Ryzen 1700 Linux bug, wo kann ich RMA machen?

Vielen Dank für Ihre E-Mail, Hintergrundinformationen über Ihr System und die Beschreibung zu Ihrem Problem.
Basierend auf Ihrem Feedback verstehe ich, dass Sie Compilations-Fehler bei der Durchführung der Skripte kill-ryzen script oder ryzen_segv_tes in Linux haben.
Sei Ihnen bitte versichert, dass ich hier bin, um eine Lösung für Ihr Problem zu finden.

Das Skript kill-ryzen.sh ist ein synthetisches Skript ist, das entworfen wurde, um einige Ryzen CPUs dazu zu bringen Segmentierungsfehler zu erzeugen. Wir haben auch andere Skripte gesehen, wie ryzen_segv_test die ähnliche Ergebnisse produzieren auf einige Ryzen CPUs sowie auf anderen Prozessoren.

Durch die Fehlersuche bei einigen Linux-Entwicklern haben wir festgestellt, dass sich dieser besondere Segmentierungsfehler nur bei schweren oder Looping-Kompilationen auf ihren Ryzen CPU-basierten Systemen manifestiert.

Wenn Sie die Fehlersuche fortsetzen möchten, würde ich gerne Ihre Systemnutzung verstehen, die mit dem Debugging-Prozess helfen kann. Könnten Sie mir bitte ein weiteres Beispiel geben, bei dem Sie während der täglichen Systemnutzung Kompilierungsfehler gefunden haben?

Falldetails:
• Systemnutzung, im Moment in dem Segmentierungsfehler auftreten
• Geschätzte Laufzeit vor Ausfällen

Darüber hinaus geben Sie bitte die Details der folgenden Hardwarekomponenten in Ihrem System an:
• Seriennummer von Ihrem Ryzen Prozessor
• Hersteller und Model von Ihrem Motherboard und BIOS Version
• Hersteller und Model von Ihrem RAM
- Bestätigung, dass der RAM auf der im Handbuch des Motherboards dokumentierten Qualified Vendor List (QVL) aufgeführt ist
• Netzteil Hersteller und Model

Könnten Sie mir bitte die aktuellen Einstellungen für die CPU VCORE, SOC und RAM mitteilen? Es wäre ausserdem sehr hilfreich, wenn Sie mit die Einstellungen von Ihrem BIOS in Form von Bildern zur Verfügung stellen könnten.

Darüber hinaus haben wir durch die Fehlersuche mit anderen Kunden festgestellt, dass das Layout der Komponenten im Systemfall eine suboptimale Kühlung der CPU verursacht hat, die eine Vielzahl von Problemen verursacht.

Ich möchte Ihre Systemkühlung besser verstehen, um alle thermischen Probleme auszuschließen. Können Sie bitte ein Bild von dem gesamten Innenraum Ihres Systems mit dem CPU-Kühler schicken und auch die gemeldete CPU-Temperatur bei schwerer Last oder wenn die Fehler auftreten mitteilen?

Wäre es ausserdem möglich für Sie diese Konversation auf Englisch weiter zu führen? Falls nicht können wir gerne auf Deutsch fortfahren.

Mir fehlt noch die Unterhosengröße.

Ich wette jetzt lehnen sie es ab, weil der Ram (G.Skill F4-3200C15D-16GTZ) nicht auf der QVL ist...
 
Bei der "Problembeschreibung" würde ich aber auch sicher gehen wollen das es nicht an etwas anderen liegt.
 
@jonderson

Bestehe einfach auf die RMA dann wird das auch gemacht, habt etwas ausgekotzt, dann war direkt kein Thema mehr mit mach mal 1000 Screenshots von allen scheiß.

Übrigens habe ein Link von AMD direkt bekommen falls man keine Lust hat sich auf den ganzen Vorgang einzulassen:

http://support.amd.com/en-us/warranty/rma
 
Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Mir fehlt noch die Unterhosengröße.

Ich wette jetzt lehnen sie es ab, weil der Ram (G.Skill F4-3200C15D-16GTZ) nicht auf der QVL ist...

Natürlich überprüfen die ihre Cases... Was glaubst du wie viele sich da melden, weil eben genau Ram oder Mb oder whatever defekt ist, sie aber von eine "Ryzen-Bug" gehört haben und genau DER muss es ja sein...
 
Could you please verify the directions of your fans? Make sure that the fans don´t blow towards each other and so, prevent heat getting exhausted from the chassis properly. If you want to send me some pictures I can verify your air-flow design for you and make suggestions if necessary.

Also, as soon you lowered the temperature of your system, I would like your help to perform a stability test using custom VCORE and SOC voltages (NOTE: SOC might not be available for certain BIOS – If SOC is not available, just apply VCORE suggestion).

Before changing the VCORE and SOC values, first power down the system then disconnect all USB peripherals, network/power cables and remove the motherboard battery. Leave the system in this state for a minimum of 5 minutes to ensure the CMOS is cleared.

Once done, reinsert the motherboard battery and reconnect all cables and go into the BIOS. In the BIOS please could you set the SOC Voltage to a fixed value of 1.1V and then change the CPU VCORE Voltage from Auto to Manual/Fixed.

The starting value of the CPU VCORE Voltage in Manual mode should be set to 1.3625V and then test for stability with these new values.

If stability issue continues, increase the voltage by increments of 0.05V up to a maximum of 1.425V (but not going over), and test for stability with each increment.

I appreciated it if you could let me know whether you are able to achieve stability while compiling or resolve the hard lock issue with a specific VCORE voltage.

If you have any questions or concerns, please don’t hesitate to ask.
so langsam bin ich angekotzt...
 
Da musst du wohl durch. Nach dem Testen der Spannungen solltest du aber einen neuen bekommen...
 
Weiß gar nicht wie hier eine Diskussion entstehen kann ob man die CPU zurückgeben sollte oder nicht.
Selbst wenn man keine Probleme hat sollte man das Teil austauschen lassen, schließlich hat sie einen Hardware-Fehler wodurch sie nicht in jeder Situation korrekt arbeitet und Anwendungen zum Abstürzen bringt.

Aussagen wie "Tritt nur beim Kompilieren unter Linux auf" sind auch sehr engstirnig. Das weiß die CPU ja nicht, dass da kompiliert wird. Auf Hardware-Ebene gibt es einfach eine Kombination an Instruktionen, die die CPU nicht ordnungsgemäß verarbeiten kann. Damit ist sie (teil)defekt und fertig. Muss einen ja nicht stören, aber bezahlt hat man nunmal für eine voll funktionsfähige CPU.

Dass der Support einen da so lange tanzen lässt ist auch eher frech, schließlich geht es hier darum ein defektes Produkt auszutauschen.
 
geht doch nur darum rauszufinden, ob der Fehler, der gar nicht bestritten wird, seine Ursache in einer (teil-)defekten CPU hat oder doch im RAM oder anderen Settings. Aber schon seltsam, dass sie wollen, dass man im BIOS Spannungen etc. ändert oder eventuell auch an den Lüftern rummacht. Nur weil man Programmierer ist, muss das noch lange nicht heißen, dass man an irgendwelchen Computern rumschraubt oder Hardware-Settings im BIOS ändert. Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Da verlangen die ne ganze Menge vom Endkunden bevor es zum RMA kommt.
 
Marco01_809 schrieb:
Weiß gar nicht wie hier eine Diskussion entstehen kann ob man die CPU zurückgeben sollte oder nicht.
Selbst wenn man keine Probleme hat sollte man das Teil austauschen lassen, schließlich hat sie einen Hardware-Fehler wodurch sie nicht in jeder Situation korrekt arbeitet und Anwendungen zum Abstürzen bringt.

Ich habe bloß lange nach eindeutigen Belegen für einen Hardware-Fehler gesucht.
Würde das denen gerne um die Ohren hauen, aber so 100%ige Aussagen konnte ich dazu bisher nicht finden...
 
Naja, so viele Leute wie mittlerweile einen Austauschprozessor bekommen haben, der die segfaults bei sonst identischem Setup beseitigt, ist das denke ich Beleg genug :rolleyes: ...

Zieh es durch, jonderson. Die Spannungstests haben bei mir überhaupt nichts geändert und vermutlich bei allen anderen auch nicht! Mein Mainboard hat gar keine so grobe Abstufung zugelassen, so dass die Sache in 2.5 h durch war. Der neue funktioniert bislang bei stock settings wie er soll.

Spannend wird es, wenn in den Regalen der Händler welche aus Woche 25+ auftauchen :jumpin:
 
Thank you for your reply. The airflow looks well distributed, but I see the CPU fan is not properly installed. To ensure an optimal running system, please make sure to install the fan correctly. The fan hinge on the left side seems displaced.

We understand your concerns. If you don´t want to perform the last troubleshoot test, we can also step forward and continue with replacing your CPU, to eliminate the possibility of a faulty processor.

Please, can you fill in in the attached RMA request form, send it back to me, and I will provide you with RMA confirmation details and return shipping instructions as soon as I receive it?

Thanks for your response.
IMG_20170918_162812.jpg

Ja da hat sie recht, sieht auf dem Bild seltsamerweise komisch aus...

Nunja, muss jetzt nochmal die Rahmenbedingungen klären, wie der Austausch abläuft.

Anbei war ein Link zu einer "hoch professionellen" Excel Datei wo ich meine Daten eintragen soll und die vom Prozessor
Ergänzung ()

DEFCON2 schrieb:
Spannend wird es, wenn in den Regalen der Händler welche aus Woche 25+ auftauchen :jumpin:

Mein Kollege bekommt morgen seinen 1600X (witzigerweise über meinen Namen gekauft...).
Was wäre eure vorgehensweise? (Er nutzt eigentlich kein Linux)
Ergänzung ()

Ok, seine Seriennummer scheint sogar älter als die von meinem CPU XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Workload an. Wenn ich nur Gaming und Office mache, wäre es mir persönlich die Mühe nicht wert, da dann keine Probleme zu erwarten sind. Sollte sich das ändern ist ja noch genug Zeit, den Support zu kontaktieren...
 
Hallo. Mich würde mal interessieren wie lange der Umtausch dauert ? Ich würde nämlich meinen 1700x auch umtauschen. Der ist aus der 7 Woche 2017 und somit auch von dem Bug betroffen.
 
Zurück
Oben