• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Vergriffener NES Classic Mini kommt nächstes Jahr zurück

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Haha, war klar, dass da nochmal was kommt, ging ja weg wie warme Semmeln das Teil.

Naja ich bleib bei meiner RecalBox und bin damit flexibler, sowohl was Spiele als auch Eingabegräte angeht.
 
Jetzt muss ich mein Lager voll NES Mini noch leer räumen, bevor der Wertverlust einsetzt.
 
Hahaha, wie cool ist das denn:

a) es hat sich rentiert zu warten
b) in your face ihr ebay Abzocker (und willigen Käufer)
 
Mhh gab es nicht mal eine Meldung,das die Produktion vom NES Classic Mini nicht eingestellt worden ist??
Sollte es wirklich im Jahre 2018 wieder nochmal rausbringen,dann bitte mit längeren Kabel,und auch mal mehr Spiele.
Weil soweit ich weiss gibt es über 400 oder 600 NES Spiele..
Und 30 Spiele sind ein Witz.
Ok wären so 60 bis 80 Spiele,was auch machbar ist..
 
Ich hatte damals 73 original spiele. sollten schon 100 - 150 sein eigentlich, ab Werk. 30 sind nichts! Es fehlen so viele Klassiker
 
Zum Thema Ebay: Die Nachfrage bestimmt eben den Preis. Wer soviel zahlt ist selbst schuld.

Ich denke Nintendo hat einfach noch welche auf Lager, komplett auf auflegen werden die wohl nicht. Bzw. sind vllt. ncoh Halbzeuge oder ähnliches da.

Und gleich kommen wieder die EMU Gangster..
 
Sehr kundenunfreundlich von Nintendo zunächst zu sagen, dass der NES Mini eine limitierte Auflage haben wird und es keine neuen mehr geben wird.

menzer45 schrieb:
Mhh gab es nicht mal eine Meldung,das die Produktion vom NES Classic Mini nicht eingestellt worden ist??

Das würde doch wenig Sinn haben, wenn er schon seit Monaten nicht mehr auf normale Wege verkauft wird, oder?

menzer45 schrieb:
Ok wären so 60 bis 80 Spiele,was auch machbar ist..

Würde dadurch aber halt auch mehr kosten.
Und den NES Mini kann man zumindest sehr einfach selber mit Spielen erweitern. Es ist sogar so einfach, dass man annehmen könnte die Ingenieure haben es absichtlich so einfach gelassen.

Stevo86 schrieb:
Und gleich kommen wieder die EMU Gangster..

Solche dumme Aussagen kannst du gerne stecken lassen.
Braucht niemand.
 
Anficht schrieb:
sollten schon 100 - 150 sein eigentlich, ab Werk. 30 sind nichts! Es fehlen so viele Klassiker

Wie in den ganzen Mitteilungen zu SNES und NES Classic Mini vorher: rechtliche Situation. Fast nur Nintendo-Titel dabei, weil Nintendo für die die Rechte hält. Fremdlizenzen müssen eingekauft werden, was entweder teuer oder bei manchen Titeln nicht mehr möglich ist, da die Inhaber nicht mehr existieren.
 
@Deus:
Wenn die Inhaber/deren Nachfolger nicht mehr existieren ist das Reinpacken in die Konsole doch noch problemloser? :D

Weiß gar nicht was ihr gegen die Wiederverkäufer habt und dass die nun ange*** sind?
Bis nächstes Jahr wird man immer noch Höchstpreise für bekommen, gerade vor Weihnachten. ;)
 
Wie war bzw. ist den der reguläre Verkaufspreis des NES?
Ich kenne nur die Preise 100+ was für mich persönlich in keiner Relation stand...
 
bei manchen Titeln nicht mehr möglich ist, da die Inhaber nicht mehr existieren.
Wenn niemand mehr die Rechte hält (was es kaum bis gar nicht gibt) dann kannst du tun und lassen was du willst schließlich wird dann auch niemand kommen um bei dir etwas einzufordern.
 
@Nacho_Man

Die Lizenzen gehen beim Konkurs meistens an jemand anderen. Große Publisher kaufen gerne dann für ein paar Dollar die lizenzen ein und wenn man Pecht hat, liegt die aktuell dann bei Activision, Ea etc. und dann wird es ziemlich schnell ziemlich teuer.
 
Ich hatte der mini auch. Mit Vorbestellung für 70€ bekommen.
3 Wochen spaß gehabt, bei Ebay für 130€ wieder verkauft.
Hat sich also gelohnt.
Würde ich ihn mir nochmal kaufen?
Eher nicht.
Der in der Nostalgie Schwärm Faktor vergeht doch sehr schnell und dann ist es lediglich ein veraltetes nicht ausgereiftes Produkt.
 
Anficht schrieb:
Ich hatte damals 73 original spiele. sollten schon 100 - 150 sein eigentlich, ab Werk. 30 sind nichts! Es fehlen so viele Klassiker

Bitte schau dir mal an was Nintendo eigentlich für den Kauf eines NES-Titels via Virtual Console verlangt...
5 Euro!

Beim NES Classic Mini zahlt man für Titel und Hardware weniger als man einzeln für den Kauf der Spiele zahlen würde wenn man sie auf Wii U oder evtl. zukünftig die Switch lädt.
Du würdest den Preis den Nintendo für 150 Titel verlangen würde - insbesondere da dort Vertragsverhandlungen mit viel mehr Firmen notwendig wären - nicht zahlen wollen.

Nacho_Man schrieb:
@Deus:
Wenn die Inhaber/deren Nachfolger nicht mehr existieren ist das Reinpacken in die Konsole doch noch problemloser? :D

Nein, denn irgendwer hat garantiert noch die Rechte, den zu finden ist aber wesentlich schwieriger.

Wenn man Street Fighter 2 lizenzieren will geht man einfach zu Capcom, denn die sind noch immer die selbe Firma wie damals.

Bei Atari wird es schon schwieriger, denn die existieren nur noch als Marke und irgendwer hat halt die Verwertungsrechte an vielen (allen?!) Titeln die sie früher veröffentlicht haben.
THQ wurde aufgespalten und wo man für 3 frühere THQ-Titel vor einigen Jahren mit nur einer Firma Verhandlungen führen musste sind es nun mehrere.

Und wenn man einfach einen Titel integriert bei dessen Rechten man nicht hundertprozentig abgesichert ist kommt irgendwer aus einer Ecke gekrochen und verlangt seinen Anteil - und der ist in dem Fall immer höher als nur 1/30 der gesamten Lizenzkosten, wie sie vielleicht heute an Capcom für einen Titel auf dem SNES Classic Mini abgegeben werden.
 
Lizenzen sind das Problem Nummer 1.
Unsere Hobby-Juristen hier im Forum werden auch irgendwann lernen, dass Rechtsansprüche selbst beim Konkurs eines Unternehmens sich nicht in Luft auflösen, sondern auf andere Unternehmen oder Personen übergehen.

Und die großen Unternehmen von damals, die es immer noch gibt, wissen offenbar welchen Goldesel sie da haben.
Sieht man ganz gut an den Preisen auf Steam:
http://store.steampowered.com/app/363440/Mega_Man_Legacy_Collection/
http://store.steampowered.com/app/525040/The_Disney_Afternoon_Collection/
 
Nacho_Man schrieb:
@Deus:
Wenn die Inhaber/deren Nachfolger nicht mehr existieren ist das Reinpacken in die Konsole doch noch problemloser? :D

Die Rechtslage bei Abandonware und allem, was in die Richtung geht, ist eine Grauzone. Schwieriges Terrain. https://de.wikipedia.org/wiki/Abandonware

Den Entwicklern bei Nintendo wird klar gewesen sein, daß einige über die 30 Spiele mosern werden, und es wäre platztechnisch auch kein Problem gewesen, den gesamten japanischen, nordamerikanischen und europäischen Katalog unterzubringen, wenn da nicht die Rechtsgeschichte wäre. Nicht immer davon ausgehen, daß Unternehmen euch maximal piesacken wollen. ;)
 
Lustig wie manche hier nun vermuten ich wüsste nicht dass es (so gut wie) immer einen Rechtsnachfolger gibt der Kohle sehen will. :p
Dabei habe ich nur den hier genannten zweiten Fall kommentiert:
Fremdlizenzen müssen eingekauft werden, was entweder teuer oder bei manchen Titeln nicht mehr möglich ist, da die Inhaber nicht mehr existieren.

Wären denn überhaupt nennenswerte Spiele die derzeit nicht bei NES/SNES classic dabei sind klare Abandonware?
Atari kann es ja schonmal nicht sein, deren Spiele gingen an Hasbro & Co.
 
Zurück
Oben