innen gesehen hat weiß dass die Anruferzahlen saisonal und teils wöchentlich stark schwanken können. Dauerhaft mehr Leute hinsetzen die dann nichts zu tun haben ist nicht wirklich wirtschaftlich und zielführend, da es am Ende die Preise beim Verbraucher hochtreibt. Kurzzeitig Mitarbeiter oder vielleicht sogar Zeitarbeiter einstellen funktioniert in der Branche nicht wenn man auch einen halbwegs brauchbaren Service bieten möchte.
    Gesetzliche Vorgaben fordern schön und gut, aber eventuell sollten sich die Schreihälse auch überlegen wie das funktionieren soll.

    Zitat Zitat von dersuperpro1337 Beitrag anzeigen
    Nachdem Simyo zu Blau wurde und somit Teil des O2-EPlus-Telefonica Betrügervereins, habe ich auch mühsam gekündigt.

    [...]

    Telefonisch nicht möglich, per Mail nicht möglich, aber ein verdammtes Schreiben an Telefonica musste ich aufsetzen und zur Post bringen.
    Oh nein, ne Kündigung muss schriftlich erfolgen? Hat man ja noch nie gehört ...

    Das hat nix mit Betrug zu tun sondern mit deinen Vertragskonditionen, das steht mit 99% Wahrscheinlichkeit auch in deinem Vertrag. Davon mal abgesehen, mal dran gedacht dass das auch ein Schutz für dich ist? Wenn du's schriftlich per Einschreiben machst (vermute ich mal wenn du's zur Post bringst und nicht einfach in den Briefkasten) hast du einen Nachweis dass du's abgeschickt hast, per Telefon hast du gar nix.
    Per Mail gibt es sicher irgendwo ein Kontaktformular.
    Geändert von Mihawk90 (12.09.2017 um 12:32 Uhr)

  13. #12
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    AW: Bundesnetzagentur: Scharfe Kritik an „nicht erreichbarer“ O2-Hotline

    Zitat Zitat von dersuperpro1337 Beitrag anzeigen
    [...]. Telefonisch nicht möglich, per Mail nicht möglich, aber ein verdammtes Schreiben an Telefonica musste ich aufsetzen und zur Post bringen. So einen Mist tue ich mir nie wieder an!
    Kann deine Entscheidung absolut nachvollziehen. Ich hab nun auch bei Blau gekündigt. Dank Prepaid und Rufnummer-Mitnahme zu Congstar ging das zum Glück alles super reibungslos und fix.
    Als Hotline habe ich "frecherweise" einfach die Kostenfreie Bestell-Hotline genommen, da keine eMail, Chat Defekt und sonst keine Hotline zu finden war.
    Dort wurde mir sogar die Option "Für Bestehende Verträge drücken sie die #" angeboten. Ist doch alles nur verarsche....

    Zum Thema Warteschleife kann ich bezüglich O2 auch ein liedchen singen. Da geht alles nur noch per Einschreiben Rückschein...

  14. #13
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    AW: Bundesnetzagentur: Scharfe Kritik an „nicht erreichbarer“ O2-Hotline

    Mein Freund wollte seinen o2 Handyvertrag kündigen, hat da angerufen und die Bandansage hat gesagt, die voraussichtliche Wartezeit würde etwa eine Minute betragen...
    Eine halbe Stunde später musste er sich immer noch das Warteschleifengedudel anhören, hat aufgelegt und über Aboalarm gekündigt. Dafür die 3 Euro zu bezahlen war es wert gewesen! Am nächsten Tag wurde natürlich direkt bei ihm angerufen und versucht, ihm einen neuen Vertrag anzudrehen. Dafür scheinen die mehr Leute zu haben, als für den tatsächlichen Kundendienst

  15. #14
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    AW: Bundesnetzagentur: Scharfe Kritik an „nicht erreichbarer“ O2-Hotline

    Zitat Zitat von ChriZze Beitrag anzeigen
    Dort wurde mir sogar die Option "Für Bestehende Verträge drücken sie die #" angeboten. Ist doch alles nur verarsche...
    Das ist in jeder Hotline so weil es eben Leute gibt die bewusst die falsche Nummer wählen oder auch tatsächlich nur verwählt haben. Das ist keine Verarsche sondern Kundenservice. Würdest du dich besser fühlen wenn jemand rangeht (in den Moment musst du für den Anruf ggf. zahlen) und die dann gesagt wird ruf nochmal an und zahl für das zweite Telefonat auch noch? Inkl. zweiter Warteschleife. Sicher nicht, also bekommst du direkt die Option dahin zu kommen wo du hingehörst. Im Normalfall hat die Neukundennummer keinen Zugriff auf Bestandskundendaten.

    Abgesehen davon dass es auch bei bestehenden Kunden Bestellungen geben kann... Zweiter Vertrag/zweite Karte etc.

  16. #15
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    AW: Bundesnetzagentur: Scharfe Kritik an „nicht erreichbarer“ O2-Hotline

    der aber im Grunde genommen gar nicht existiert, habe ich gekündigt. Telefonisch nicht möglich, per Mail nicht möglich, aber ein verdammtes Schreiben an Telefonica musste ich aufsetzen
    das ist aber überall so, Kündigungen können meistens nur schriftlich (per post) erfolgen....
    Gehäuse:NZXT Phantom MB:MSI Z77A GD65 Gaming CPU:Intel Core I7 3770k @4,5 GPU:Palit Geforce GTX 980 TI Jetstream @1,45
    Ram:16 GB @1600 AVR:Yamaha RX-V777 Lautsprecher:Canton GLE 490.2 SSD: Samsung 850 EVO 500 NT:Enermax Modu 82+ 625 Monitor:ASUS ROG Swift PG348Q + Samsung UE556340SS OS: Win 10 x64

  17. #16
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    AW: Bundesnetzagentur: Scharfe Kritik an „nicht erreichbarer“ O2-Hotline

    Ich verstehe diesen Überregulierungswahn an dieser Stelle nicht. Ja mit der Hotline gibts Probleme, okay, aber das sollte doch der Markt regeln. Wem es nicht passt, kündigt einfach per Post/FAX und geht zu einem anderen Anbieter.

    Wer zu einem Billiganbieter geht sollte sich über schlechten Support nicht wundern. Das ist ja nicht nur bei Telekommunikationsanbietern so.

    Es ist natürlich schön wenn sich die Bundesnetzagentur darum kümmert, aber man kann doch nicht erwarten das die Probleme innerhalb von Tagen gelöst sind. Da muss natürlich gleich der Gesetzgeber einschreiten...

    Es ist nicht erst seit gestern bekannt das man bei O2 keinen verlässlichen Support und Empfang hat.
    Geändert von DaVinz (12.09.2017 um 12:42 Uhr)

  18. #17
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    AW: Bundesnetzagentur: Scharfe Kritik an „nicht erreichbarer“ O2-Hotline

    Zitat Zitat von NekoNiaChan Beitrag anzeigen
    Dafür scheinen die mehr Leute zu haben, als für den tatsächlichen Kundendienst
    Verschiedene Abteilungen in verschiedene Standorten mit anderen Schulungen. Die sind in der Regel auch nicht beim gleichen Dienstleister/Callcenter.

  19. #18
    Lt. Commander
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    AW: Bundesnetzagentur: Scharfe Kritik an „nicht erreichbarer“ O2-Hotline

    Zitat Zitat von AleksZ86 Beitrag anzeigen
    das ist aber überall so, Kündigungen können meistens nur schriftlich (per post) erfolgen....
    Ich habe via Mail bei T-Mobile gekündigt, war gar kein Problem.
    Case Silverstone Raven RV01 W Netzteil Be Quiet Dark Power P8-PRO-750W CPU Intel Xeon E3-1231v3 Kühler EKL Alpenföhn Matterhorn MB Asus Z97-AR GPU Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme RAM 16GB G.Skill Ares CL9 Sound Creative SB X-Fi Xtreme Music SSD 128GB Crucial MX 100 HDD 750 & 640GB Western Digital Caviar Black DVD Multi LG DVD-Writer GH24NS50 DVD RAM Plextor PX-880SA Monitor Eizo Foris FS2434-BK Keyboard Logitech G15 (1. Gen) Maus Logitech G500 Soundboxen Logitech Z5500

  20. #19
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    AW: Bundesnetzagentur: Scharfe Kritik an „nicht erreichbarer“ O2-Hotline

    Ich hab bei Vodafone 3 Monate auf eine neue Easybox warten müssen.

    Dann wurde mir versprochen die 3 Monate zu erstatten aber da warte ich bis heute drauf.

    Also O2 ist da nicht alleine.

  21. #20
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    AW: Bundesnetzagentur: Scharfe Kritik an „nicht erreichbarer“ O2-Hotline

    Zitat Zitat von AleksZ86 Beitrag anzeigen
    das ist aber überall so, Kündigungen können meistens nur schriftlich (per post) erfolgen....
    Zitat Zitat von Mihawk906
    Oh nein, ne Kündigung muss schriftlich erfolgen? Hat man ja noch nie gehört ...
    Wenn ich Verträge per Mail und telefonisch abschließen kann also Geld ohne ein physikalisches Schreiben ausgeben kann, dann wird es ja wohl auch möglich sein, einen Vertrag und somit die ohne Papier abgeschlossenen Zahlungen, auch wieder zu kündigen.
    Ich kaufe per PayPal oder per Bankeinzug und bekomme in keinem der Fälle sei es Vertragsabschluss, Amazon, eBay oder ähnliches eine vorherige, schriftliche Nachfrage, ob ich diesen Vertrag auch wirklich eingehen will.
    Warum sollte ich dann eine schriftliche Aufforderung senden müssen um den Vertrag zu kündigen??

    Das ist nur Verarsche der Kunden. Hauptsache, alles kompliziert und unerreichbar machen, damit man sie halten kann. Nicht mit mir, sorry.

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