CSS scrollbar bei overflow-x nur wenn notwendig

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

ich habe auf meiner Seite eine breite Tabelle, die ca. 1300px einnimmt. Damit es mir das Layout auf mobile devices nicht zerhaut, habe ich den umgebenden bootstrap-container mit overflow-x: scroll bestückt. Leider wird mir jetzt in chrome auf dem Desktop eine ausgegraute Scrollbar angezeigt (ausgegraut, weil es breit genug ist), die ich da gar nicht haben will. Gibt es eine möglichkeit, dass diese nur bei Bedarf erscheint?
 
Versuch's mal mit overflow-x: auto.
 
NullPointer schrieb:
Versuch's mal mit overflow-x: auto.

overflow-x: auto war das, was ich gesucht habe. media-queries fand ich doof, weil die Tabelle auf unterschiedlichen devices abhängig vom layout unterschiedlich breit ist. Außerdem könnten noch Spalten dazukommen, oder entfallen.
 
Eine Responsive Website zu entwickeln und Media Queries "doof" zu finden ist irgendwie widersprüchlich ;).

Ergänzend zum overflow-x: auto kann (oder sollte) man sich die Tabelle und ihr Aussehen in vielen verschiedenen Bildschirmgrößen anschauen. Je nachdem, was die einzelnen Zellen darstellen, kann es Sinn machen, in Media Queries einzelne min- oder max-widths festzulegen, um das Verhalten des jeweiligen Inhalts besser zu steuern (bspw. Textlänge und -umbrüche, Position von Icons, usw.).
 
naja,

media-queries sind doch auf eine pixel größe beschränkt. Bei verschiedenen Viewports bekommen aber gleiche objekte auf verschiedenen devices unterschiedliche pixel größen. Ich wollte, dass die scrollbar immer dann auftritt, wenn meine Tabelle den bildschirmbereich überschreitet.
 
vielleicht ein klein wenig am thema vorbei, aber mit js kann man auch Tabellen "responsive" machen, zum Beispiel mit:
https://datatables.net/
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben