PC lädt Windows nicht mehr nach Bluescreen/Grafikkartenfehler

McAri.

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
9
Hallo,

am Donnerstagabend hat sich mein Rechner aufgrund eines Grafikkartenfehlers (Bildschirm war mit Neongrün & -rosa pixeln übersäht und etwas am flackern) hängen geblieben und nach etwas Warten mit Bluescreen abgestürzt. Das war der typische Win10 Bluescreen, bei dem Informationen gesammelt wurden. An dieser Stelle habe ich den PC manuell ausgeschaltet, bevor er fertig war mit Informationen sammeln.

Habe nun versucht meinen Rechner wieder zu starten, wobei wieder Informationen gesammelt wurden, da ein Fehler auftrat. Anschließend hat das System versucht, diesen Fehler automatisch zu beheben, was auch erfolglos blieb. Es folgte das Win10 Reperatur/Diagnosetools-Interface. Habe hier alle möglichen Optionen durchprobiert, allerdings konnte ich weder eine alte Version aufspielen, noch das System zurücksetzen und Windows neu installieren. Dabei trat immer ein Fehler mit der Festplatte(SSD) auf (anscheinend). Glücklicherweise habe ich eine weitere Festplatte(HDD) mit einem alten Win7 drin, was ich dann auch booten konnte. Dabei hat alles funktioniert, ich konnte sogar auf mein ursprüngliches C:/ Laufwerk zugreifen und Dateien kopieren/bearbeiten, weshalb ich darauf schließe, dass diese nicht kaputt ist?

Habe natürlich auch mal eine Win10 CD gestartet und über die Reperaturtools versucht, ob es so funktioniert, allerdings kann er da keine Dateien schreiben, da die Festplatte anscheinend gesperrt ist, was sie aber nicht ist, wie ich nach etwas Kommandozeilengetippe herausgefunden habe.

Ich wollte nun eigentlich, wenn auch ungern, die SSD formatieren und Win10 neu aufspielen, allerdings habe ich da nun Zweifel bekommen, ob das funktioniert bzw. wie, da ich eine andere, dritte Festplatte bereits zu Testzwecken formatiert habe um dort Windows neu zu installieren. Dies funktioniert aber nicht, da ich die Fehlermeldung

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."​

erhalte.
Meine Frage ist nun, ob ich das System wirklich neu aufsetzen muss, oder ob noch jemand einen Lösungsvorschlag hat, den ich mal probieren könnte.

Vielen Dank schonmal!

McAri.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files aus den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hie im Forum hoch laden.
 
Probiere es doch mal, wenn du hast, mit einer anderen Grafikkarte.
Neongrüne & -rosa Pixel -> klingen nach defektem VRAM...
Was ist es denn für eine Grafikkarte ?
 
@Silver Server:
Im Minidump-Ordner befindet sich lediglich eine Datei - vom 10.05.2017. Wurde möglicherweise keine erstellt, da ich den Rechner einfach manuell ausgeschaltet habe und nicht gewartet habe, bis er 100% Informationen gesammelt hat?

@maxbln:
Ja, ist richtig. Die gute 670 hat bald ausgedient, allerdings funktioniert sie noch, da ich Win7 über die andere Festplatte ja problemlos booten kann. Diese Pixelfehler traten bisher schon einmal auf, bei extremer Belastung der Karte. Allerdings hat danach das BS ganz normal funktioniert. Denke also nicht, dass es jetzt an der Graka liegt
 
Datensicherung klappte ja.

Also: USB Stick mit Windows 10 Image erstellen, alle Platten außer der SSD abstecken und vom Stick booten.

SSD formatieren, Windows neu installieren, System auf Stabilität prüfen.
 
Ist angehängt.
Ergänzung ()

@Bruzla:
Darauf wirds wohl hinauslaufen, wenn keiner eine andere Lösung findet :(
 

Anhänge

  • 051017-8171-01.rar
    93,2 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus der Dumpfile:

SYMBOL_STACK_INDEX: 2
SYMBOL_NAME: dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue+119ea
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: dxgmms2
IMAGE_NAME: dxgmms2.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 244ee2a5
FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x119_dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue+119ea
BUCKET_ID: OLD_IMAGE_dxgmms2.sys
Followup: MachineOwner

Es ist deutlich zu sehen das der Absturz durch den Treiber dxgmms2 verursacht wurde. Der Treiber gehört zur Grafikkarte. Dein Fehler liegt an der Grafikkarte. Da kann man den Treiber neu installieren. Auch ältere Treiber sollte man probieren. Des weiteren kann man mit den Einstellungen in der Software der Grafikkarte experimentieren. Sollte dies nicht helfen ein andere Grafikkarte einbauen.
 
Dann schau ich mal, dass ich da einen anderen Treiber über Win7 installiere.

Aber weswegen ists mir denn dann überhaupt möglich, über die andere Festplatte zu booten, wenn es an der GraKa liegt?
Ergänzung ()

Habe jetzt sowohl verschiedene Treiber, als auch eine andere Grafikkarte bzw. die 670 einfach ausgebaut und die interne Grafik benutzt.
Allerdings erhalte ich nach wie vor beim booten, kurz nachdem das Win10 Symbol kommt, den Win10 Bluescreen, dass ein Fehler aufgetreten ist und Informationen gesammelt werden. Danach kann ich entweder meinen Rechner rebooten, was nichts bringt, oder verschiedene Reperatur/Diagnosetools verwenden, die auch alle nicht ohne Fehler terminieren.

Bin mir also ziemlich sicher, dass es an Windows selbst liegt, frage mich dabei, ob man via Kommandozeile etwas machen kann, damit er wieder bootet.
 
Du hast die Grafikkarte ausgebaut und erhältst dann wieder einen blue screen.
Auch hier die Dumpfile hoch laden.
 
Ist richtig, allerdings erhalte ich dafür kein Dumpfile, ist nach wie vor nur die eine Datei enthalten.
 
Memtest habe ich bereits ausgeführt, das funktioniert einwandfrei.
Ich hab mal ein Video gemacht, wie ein derzeitiger Boot aussieht.

[video=youtube_share;OJG2LiGnyqE]https://youtu.be/OJG2LiGnyqE[/video]

Wenn ich am Ende auf Restart klicke, kommt dasselbe noch einmal.
Vielleicht hilft das ja was. Währenddessen lass ich mal das Sea Tool laufen
 
Sea Tool hat bei mir nicht funktioniert, es gab beim Starten Opcode Fehler. Habe das Image neu runtergeladen und auf eine andere CD gebrannt, gab trotzdem den selben Fehler.

@Ponderosa:
Hab deine Anleitung befolgt, allerdings gab es auch hier keinen Erfolg. Im letzten Schritt, also "Starthilfe", wird zuerst die Diagnose ausgeführt, anschließend mit der Reperatur begonnen. Diese bricht aber nach kurzer Zeit ab und die Meldung "Starthilfe konnte Ihren PC nicht reparieren." erscheint.

Beim Starten ohne CD erhalte ich nun, nach Löschen der kleinen Partition, eine neue Fehlermeldung
IMG_20170912_173343.jpg

Starte ich nun im Safe Mode, erhalte ich folgende Meldung
IMG_20170912_173549.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so, die Festplatte ist defekt.

0x0000007B: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
Lies bitte den Online gestellten MSDN Artikel (Englisch).

Mögliche Ursache:

1. Defekte Platte und/oder Controller
2. Ein Ressourcenkonflikt liegt vor.
3. Falsche BIOS-Einstellungen oder veraltete BIOS-Version.
4. BIOS oder Firmware des Controllers (z. B. SCSI-Controllers) wurde erneuert.

Mögliche Lösungsansätze:

1. Platte und/oder Controller testen/austauschen.
2. Ressourcen (IRQ- und/oder E/A) überprüfen.
3. BIOS-Einstellungen überprüfen / BIOS-Update durchführen.
4. BIOS oder Firmware Update des Controllers auf frühere Version updaten.

https://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#7B
 
Ich weiß nicht, wie man eine defekte Festplatte mit einer Festplatte zusammenreimen kann, auf die man Zugriff hat und Daten auslesen/speichern kann.

Ich denke, der Fehler tritt aus dem Grund auf, da ich die nicht primären Partitionen meines C:/ Laufwerks gelöscht habe und eine versuchte Reperatur über die Win-CD gescheitert ist. Das macht die Festplatte noch lange nicht defekt! Denn wäre sie defekt, könnte ich wohl kaum darauf zugreifen. Allerdings glaube ich, dass der Fehler bei Windows liegt, das nach einem Bluescreen nicht ordnungsgemäß heruntergefahren konnte, da ich das System vorher ausgeschalten habe. Ist für mich die einzig logische Erklärung, weshalb Win nicht mehr startet.

Fällt euch denn, angenommen die Festplatte sei nicht defekt, alle anderen Hardwarekomponenten funktionieren auch einwandfrei, ein Lösungsweg ein, wie man das "Booten" reparieren kann?
Habe das über die Kommandozeile für meine HDD gemacht und somit das alte Win7, welches darauf noch mehr oder weniger installiert war, zum Laufen gebracht, für die SSD hat das aber nicht funktioniert.
 
Basisinformationen wären gefragt, erhältlich über das startende Win7.
Screenshot der Datenträgerverwaltung(voll aufgezogen mit sämtlichen Laufwerken und Statusinformationen), zusätzlich die Info von jeder Platte: Rechtsklick auf den jeweiligen Datenträger(ganz links, Datenträger 0/1/2....)>Eigenschaften>Volumes/Partitionsstil.

Bei der Gelegenheit auch mal mit CrystalDiskInfo den Zustand der Platten, speziell SSD checken.
 
Zurück
Oben