Anbieterwechsel - Von 1&1 16k zu Innogy 120k

RayAlpha

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
605
Hallo miteinander,

ich plane einen Anbieterwechsel und das ganze ist etwas komplizierter als ich dachte. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen da ich aus den ganzen Telefonaten nicht wirklich schlauer geworden bin. Mal kurz zu den Daten:

Ich wohne mit meiner Freundin zusammen. Unter ihr läuft ein 1&1 Doppel-FLAT 16000 Vertrag. Dieser läuft bis zum 16. Juli 2018. Ich bin Strom-Kunde bei Innogy. Die bieten ab dem Dezember 2017 auch Internet in unserem Ort an.

https://news.innogy.com/start-in-neues-internetzeitalter/

Da ich von Innogy schon Strom beziehe, würde ich einen Rabatt auf das Internet-Angebot bekommen. Wir würden also gerne von 1&1 zu Innogy wechseln und unsere aktuellen Rufnummern mitnehmen. Daher die erste Frage:

Ist es möglich die (3) Rufnummern aus dem Vertrag meiner Freundin (1&1) zu einem neuen Vertrag (Innogy), der auf mich läuft, zu portieren?

Von 1&1 haben wir derzeit folgenden Router: FRITZ!Box 7362 SL Da uns ein neuer Router von Innogy (FRITZ!Box 7490) knapp 5 Euro zusätzlich im Monat kosten würde, ist die Überlegung groß, den alten Router weiter zu verwenden. Leider fehlt mir das technische Verständnis um Klarheit zu schaffen ob dieser Router überhaupt funktionieren würde und ob da überhaupt 120k durch gehen. 1&1 und Innogy laufen beide auf jeden Fall über die Telefondose. Die "letzten Meter" sind von dem ganzen Netzumbau also nicht betroffen und es wurde nur an den nötigsten Stellen Glasfaser verlegt.
 
Die Rufnummern kann man natürlich portieren.
Ja der 7362 SL Router kann 120MBit/s. Die beiden Router haben den gleichen DSL Teil und die gleiche CPU.
 
Eine Rufnummer kannst du immer mitnehmen, alle 3 musst du mal bei 1&1 nachfragen.
Der Router geht, aber du hast halt nur WLAN n und nicht ac. Die 120k wirst du nach der ersten Mauer schon die nicht mehr per WLAN bekommen.
Ich hab mir ein ASUS DSL AC68U bei Amazon Warehouse für 70€ geholt gehabt. Der schafft im AC Bereich gut was weg. Unterstützen deine Geräte dann überhaupt AC und möchtest du das auch oder ist es dir egal?
 
Also mein PC ist über Lan im Netz. Smartphone ist das Samsung Galaxy S7 Edge. Wie viel bekommt man denn mit AC mehr als mit N?
 
Kommt auf deine Wohnung an. AC kann 1300mbit/s, real ist das ja was anderes, aber ich bekomme durch 4 Wände immer noch meine 50k. Ich hab aber auch nur Sandsteinwände. Wenn du Stahlbeton hast und alles ist verwinkelt, dann ist das alles wieder was anderes. 5Ghz hat auch weniger Reichweite als 2,4Ghz, dafür hast du mit AC mehr Durchsatz. Kommt wie gesagt komplett auf deine Wohnung an.
 
Naja, groß ist die Wohnung nicht und bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen was die Reichweite des WLAN angeht. Ich werde also erst einmal meinen alten Router weiter benutzen. Mal noch eine andere Frage.

Wäre es Sinnvoll von Innogy erst das 60k Paket zu holen und dann auf 120k zu wechseln wenn die 60k auch ankommen. Innogy meinte zu mir, dass ein Wechsel von 120k zu 60k eine Gebühr kosten würde. Umgekehrt aber nicht. Wäre halt blöd wenn ich 120k bestelle aber nur 40k ankommen würden. Weiß ja nicht wie die Leitungen im Haus aussehen.
 
Hm, hier wäre der Preisunterschied von 60k zu 120k interessant.
Aber theoretisch könntest du es so machen. Jedoch gibt es hiervon auch noch die Umkehrseite: es könnten auch nur 65k ankommen und dann stehst du mit deinem 120k Vertrag und dem Aufpreis da, nachdem du in den Höheren wechselst.

Diese Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Und meine Meinung kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht weiß wie hoch der Preisunterschied ist, denn ich würde es auch von diesem abhängig machen.

Ich habe gerade selbst geschaut, es sollten 5€ mehr von 60k auf 120k pro Monat sein, richtig?
Dann würde ich definitiv die 120k nehmen und wenn du nur 40-50k bekommen solltest, dann kannst du immer noch von deinem 14-tägigen Widerrufsrecht gebraucht machen - zumindest wenn der Anschluss so schnell geschaltet wird nach Erhalt der Auftragsbestätigung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir wird ja im Vertrag eine minimale Bandbreite zugesichert. Wenn bei dir nur 40k ankämen, dann würden sie dir nicht 120k verkaufen. Von daher nimm die 120k.
 
Und bei der Portierung aufpassen. Bei Standardverträgen hat man idR nur eine Rufnummer. Mehr Rufnummern gibt es nur als zusätzliche kostenpflichtige Zusatzoption. Wenn Du alle drei mitnehmen willst, darauf unbedingt achten.
 
Preisunterschied ist 5 Euro:

Unbenannt.PNG
 
Wenn du im FTTC-Gebiet von innogy wohnst, ist es möglich, daß weniger als die bestellte Übertragungsrate ankommt (Dämpfung Strecke Kupferdoppelader vom KVz zu deinem APL). Bei FFTH bzw. FTTB dagegen fällt diese Beschränkung weg und höchstens eine zu schwache Anbindung des FTTH-Verteilers kann in Stoßzeiten zum Flaschenhals werden. Vielleicht bekommst du ja über ein Telephonat heraus, ob bei dir FTTH oder FTTC möglich ist. Gewöhnlich bietet der Versorger für FTTH spezielle Glasfasermodems zur Miete bzw. zum Kauf an.
 
Hallo

Innogy (RWE) gibt folgende Downloadgeschwindigkeiten in Ihren AGB an:

Internet & Phone 60: 0,5 Mbit/s bis zu 60 Mbit/s
Internet & Phone 120: 54 Mbit/s bis zu 120 Mbit/s

Alles weitere kannst Du in deren AGB einsehen.

Vicanus
 
RayAlpha schrieb:
Ist es möglich die (3) Rufnummern aus dem Vertrag meiner Freundin (1&1) zu einem neuen Vertrag (Innogy), der auf mich läuft, zu portieren?

In der Regel kann bei unterschiedlichen Vertragspartnern NICHT portiert werden.
Schau Dir mal personal-voip.de an, da kriegst Du 3 Nummern dauerhaft umsonst. (kannst auch hinportieren)
 
Zurück
Oben