News Bundestagswahl: BSI-Chef liebäugelt mit elektronischen Wahlen

Axxid schrieb:
@Topic: Ich sehe schon, dass wir irgendwann digitale Wahlen haben werden, einfach um schnellere und genauere Ergebnisse zu haben. Eine Liste mit anonymer ID, in der man seinen Entscheid spaeter pruefen kann klingt bis jetzt am einfachsten.
Oder Cr4ys Vorschlag.

Wenn du irgendeine Art von ID generierst / generieren lässt, die irgendwie auf eine Person zurückzuführen ist, ist es nicht mehr anonym sondern pseudonym. Eine analoge Wahl ist hingegen wirklich anonym.
Und nochmal: Je eher man die Probleme, die durch digitale Wahlen entstehen versucht durch Technik (IDs, Hash-Algorithmen etc.) zu beheben, desto komplexer wird das Ganze, desto fehleranfälliger wird das Ganze und desto weniger wird eine Wahl für einen "normalen" Menschen ohne IT/Programmier-Kentnisse nachvollziehbar. Die Nachvollziehbar ist aber ein entscheidendes Kriterium. Wenn irgendwo Unregelmäßigkeiten auftreten, dann kloppst du alle Wahlzettel nochmal auf den Tisch und zählst nach. Bei digitalen Wahlen könntest du monatelang Experten beschäftigen, die den Quellcode wälzen, die Serverlogs durchforsten etc.
 
cruse schrieb:
Ich halte eine elektronische Wahl ebenfalls für unmöglich.

Ich nicht!
Mit der Blockchain-Technologie wäre das easy umsetzbar, ohne irgendwelche Manipulation von Wahlen, da es unknackbar ist wenn alles dezentral abläuft. An den Konzepten wird heute schon gearbeitet, um ganze Verwaltungsorgane zu entlasten. Nur brauch dann niemand mehr die Leute, die vorher Jahre lang genau den Job ausgeführt haben, um Wahlen zu überwachen etc. da sie einfach überflüssig werden.
 
Du brauchst nicht Mal eine Blockchain, du kannst das auch mit Asymmetrischer Krypto hinbekommen, wie zum Beispiel Debian. Nur ist die Wahl dann halt nicht mehr geheim und damit für politische Wahlen nicht mehr zulässig...
 
Man koennte die ID auch erst in der Kabine generieren (entsprechend vernetzt um doppelte Vergaben zu verhindern). Die Kabine weiss ja nicht, wer gerade drin steht.
Aber, ich weiss schon: "wer garantiert mir, dass die ID wirklich zufaellig ist ??", "Die Wahlhelfer koennten...", "Wenn mich Jemand verpruegelt und den Zettel mit der ID klaut, kann er spaeter mein Kreuzchen sehen."...
 
Zurück
Oben