News Apple TV 4K: 4K-Auflösung, HDR10, Dolby Vision und A10X-SoC

Jetzt ist dass Dolby 5.1 Signal wieder weg... wasn da los... Naja, wird schon noch werden.

Vergiss das Firmengehate und mach Dir das Leben nicht schwerer als es sein muss ;)
Shield hatte ich irgendwie nie auf dem Schirm. Für mich war nie wirklich klar ob das Ding ne verkappte Spielekonsole oder was weiss ich was sein soll...
Eindeutig ein Marketing Fail. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Shield will halt alles können.
Aber es ist wohl fast die einzige Streaming-Box, die von alle großen (und kleinen) Anbietern untersützt wird, dank Android OS auch noch weit darüber hinaus geht und halt auch Formate wie Dolby True HD, DTS HD Master Audio (inkl. Dolby Atmos und DTS:X) abspielen kann.

Deswegen würde ich mir wohl auch eher die kaufen als den Apple TV, kann alles und bietet mehr Freiheiten.
 
Gibts überhaupt einen Streaming Anbieter der True HD oder Master Audio anbietet?
Muss mich mal über das Shield Teil etwas einlesen...

Der Apple TV 4k kann soweit ich weiss alles in PCM konvertieren. Das Ganze als Bitstream auszugeben sollte somit auch nur eine Software Sache sein. Soweit ich mich erinnern kann konnte meine Xbox One (der große schwarze Kasten) das am Anfang auch nicht. Nun gibt sie auch Master Audio und co als Bitstream über HDMI aus (bei Bluray wiedergabe)
 
Noch nicht.
Die Zukunft liegt aber eher bei Dolby Atmos und DTS:X, die wegen der Abwärtskompatibilität meist als True HD oder DTS HD ausgetragen werden, Atmos geht auch über Dolby Digital Plus in eingeschränkter Qualität.
Und da diese Tonformate nicht mehr Kanalbasiert arbeiten, wäre es ganz blöd, diese als PCM-Mehrkanal-Stream zu übertragen.

Alternativ könnte man ja auch ein paar Urlaubsfilme auf dem NAS liegen haben, die man dann originalgetreu in den entsprechenden Formaten abspielen möchten.
Da ist der Smart TV dann im Nachteil, weil über ARC momentan maximal Dolby Digital oder DTS möglich ist. Bei Sony noch Dolby Digital Plus (und damit theoretisch auch Dolby Atmos, nutzt Netflix leider nicht, Maxdome angeblich schon - noch nicht getestet, werde es aber bald..auf Bluray dann sowieso True HD).

Jedenfalls kommen immer mehr Filme mit den neuen Formaten raus, und das ist auch gut so, denn so holt man das Maximum raus, egal ob man jetzt "nur" ein 5.1 System hat oder 7.2.4 (mit 4 Deckenlautsprechern). Zusammen mit 4K und HDR hebt das ganze das Thema Heimkino auf ein ganz neues Level, und das wird zunehmend erschwinglicher.

Müssen nur noch die Streaming-Dienste mitmachen, Full HD und 4K und 5.1-Sound sind ja schon ganz Nett aber da geht noch mehr (Video-Bitraten, Audioformate). Netflix streamt bei mir teilweise Full HD mit 3,xxMbit/s, das sieht man dem Stream auch leider an. Was hier limitieren würde ist der 100Mbit/s LAN-Port des TVs, Netflix hat also die Bandbreite und darf sie gerne nutzen. 4K Streams mit 15,26Mbit/s sehen hingegen schon ganz passabel aus.
So oder so aber besser als DVB-T2 oder DVB-C HDTV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben