Ordner/LW Kontextmenü: Eingabeauffoderung verschwunden

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.400
Moin!

Wenn ich das nicht an einem 2. Rechner auch erlebt hätte würde ich auf einen Unfall tippen.
Bei Laufwerken und Ordnern ist im Kontextmenü die Eingabeaufforderung verschwunden!

Ehe ich irgendwo in der XP- oder 9x-Schublade krame und alte REG-file loslasse - ist das ein Feature jüngster Updates? Meiner Erinnerung nach war es vor kurzer Zeit noch da…

Wie kriege ich es (sachgerecht) wieder?

CN8
 
Halte die Shift-Taste gedrückt, wenn du das Kontextmenü öffnest. Das gibt dir erweiterte Optionen.
 
Och, nööö - ich will die Eingabeaufforderung über das Kontextmneü per Maus erreichen und nicht mittels Tastaturakrobatik.
Shift drücken zu müssen ist so was von unergonomisch, das tu ja weh!

Auf diesem (dritten) Rechner übrigens ist die Eingabeaufforderung noch da! Da wüsste ich doch mal wie das sein kann.
Wo (in der Registry, wie zu vermuten steht) ist das das versteckt?

CN8


Grummel…
Also einfach doch primitiv Hand angelegt:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\EingabeAufforderung]
@="CMD-Box"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\EingabeAufforderung\command]
@="cmd.exe /s /k pushd \"%V\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\EingabeAufforderung]
@="CMD-Box"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\EingabeAufforderung\command]
@="cmd.exe /s /k pushd \"%V\""
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben