Blockgröße SSD/M2 Raid1

Ronald2011

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
152
Hallo zusammen,

was ist die passende Blockgröße (strip size) für SSDs/M2s im Raid1?

Mein GB GA-z170X G7 zeigt mir da Werte ab 4 bis 128 KB an.

Keine Ahnung so recht, was das sein soll.

Ergänzung: Win10 Pro (Standardinstallation).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Raid 1 ist das nicht ganz so entscheidend, wenn du kannst nimm die gleiche Blockgröße wie die Blöcke das Dateisystems da darüber kommt. In der Regel also 4k bei NTFS Laufwerken.
 
Ich wüßte ehrlich gesagt gerade auch nicht, wie das bei RAID 1 gehen sollte, da dort ja meines Wissens immer alles gespiegelt wird. Eine Stripe-Size setzt schließlich voraus, daß ich auch überhaupt Striping durchführe (also RAID0 oder andere Modi mit Striping Anteil).
RAID 1 ist aber nur Mirroring, da gibt es meines Wissens keine Stripes und damit auch keine Stripe Size.

Möglicherweise war der Entwickler nur zu faul die Option bei RAID 1 auszublenden ;)
 
Eben, ein RAID 1 hat kein Stripping und damit auch keinen Strip Size.
 
Ok, ich wusste nicht, dass sich das auf Raid0 bezieht.

Eine andere Frage: Wie ist das bei SSDs mit der Sektorengröße? 4KB oder 512B?
 
Bei NTFS? wähle den Standardwert, also 4k! Bei 512B wäre die SSD ggf. sehr lahm, weil die Controller von SSDs auf 4k Zugriffen auf Adressen die ganze Vielfache von 4k sind, optimiert werden. Mit 512B Clustern wäre dies statistisch nur jeder vierte Zugriff und 3/4 wären sogenannten Unallgined Zugriffe bei denen SSDs deutlich lahmer sind.
 
Danke für die Infos.

Läuft jetzt alles problemlos im Raid1, strip size musste auch gar nicht gesetzt werden.


Eine weitere Frage: Intel RST gibt die Größe der Sektoren mit 512 Byte an. Sollten das bei NTFS nich 4KB sein?
intelRST.PNG
 
Mit Sektoren werden mehrere Dinge bezeichnet, weil die früher alle gleich groß waren:
1.) Die Physikalischen Sektoren der HDD, die früher immer 512 Byte waren, heute sind 4k üblich und bei SSDs kommt dem noch die Pagesize der NANDs am nächsten, die aber heutzutage 8k, 16k oder noch mehr beträgt.
2.) Die Größe der logischen Sektoren, meist 512 Byte bei 4kn HDDs 4096 Byte, also wie viele Bytes pro LBA adressiert werden. Dies zeigt Intels RST Dir an.
3.) Die Clustersize des Filesystems, die Filesystem fassen schon seit längerem mehrere logische Sektoren zu einem Cluster zusammen um die Verwaltung zu vereinfachen und sind bei NTFS 4k als Standard üblich, bei großen Volumen ab 16TB ab dann 8k. Die Clustergröße sollte man eben auch bei SSDs nicht unter 4k wählen, 512 Byte sind allenfalls bei HDDs mit physikalischen 512 Byte Sektoren zu empfehlen.
 
Guten Morgen,

danke für die Hinweise. Ich habe mir noch ein paar andere Beiträge dazu hier im Forum durchgelesen (auch von dir),
Bei einer SSD sollte die logische/physikalische Sektorgröße besser 4KB betragen (anstelle 512), ist das richtig?
 
Die logische und die physikalische Sektorgröße legt der Hersteller fest, Du kannst nur die Clustergröße des Filesystems bestimmen und solltest da in jedem Fall für NTFS 4k wählen. Weniger ist schlecht für die Performance und bei mehr verlierst Du mehr Platz, da statistisch im Schnitt bei jeder Datei ein halber Cluster ungenutzt bleibt.
 
Dann passt doch alles!
 
Zurück
Oben