Falsches Netzteil für PicoPSU verwendet

Zerstoerer

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
685
Guten Abend zusammen,

aktuell bin ich dabei, mir ein NAS zu bauen. Dabei verwende ich ein PicoPSU 90W als Stromquelle. Nun gut, ich habe heute alles bekommen und auch alles zusammengebaut.
Als Netzteil für das PicoPSU habe ich mir das LC Power Notebook Netzteil gekauft. Wie manche Leser jetzt vielleicht jetzt schon sehen, gibt es hier Probleme. Während das PicoPSU nur 12V Eingangsspannung erlaubt, hat das LC-Netzteil 19V Ausgangsspannung. Leider habe ich dies erst beim Anstecken bemerkt. Dabei hatte ich erst das Netzteil an das PicoPSU angeschlossen, und dann das Stromkabel des LC-Netzteils in das LC-Netzteil eingesteckt. Als Ergebnis kam ein kurzes Knacken, allerdings keine Funken.

Könntet ich mir sagen, was ich bei dem NAS jetzt noch erwarten kann? Neues Netzteil ist schon bestellt, aber kann das noch funktionieren, oder ist direkt das ganze Mainboard hinüber?

Wäre dankbar für ein paar Ratschläge.
 
Aus dem Handbuch http://resources.mini-box.com/online/PWR-PICOPSU-90/PWR-PICOPSU-90-manual.pdf
"Input Requirements: 12V regulated, min=1A, max=10A (load dependent). Over-
voltage shutdown will occur at ~13-13.5V."

D.h. das Netzteil sollte sich automatisch abgeschaltet haben. Mal die Platine von dem Ding ansehen, wenn da nix kaputt oder geplatzt aussieht. Kein Rauch aufstieg, ist es wahrscheinlich OK.
 
naja war n LC Power, ob das da so funktioniert hat mit dem abschalten, ist da fraglich

kannste nur mit dem neuen NT probieren, ob noch alle läuft.
 
naja war n LC Power, ob das da so funktioniert hat mit dem abschalten, ist da fraglich
Es ist nicht die LC Power Komponente welche da abschaltet.
 
Nun, danke für die Info, dann werde ich mal bis morgen, wenn das neue Netzteil kommt, meine Hoffnung bewahren.
 
Zurück
Oben