Dell XPS 13 und nur Probleme

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Hi,
ich habe seit kurzem ein Dell XPS 13 (9360). Nach kurzer Zeit funktionierte Bluetooth und WLAN nicht mehr. Also Wartungsklappe geöffnet und geguckt. Eine der WLAN Antennen hat sich gelöst und den Anschluss Kontakt der WLAN Karte gleich mit abgetrennt. Dieser hat gleich die WLAN Antenne mit beschädigt weil man den Kontakt nicht mehr aus dem Antenne Stecker bekommt. Morgen kommt der Dell Techniker. Nun wollte ich meine Daten sichern. Und was soll ich sagen. Das Notebook startet nicht mehr. Power Lampe geht an und nach ca 10 Sekunden wieder aus. Notebook Akku wird aber geladen. Also vermute ich jetzt auch noch einen Mainboard Defekt. Klasse. Ist die Qualität bei Dell inzwischen so schlecht? Klingen die Symtome für euch auch nach Mainboard Defekt?
 
Mein Gott, du hast eine Probengröße von: eins (1)
von aber tausenden an Produktionen. Und versuchst jetzt von diesem einen Laptop aus Rückschlüsse auf die Qualität aller Dell-Produkte zu ziehen?

1. werden die Geräte bei verschiedenen Fertigern hergestellt. Monitore nicht in der gleichen Abteilung/ den gleichen Maschinen wie Laptops

2. Die WLAN-Antenne "löst" sich nicht einfach so - zumindest reißt sie dabei nicht den Kontakt der WLAN-Antenne ab.

Entweder du hast dran herumgefummelt und dir ist es kaputt gegangen ooder du hast beim Aufmachen den Schaden verursacht oder das ganze kam defekt bei dir an, da es aber kurze Zeit funktioniert hat, ist das auszuschließen...

Und warum kannst du jetzt nicht einfach auf den Techniker warten? :D

Datensichern geht doch jetzt maximal noch durch Ausbauen der Festplatte...
 
Ausbauen einer NVMe Platte ok. Daten sichern eher schlecht. WLAN ging nur im 5Ghz Netz. Nicht auf 2,4Ghz. Bluetooth ebenfalls nicht. Da hatte ich mich im Eingangspost nicht ganz korrekt geäußert. Konnte das Book soweit nutzen. Aber nun startet es nicht mehr. Ist mir halt in 20 Jahren PCs nicht passiert. Klar warte ich auf den Trchniker. Aber der kommt ja nun mit einer neuen WLAN Antenneneinheit, nicht mit einem neuen Mainboard. Ist bei dem Preis halt ärgerlich.
 
Nix machen.

Morgen kommt der Dell Techniker.

Warten.

Dafür ist Dell so teuer - und der Service Klasse mMn.

Rede mit dem Mann - Datensicherung kann er vor Ort machen.
 
So, Techniker kommt heute nicht. Er rief an dass er die Ersatzteile abholen wollte, die jedoch nicht geliefert wurden. (das war gestern auch schon das Problem, der Techniker sollte nämlich schon gestern kommen. Nur waren sich DELL und die techniker Firma mit dem Lagerbestand nicht einig)
Nach Rücksprache mit DELL wird der Auftrag jetzt geändert und ein neues Mainboars mit dazu gebucht. Da ich nun 2 Tage Urlaub in den Sand gesetzt habe kommt der Techniker Donnerstag oder Freitag ins Büro. Ich bin mal gespannt. Das Notebook ist knapp über 2 Wochen alt.
 
SO, der Techniker ist gestern ins Büro gekommen und das XPS wurde repariert. Es wurde das Motherboard getauscht. Dazu noch die WLAN Antenneneinheit und die WLAN Karte. Dell hat die Killer 1535 Karte direkt ohne mein Zutun gegen eine Intel 8265 getauscht. Hab gestern nur wenig testen können, aber es scheint soweit alles zu funktionieren. Wie sieht es bei Dell eigentlich mit den BIOS Updates aus. Es gibt mittlerweile ein neues. Sollte man das installieren? Ich bin mir nicht sicher ob der Satz von früher "Never touch a running System" noch gilt. Wird ja ein Grund haben, warum es ein Update gibt. Da man beim XPS13 ja dem Grunde nach nichts aufrüsten kann, kann es ja eigentlich kein BIOS Update wegen Kompatibilität zu neuen CPUs o.ä. sein. Wie steht ihr dazu?
 
Solange ein Downgrade möglich ist, kannst Du das Update ruhig machen. Steht was im Changelog, welche Fehler behoben werden bzw. Funktionen hinzukommen?
Und ja, es können auch Microcode-Updates enthalten sein (beheben Fehler der CPU), Firmware-Updates für die iGPU, Intel ME usw.

Dell dürfte eine der Firmen mit den meisten BIOS-Updates und kürzesten Updatezyklen sein. Einerseits liefert man immer wieder fehlerhafte Updates aus (es sind schon Updates zurückgezogen worden), andererseits bleibt man nicht stehen und behebt die Fehler, manche lassen sowas irgendwann links liegen, denn mit sowas verdient man kein Geld.......
 
Ok, dann passt das ja. Ich hab auch entweder kein Spulenfiepen oder ich hör das in meinem Alter nicht mehr.
 
Was soll ich sagen? Vorhin das Notebook zum Laden angeschlossen. Eben wollte ich starten. Geht nicht mehr. Akku LED blinkt 2x orange und 1x weiß. Dann geht die Blinkfolge erneut los. Nach 4 Durchläufen schaltet das Notebook ab. Also wieder Defekt. Was hat Dell für eine schlechte Qualität? Kann doch nicht sein.

Edit:

Seit meiner Meldung bei Dell kommt keine Bewegung in die Sache. Ich habe mich gleich am Montag gemeldet. Da hat man mir gesagt, dass man noch den Techniker der letzten Reparatur kontaktieren muss. Erst danach kann eine Entscheidung getroffen werden wie man weiter verfahren kann. Habe gestern eine Mail bekommen, dass noch keine Antwort vorliegt und ich warten muss. Heute wieder eine Mail mit gleichem Inhalt. Wie lange will Dell da warten? Bis der Techniker aus seinem ggf. mehrwöchigen Urlaub zurück ist? Finde das bei der Vorgechichte echt mies. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hier mal der Ablauf bis jetzt:

29.08.2017: Notebook gekauft

10.09.2017: Notebook defekt. WLAN 2,4GHz funktioniert nicht, Bluetooth ohne Funktion. Kurze Zeit später startet das Notebook nicht mehr.

11.09.2017: Telefonischer Kontakt mit DELL. Techniker Einsatz für den 12.09.2017 zugesagt.

12.09.2017: Urlaub genommen. DELL Techniker kam nicht. Anruf bei DELL. Teile waren doch nicht vorrätig. Techniker kommt am 13.0.2017.

13.09.2017: Urlaub genommen. DELL Techniker kam erneut nicht. Anruf bei DELL. Unstimmigkeiten zwischen DELL und dem Techniker ob die Teile da sind oder nicht. Techniker soll am 14.09.2017 kommen.

14.09.2017: DELL Techniker kommt ins Büro und taucht Motherboard, WLAN Karte und Antenneneinheit

22.09.2017: Notebook erneut defekt. Startet nach dem Laden nicht mehr. Fehlercode: 2x orange, 1x weiß

25.09.2017 8.00 Uhr: Anruf bei DELL und Defekt gemeldet. Man klärt nun intern wie weiter verfahren wird. Man muss die Rückmeldung des Technikers von der letzten Reparatur abwarten.

26.09.2017: Mail von DELL, dass noch keine Entscheidung getroffen werden kann. Ich solle warten. Antwort vom Techniker liegt noch nicht vor.

27.09.2017: Erneute Mail von DELL, dass die Antwort vom Techniker noch nicht vorliegt. Ich solle warten.

Da ich da Notebook seit dem Kauf faktisch nicht nutzen konnte bin ich natürlich echt genervt. Frag mich wie lange ich mir das Spiel mit dem "Bitte warten Sie noch" noch gefallen lassen muss.
Hat da ggf. jemand Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst Du leider nichts machen, da Rückgabe nicht mehr geht (ev. beim Händler fragen, manche sind wirklich sehr kulant) und die drei Reparaturversuche noch nicht stattgefunden haben.
Und selbst wenn es tausendmal repariert werden muss, man hat keinen Anspruch auf ein Leihgerät oder Tausch gegen ein Neugerät. Ich habe das Spiel schon hinter mir und konnte es zum Glück zurückgeben, was aber nicht Sache des Herstellers, sondern Händlers war.
 
Ich wollte Dir was zur Wandlung bzw Rücktritt vom Kaufvertrag gemäß §440BGB sagen:
Ich hab eine ähnliche, wenn auch nur zweimalige vergebliche Reparatur meines Asus Zenbook ( gekauft bei Notebooksbilliger) hinter mir.
Du hast das Recht, nach dem 2. vergeblichen Reparaturversuch vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Bei mir hat das recht zügig geklappt. Es sind 2 Versuche der Reparatur notwendig. Wenn diese scheitern, hast Du das Recht auf Wandlung ( also komplett neues Gerät) oder Rücktritt vom Kaufvertrag mit Erstattung.
 
Danke für deine Schilderung.

Morgen soll der Techniker erneut kommen. Motherboard soll getauscht werden, dazu der DC-In und das Netzteil. Hoffe der kommt auch wirklich und löst das Problem dauerhaft.

EDIT:

So, der Techniker war heute morgen bei mir. Motherboard und DC-In wurde getauscht. System läuft wieder.
Dell und ich hoffen, dass es nun dauerhaft ohne Defekt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon ähnliche probleme bei dell, wenn man da einmal in den teufelskreis von austausch-aktionen reinkommt, kommt man schwer wieder raus. es wird immer und immer wieder irgendein refurbished zeugs, was selber irgendwelche macken hat, ausgetauscht...
Ergänzung ()

Bei mir lief es btw. am ende darauf hinaus, dass die mir nen anderes notebook-modell angeboten haben mit ~200€ mehrwert gegenüber den alten. aber falls es zu sowas kommt, tret lieber vom kaufvertrag zurück.
 
Mein Beileid... das scheint das Gesetz der Serie zu sein. Ich arbeite seit Jahren mit den Kisten von Dell und hatte nie Probleme. Und wenn ich mir mal ein Ersatz- oder Zubehörteil bestellt habe, war das Ruck-Zuck da. Das ist eigentlich auch der Grund warum ich bei den Kisten bleibe. In meinem Fall liefen die immer super zuverlässig. Aber verallgemeinern lassen sich solche Erfahrungen eben nicht. Die zufriedenen melden sich nur meist nicht zu Wort.

Aber klar, die Rechner werden in China zusammengeschraubt und vermutlich nur stichprobenartig getestet. Da kann es schon sein das Fehler erst beim Kunden entdeckt werden. Machen aber fast alle Hersteller so.

VG
 
Ich werde mal schauen, wie sich das XPS 13 jetzt schlägt. Der "Vorteil" bei den ganzen verlöteten Komponenten ist der, dass ja mit dem Motherboard gleich alles getauscht wird. Ich habe auch mit refurbished Teilen dem Grunde nach keine Probleme. Ich bilde mir ein, dass zumindest diese Teile dann einem umfangreichen Test unterzogen wurden. Und nicht nur stichpunktartig wie bei einer ganzen Serie die vom Band läuft. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Zurück
Oben