News Amazon: Neues Fire TV mit integriertem Echo Dot und IR-Hub

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Immer mehr Details zu Amazons erstem Fire TV Stick mit Ultra-HD-Unterstützung inklusive HDR bei 60 Hz und einem neuen Fire TV werden bekannt. Neuesten Gerüchten zufolge wird es der höher auflösende Stick nur im größeren Formfaktor auf den Markt schaffen und dem neuen Fire TV wird ein Echo Dot mit Alexa eingepflanzt.

Zur News: Amazon: Neues Fire TV mit integriertem Echo Dot und IR-Hub
 
Wäre mal was für mich, habe noch den ersten Stick damals für 19€ bekommen, hoffe es gibt wieder eine Aktion für Prime Kunden. Der erste Stick ist teilweise recht langsam und Kodi läuft da auch nicht so super drauf
 
Die 30% bessere Performance von Stick V1 auf V2 merkt man schon, vor allem wenn man netflix darüber verwendet.
Hatte Glück und konnte meinen V1 für fast Neupreis bei eBay verkaufen, bevor Version 2 erschienen ist.

Die Infrarot-Geschichte wäre eine sinnvollere Erweiterung um die Anzahl der Fernbedienungen endlich mal zu reduzieren.
1 fürs TV-Gerät, 1 für die KD-Box, 1 für TV-Stick, 1 für Subwoofer & Co., da wird man ja irre.
 
Hoffentlich legt das Gerät ordentlich an Rechenleistung zu.

Schön wäre auch ein RDP Client über den man auch Spiele vom heimischen PC streamen kann wie bei NVidia Shield. Träumen darf man doch wohl. :)
 
Wie soll man das Teil platzieren so dass es einigermaßen Sichtkontakt zu den Geräten hat?

Brauch ich da wieder 5-10m Kabel ums in den Raum zu stellen oder wie soll ich mir das vorstellen?
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Hoffentlich legt das Gerät ordentlich an Rechenleistung zu.

Schön wäre auch ein RDP Client über den man auch Spiele vom heimischen PC streamen kann wie bei NVidia Shield. Träumen darf man doch wohl. :)


Geht doch mit Moonlight zumindest Nvidia seitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnuecks schrieb:
Wie soll man das Teil platzieren so dass es einigermaßen Sichtkontakt zu den Geräten hat?

Das ist gar nicht so wild. Die IR-Signale werden von Wänden ziemlich gut reflektiert. Ich hab meine IR-Emitter (Harmony Hub) direkt unter dem Fernseher mit dem sie sprechen. Direkter Sichtkontakt ist damit komplett unmöglich, funktioniert trotzdem ganz wunderbar. Selbst wenn jemand vor dem Fernseher umherläuft.
 
Wir haben auch noch den ersten FireTV Stick. Da wir auch überlegen uns vielleicht doch mal einen Echo Dot anzuschaffen wäre der neue Fire TV vielleicht tatsächlich eine Überlegung wert. Ein Ethernet Anschluss wäre tatsächlich auch ein weiterer Grund für mich eher die Box als einen Stick zu holen. Kabel liegt schon da.
 
Ich habe zwar auch per Kabel angeschlossen aber der Mehrwert ist IMHO gering. Zumindest mein Gen 1 Fire TV Box ist mit 100MBIT/s Netzwerkinterface ausgestattet. Das spart Energie und ist mehr als ausreichend für Streaming, vor allem aus dem Internet, ist aber kaum schneller als via WLAN.
 
Sgt.Seg schrieb:
RJ45 Buchse? Oder nur WLAN? Bei nur WLAN fällt das Teil weiterhin aus bei mir.
Gibt doch inzwischen gute USB/RJ45 Adapter. Nutze ich an meinem Android TV Gerät auch.
 
Wattwanderer schrieb:
Ich habe zwar auch per Kabel angeschlossen aber der Mehrwert ist IMHO gering. Zumindest mein Gen 1 Fire TV Box ist mit 100MBIT/s Netzwerkinterface ausgestattet. Das spart Energie und ist mehr als ausreichend für Streaming, vor allem aus dem Internet, ist aber kaum schneller als via WLAN.

habe auch die Gen 1 per LAN angeschlossen. Geht mir persönlich da auch weniger ums maximal Tempo sondern um ein stabiles Tempo. Obwohl die Fritzbox auch im Wohnzimmer steht dauert es per WLAN hier und da schon mal nen gefühltes Sekündchen bis es in die Pötte kommt, Kabel angeschlossen, alles verzögerungsfrei (z.B. bis der Seiten Aufbau beginnt), bei Kodi ist der Geschwindigkeitsunterschied noch deutlicher spürbar. Zumal sich im WLAN mittlerweile so einige Geräte tummeln die sich dann am Ende alle die Bandbreite aufteilen, beim Kabel bleibts beim Switch halt trotzdem bei den 100mbit (im LAN versteht sich, DSL hab ich auch nur um die 40mbit zur Verfügung im Downstream).

Finde das neue FireTV SUPER interessant. Bin da wirklich mal auf den endgültigen Preis gespannt
 
Ich erwarte gar keinen Geschwindigkeitsvorteil beim wechsel von WLAN auf LAN. Aber alles was nicht im WLAN hängt its mir immer recht. Außerdem hängt bei uns noch der Nachbar mit allen Geräten drauf.
 
Freut mich - dann wird das meinen FireTV der 1. Generation ablösen :)
 
Klingt echt nicht schlecht, der neue FireTV könnte tatsächlich meinen Stick ablösen, gleichzeitig noch den Echo einsparen und vielleicht sogar noch die Harmony überflüssig machen. Wobei ich bei letzterem noch ein wenig skeptisch bin, wie genau das dann aussehen soll. Eine entsprechend umfangreich bestückte Fernbedienung gibt's ja nicht, und ob ich wirklich immer das Tablet vorholen will, um dann über eine App Lautstärle zu regeln oder zu zappen... wird man sehen müssen, was die Amazon Lösung da wirklich leisten kann.

Aber LAN fände ich auch nicht schlecht, einfach weil hinter meinem TV die "Empfangslage" ein wenig dürftig ausfällt (und LAN dort ohnehin schon verfügbar ist).
 
Wenn bei uns jetzt das Fire TV 1. Generation kaputt gehen würde, müsste ich zusehen das es wieder die 1.Gen wird, da die anderen ja leider keinen optischen Tonausgang mehr bieten, wodurch ich es nicht mehr an meinen Verstärker hängen könnte da er noch keine HDMI Ein-/Ausgänge besitzt :rolleyes:
 
sehr schön mein fire tv stick ist mittlerweile ziemlich träge da könnte ich mir ja eine neue fire tv box zu weihnachten schenken
 
Speedy302 schrieb:
Wenn bei uns jetzt das Fire TV 1. Generation kaputt gehen würde, müsste ich zusehen das es wieder die 1.Gen wird, da die anderen ja leider keinen optischen Tonausgang mehr bieten, wodurch ich es nicht mehr an meinen Verstärker hängen könnte da er noch keine HDMI Ein-/Ausgänge besitzt :rolleyes:

Ist zwar nicht so richtig elegant - aber es gibt Audio-Splitter, die das digitale Audiosignal abgreifen.
 
Zurück
Oben