RAM nach Blitzschlag

Warkey

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
54
Hi,

ich habe hier noch zwei Riegel https://www.amazon.de/gp/product/B007PNNTY4/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1 von diesen 2x8GB. Sie liegen schon einige Monate bei mir im Regal, da ich mir nach einem Überspannungsschaden am PC einen komplett neuen Rechner gekauft habe. Nun würde ich diese gern verkaufen. Daher meine Fragen:

- Kann ich sie ohne Test verkaufen?
- Wenn nein, kann ich sie ohne professionelle Hilfe irgendwie testen? (Mein neuer Rechner nutzt DDR4)
- Wenn ich sie verkaufe und der Käufer sie in seinen Rechner einbaut, kann etwas schlimmeres passieren, als das die RAM-Riegel einfach nicht funktionieren?

Vielen Dank für die Hilfe,
Warkey
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Käufer habe ich schon über Ebay-Kleinanzeigen gefunden. Aber dann spare ich mir das Geld für den Test und verschicke sie so und nehme sie einfach zurück, sollten sie nicht funktionieren. Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
ja

wenn du sie verkaufst ohne sie zu testen würde ich dazuschreiben das sie möglicherweise defekt sind da je nachdem wie weit der blitz kam die speicher auch defekt sein können.

testen kann man es an jedem rechner der ddr3 benötigt allerdings würde ich es lassen grund siehe unten

das schlimmste was dem käufer passieren könnte ist das die speicher eine kurzschluss verursachen der möglicherweise das mainboard beschädigt.
 
Wenn Du weißt, dass die Module eventuell defekt sein könnten (weil Blitzschlag und so) und Du dann auch in kauf nimmst dass der Rechner vom Käufer die Grätsche macht, weiß ich nicht ob wir uns da rechtlich noch in einem einwandfreien Raum bewegen...
 
Also entstehen jetzt Rücksendekosten. ;)
 
Also RAMs werden leicht beschädigt, aber ob sie defekt mit 1,2-1,5 V am Controller überhaupt Mainboards beschädigen können? Vielleicht gibt jemand ja nochn Statement.

Ich hatte mal bei K&M nachgefragt, ob defektes RAM ein Mainboard beschädigen kann und mir wurde gesagt nein. Aber falls das jemand gut erklären kann...
 
@shaadar das board selbst wird nicht komplett defekt aber die bank wo der ram riegel reingesteckt wird kann unbrauchbar werden. das hatten wir schon mal. übrigens kann ddr3 1,2 - 1,65 volt soweit mir bekannt. auch kann eine defekte grafikkarte den pcie slot beschädigen

wie gesagt kann kommt in der regel aber selten vor
 
Zurück
Oben