Radeon HD6790 - Probleme mit der Auflösung

Yuuuura

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
3
Hey!
Ich habe eben in meinen - zugegebenerweise relativ schlechten - PC eine Radeon HD6790 eingebaut und natürlich die neuesten Treiber per Windows installieren lassen.
Nach einem neustart wollte ich nun die 1920x1080 Auflösung einstellen, allerdings sieht diese sehr komisch von der Farbgebung aus und die Taskleiste und Desktopobjekte ziehen über den Monitorrand hinüber. Was kann ich tun um das zu beheben?

Es wird auch eine 1360x768 als "empfohlen" angezeigt.

Betreibssystem ist Windows 10 64bit, Prozessor ist ein AMD Athlon II x2 250. Diese Probleme gab es nicht bevor ich diese Karte eingebaut habe. Treiber wurden mehrfach re-installiert, ohne Erfolg.
 
Den Grafiktreiber nicht über Windows Update installieren, sondern das normale Treiberpaket von AMD hier von CB runterladen und drüberinstallieren. Bei der alten Graka musst du die Legacy-Version nehmen.
 
bisy schrieb:
AMD Treiber für deine Grafikkarte laden und installieren
http://support.amd.com/de-de/download

welchen Monitor hast du und wie ist der mit der Grafikkarte verbunden?

Treiber sind bereits mehrfach installiert worden.
Als Monitor nutze ich einen 0815 16:9 Monitor, verbunden sind die beiden per HDMI da kein DVI/Displayport Kabel vorhanden ist bei mir.
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
Den Grafiktreiber nicht über Windows Update installieren, sondern das normale Treiberpaket von AMD hier von CB runterladen und drüberinstallieren. Bei der alten Graka musst du die Legacy-Version nehmen.

Habe auch schon probiert die Treiber über Catalyst/Crimson zu installieren, hat ebenfalls keine Abhilfe geschafft.
 
Dann musst du die genaue Bezeichnung und den Hersteller des Monitors herausfinden. Auf der Herstellerwebseite sollte es dann eine Monitordatei zum Download geben. Diese herunterladen und über den Gerätemanager installieren. Die Monitordatei enhält Informationen über den Monitor, wie Auflösung usw. Anhand dieser Informationen wird dann der Monitor angesteuert. Meistens braucht man die Datei nicht und man kann trotzdem alles normal verwenden, weil die Infos aus dem Monitor ausgelesen werden, aber manchmal klappt das nicht vernünftig, daher Monitordatei installieren.
Gerade die alten AMD-Grafikkarten hatten zusätzlich das Problem Underscan/overscan, wenn der Monitor über HDMI angeschlossen war, was sich oft auch nicht wirklich lösen ließ. Daher ist der Wechsel auf DVI oder DP, je nachdem was vorhanden ist, anzuraten.
 
Mitunter folgendes:

1. Vielleicht ist Dein HDMI Kabel defekt, vielleicht treibst Du bitte mal ein neues auf oder leihst es Dir.
2. Die AMD Grafikkarte meint es wäre ein TV anstatt ein Monitor. Die Verzerrung des Bildes stammt dann vom sog. Oversampling. Das kann man in den (mitunter verstecken) Optionen in CCC bzw. jetzt ja Crimson Treiber abstellen.
Das Problem wäre sofort weg wenn anstatt eines HDMI Kabels ein DVI Kabel verwendet wird, bzw. ein DVI zu HDMI Kabel verwendet wird (bzw. ein Adapter, es gibt da viele Möglichkeiten)

Bitte mache mal ein Bild davon und stelle es mal hier rein.
 
bernieserver schrieb:
Mitunter folgendes:

1. Vielleicht ist Dein HDMI Kabel defekt, vielleicht treibst Du bitte mal ein neues auf oder leihst es Dir.
2. Die AMD Grafikkarte meint es wäre ein TV anstatt ein Monitor. Die Verzerrung des Bildes stammt dann vom sog. Oversampling. Das kann man in den (mitunter verstecken) Optionen in CCC bzw. jetzt ja Crimson Treiber abstellen.
Das Problem wäre sofort weg wenn anstatt eines HDMI Kabels ein DVI Kabel verwendet wird, bzw. ein DVI zu HDMI Kabel verwendet wird (bzw. ein Adapter, es gibt da viele Möglichkeiten)

Bitte mache mal ein Bild davon und stelle es mal hier rein.

Da es ein TV/Monitor Hybrid ist kann dies gut sein, ich persönlich finde diese Einstellung in meinem Crimson nicht, weißt du zufällig genau wo ich diese finde?
 
dann stell doch die Auflösung mal manuell auf den gewünschten Wert, geht bei Crimson unter Anzeige

allerdings ist doch der Crimson Treiber für die Karte unter Win10 Beta gewesen.

du musst da schon die Catalyst Software Suite installieren, nicht das dein Problem einfach daran liegt
 
Zurück
Oben