Passt meine Hash-Rate oder besteht noch Luft nach oben (R9 290X)?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.714
Hallo zusammen,

nachdem ich mir kürzlich eine GTX 1080 Ti angeschafft habe, war meine R9 290X frei für andere Aufgaben. Und weil bei mir schon seit Jahren ein komplett funktionstüchtiger PC mit
- Core2Duo E6600
- ASUS P5W DH Deluxe
- 3GB DDR2-800 CL5
- be quiet! Dark Power Pro P6 600W
rumsteht hab ich mir gedacht, könnte man den doch zum Mining-Rechner machen :)

Folgendes Ergebnis ist dabei herausgekommen:
290X_Hash-Rate.png

Sind das gute Werte für die 290X angesichts der eingestellten Taktraten oder sollte da eig mehr herausspringen? Falls ja, was kann ich noch machen um die Hash-Rate zu erhöhen? Stromverbrauch spielt keine Rolle.

lg autoshot
 
Auf jeden Fall mal den Lüfter hochdrehen .. 94° sind ziemlich warm wenn man 24/7 mined, meiner Meinung nach.

Wie viel Watt verbraucht die 290x in deinem Fall? Kannst du nachsehen/messen?

Die Hashrate ist sehr nett =)
 
Naja, also ich finde die ist viel zu heiß für den Betrieb. Lüfter hochdrehen oder entsprechend Spannungen und Takt etwas anpassen. Lieber bisschen weniger output, aber dafür Kühl.
 
Bei ETH ist der GPU Takt nicht so wichtig wie der MEM Takt.
Daher - dreh mal bissel den GPU Takt runter -> einfach mal im bitcointalk Forum nach eff. Einstellung schauen.
 
Maxon schrieb:
Naja, also ich finde die ist viel zu heiß für den Betrieb. [:::] Lieber bisschen weniger output, aber dafür Kühl.
Caramelito schrieb:
94° sind ziemlich warm wenn man 24/7 mined, meiner Meinung nach.

Is mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber nachdem ich eh noch bis April 2018 Garantie hab, lass ichs jetzt erstmal so :cool_alt:

Caramelito schrieb:
Wie viel Watt verbraucht die 290x in deinem Fall? Kannst du nachsehen/messen?

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das via HWInfo geht (zumindest annäherungsweise), aber wo genau man da schauen muss hab ich bis jetzt noch nicht rausgefunden (weiß da jemand Näheres?).

Caramelito schrieb:
Die Hashrate ist sehr nett =)

Da bin ich mir eben nicht sicher, nachdem HIER eine 390X bereits ohne OC 29.9 MH/s schafft...
Ergänzung ()

TK-Shockwave schrieb:
Bei ETH ist der GPU Takt nicht so wichtig wie der MEM Takt.

Bei der 290X is das scheinbar nicht so, zumindest bringt in meinem Fall ein höherer GPU-Takt mehr als ein höherer vRam-Takt.
 
Caramelito schrieb:
Auf jeden Fall mal den Lüfter hochdrehen .. 94° sind ziemlich warm wenn man 24/7 mined

Gibt es hierfür eigentlich Tests oder Erfahrungen? Ich könnte mir gut vorstellen das es bei 24/7 gar nicht so dramatisch sein könnte. Jede Komponente bleibt immer gleich warm... Das Material ermüdet ja meistens durch die warm-kalt Zyklen.
 
Ich habe oft gelesen, dass angeblich eine höhere Temp bei 24/7 und 100% Belastung negative Auswirkungen und Instabilität hervorrufen >könnte<.
Ob das so ist, oder nicht, bleibt mal dahingestellt und einen richtigen Langzeittest kannst du nicht erwarten, denn der dauert eben Monate.

Habe ein Rig mit 1060ern 3gb für ZEC inkl. OC etc. (da dort Core Takt auch wichtig ist) - Hier waren die Karten im geschlossenen Raum, trotz aufgedrehtem Lüfter auf ca. 70° - Hier meldet die Mining-Software schon einen "gelben" Status.

Nun nach einer Durchlüftung, worken die Karten mit 55°.

Also "konstante" Temps wirst du nie haben, wenn der Raum mal gelüftet wird oder gar nicht und die Karte dann immer wärmer wird usw.
 
@Auto: Raten sind schon gut! Vor Allem bei Undervolting passt das mMn.

Temperaturen sollte man dennoch so niedrig wie möglich halten, da höhere Temperaturen die Elkos altern lässt. Die Lebensdauer eines Elkos bemisst sich grob gesagt an: Temperatur und Spannung. Je höher einer oder beide Werte sind, desto schneller ist der Elko hinüber.

Natürlich zeigt das nur die Temperatur der GPU, aber wenn dort 90° herrschen, wird es in der Umgebung auch sehr heiß sein. Und irgendwo sitzen dann auch die Elkos.
 
Caramelito schrieb:
Ob das so ist, oder nicht, bleibt mal dahingestellt und einen richtigen Langzeittest kannst du nicht erwarten, denn der dauert eben Monate.

Das Minen geht doch jetzt schon seit Jahren. Muss wohl selbst mal googeln :)
 
n8mahr schrieb:
wenn dort 90° herrschen, wird es in der Umgebung auch sehr heiß sein. Und irgendwo sitzen dann auch die Elkos.

Elko = VRM? Weil die sitzen im Steady State bei um die 100°...

EDIT

Hab jetzt im Übrigen nochmal ein bisschen optimiert. Ergebnis:
290X_Hash-Rate2.png
Find ich ok :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon besser ja, aber mir persönlich wäre es immer noch zu warm. Ich hätte lieber 25MH/s und dafür bessere Temperaturen und auch Verbrauchswerte. Glaube ich hatte meine R9 290 mal mit 700 Mhz Chip und 1500 Mhz RAM laufen (-20% Powertarget. Da war sie schön kühl und sparsam).
 
So, hier jetzt mal der aktuelle Stand (nachdem ich mein OC und den Airflow im Gehäuse ein bisschen optimiert hab):
Mining1.png Mining2.png Mining3.jpeg
Ich bin reich :D

Und trotzdem bin ich mir nicht so ganz sicher, ob man mit einer anderen Treiber/Miner-Kombination nicht vll doch noch mehr rausholen könnte. Auf reddit gibts zumindest Leute, die mit wesentlich geringeren Taktraten (sowohl Speicher, als auch GPU) ähnliche oder sogar höhere Hashrates haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben