News macOS 10.13: Update auf „High Sierra“ erscheint am 25. September

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Wunderbares Update.
Da tut sich ja mehr als bei Windows in den letzten 5-6 Jahren zusammen.
 
Als kostenloses Update auf jeden Fall nice.
Aber ohne Vulkan betrachte ich kein OS mehr als modern bzw. kann es nicht ernst nehmen. Da muss ich innerlich den Kopf schütteln.
 
@octr@

Warum? Vulkan brauch man auf OS X nicht weil es dafür ja Metal (2) gibt.
 
Wäre mal interessant, wenn Computerbase dann die Einbindung der eGPU oder eGPUs über Thunderbolt im generellen Testen könnte.
Auch unter Bootcamp.
Irgendwie ist die Grafikkarte das Einzige, was meinen iMac late 2012 wirklich limitiert.

Und es ist halt schon ein Unterschied ob man einen iMac Pro für 5000€ holt oder eine eGPU für 1000€.
 
Ne externe GPU ans MacBook dran... Am besten mit 4 Displayausgängen.. schoen waere es!
 
Ab wann es dann wohl keine Updates mehr für 10.11 gibt?
 
Beim nächsten OSX fliegt anscheinend dann mein MBA Late 2010 raus. Aktuell läuft Windows 10 nach etwas Treiber Flickereien drauf. Mit jedem OSX fühlt sich der Mac langsamer und langsamer an. Ich bin mal gespannt, ob High Sierra etwas mehr Perfomance auf alter Hardware bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, ganz bestimmt...
 
Man kann halt auch was gegen die schleichende Verlangsamung machen: Funktionen ausschalten (Siri, AirDrop, die Anzeige "Alle Dateien" im Finder, Handoff, ), Animationen ausschalten, etc.
 
Artikel-Update: macOS 10.13 High Sierra steht ab sofort als kostenloser Download im Mac App Store bereit. Das Betriebssystem ist kompatibel zu folgenden Maschinen:


  • iMac (Ende 2009 oder neuer)
  • MacBook (Ende 2009 oder neuer)
  • MacBook Pro (Mitte 2010 oder neuer)
  • MacBook Air (Ende 2010 oder neuer)
  • Mac mini (Mitte 2010 oder neuer)
  • Mac Pro (Mitte 2010 oder neuer)

Für die Durchführung des Updates muss zudem mindestens Mac OS X Lion 10.7 installiert sein. Tipps zur Vorbereitung des Updates auf macOS 10.13 High Sierra gibt Apple hier.
 
So gleich Backup fertig und laden. Mal sehen wie es auf dem MBP 2015 läuft.
 
Freue mich auf die endlich wieder flüssigen Oberflächen dank der GPU Beschleunigung für die UI. In der Beta war das schon ganz gut zu erkennen, aber da ich es nur auf einer lahmen externen 2,5" HDD installiert hatte, kam das nicht zu 100% rüber :lol:

Aber erstmal ein paar Tage warten und auf jeden Fall ein Backup machen, da Arbeitsgerät. Sonst gibt's Haue :D
 
MB Pro Late '16, 13', Touch Bar, i7, 16G RAM, 500G SSD - keine Probleme bisher. Alles läuft problemlos, wie auch schon mit den letzten Betas.
Update ging reibungslos vonstatten.
 
Gerade installiert, und alle Programme (inkl. Adobe Lightroom) laufen wie gehabt. So weit, so gut…

Gruß Jens
 
Kurze Frage HEVC wird erst jetzt nativ unterstützt?
 
Glaube nur mit Kaby Lake CPU.
 
DFFVB schrieb:
Kurze Frage HEVC wird erst jetzt nativ unterstützt?
Das liegt wohl daran, dass es fast nur Macs mit iGPU gibt. Und HEVC in Hardware können die Intel Teile noch nicht lange.
 
Soweit so gut. Weiss jemand wie ich mit der neuen Foto.app die Live Photos Aktivire, respektive die alten durch diese ersetzte?
 
Zurück
Oben