News EU-Kommission: Google will Rekordstrafe nicht ohne Gegenwehr akzeptieren

Wenn sie Maßnahmen zum beheben der Probleme Treffen sind sie offensichtlich schuldig. Könnten sie die Frist aber nicht einhalten, weil die Vorwürfe nicht stimmen wäre so eine Strafe schon Schwachsinn.
 
Die EU missbraucht die eigene Macht, um andere Unternehmen zu bestrafen, die laut der EU ihre Marktmacht missbrauchen. Lol.

Meines Erachtens ist das pure Geldmacherei, was die EU hier abzieht. Für mich ist die EU mittlerweile eine Verbrecher-Organisation.
 
So wie mit dem Chrome Browser auf der Google Seite geworben wird?
Es ist nichts Neues, dass Google sich selbst und gut zahlende Kunden bevorzugt behandelt.
Es ist aber auch nichts Neues, dass Anbieter von schlechten Produkten genau dies als Grund für deren Versagen anführen.
Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um Service-Apps, Filme, Spiele, Musik, etc. handelt.

So wie "Raubkopiererzahlen" als entgangene Verkäufe angesehen werden, können auch niedrige Zugriffszahlen auf Preisvergleichs-Suchdienste als wettbewerbswidriges Verhalten seitens Google angesehen werden. Es kann zum Teil stimmen, es kann aber auch zu 99% Einbildung sein.
Aus diesem Grund nutze ich beispielsweise geizhals.de und nicht eine Google Alternative oder die vielen anderen Portale, die vor geizhals gelistet werden.
 
SaschaHa schrieb:
Die EU missbraucht die eigene Macht, um andere Unternehmen zu bestrafen, die laut der EU ihre Marktmacht missbrauchen. Lol.

Meines Erachtens ist das pure Geldmacherei, was die EU hier abzieht. Für mich ist die EU mittlerweile eine Verbrecher-Organisation.

Die USA sind auch nicht gerade zimperlich wenn es um den Umgang mit Unternehmen aus der EU geht.
Hier werden auch oft mal hohe Bußgelder verhängt, nicht nur gegen VW. Da wäre eventl. noch das Argument Gleiches mit Gleichen vergelten. Nur warum soll die EU auf die Einnahme von Strafzahlungen verzichten, wenn gegen geltendes Gesetz verstoßen wurde.
Man müsste an den Gesetzten ansetzen, nicht am Vollzug.
 
Phanos schrieb:
Nur so eine Aussage 240 Mil € würden auch reichen ! Also selbst wenn sich darauf Google einlassen würde, kommt das einem Schuld Eingeständnis gleich, wenn vielleicht auch nur einem Teilweisen. Jedenfalls wird Google da nicht mit einer Sauberen Weste raus kommen.

Und das interessiert genau wen?
Die Leute die vorher mit Google Shopping Preise verglichen haben, werden es weiterhin tun (Gewohnheit)
Die Leute, die andere Portale dafür benutzt haben, haben keinen Grund auf iwas anderes umzusteigen.

Ich sehe da jetzt keinen Image Schaden für Google.
 
Da hier schon öfters das Thema Schaden angesprochen wurde, hier geht es um die Strafe wegen Verstoßes gegen das Wettbewerbsrecht und das richtet sich nach Umfang, Schwere und Dauer des Verstoßes.
Die Entschädigung für den entstandenen Schaden müssen sich die Betroffenen dann durch das Privatrecht holen, das hat damit nichts zu tun.

Dass die Strafe so hoch ausfällt, liegt am von Google erwirtschafteten Umsatz. Verglichen mit Strafen in den USA vermutlich immer noch niedrig.
 
Zurück
Oben