Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt - DAS hilft auch

MikeRofon

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
48
Ja, das Thema ist nicht mehr so ganz neu. Aber ich hab trotzdem ein neues Thema aufgemacht, weil ich ne Lösung hab und dann sparen sich die nächsten ewiges Lesen und Scrollen...

Die Unterschiede HIER an meinem Rechner sind folgende:
Es geht um eine 8600GT, also beileibe nicht das neueste Modell.
Es wird NICHT gezockt, auf der Kiste ist nicht ein Spiel installiert, noch nicht mal Solitaire.
Es läuft eigentlich NUR eine Radio-Automation und ein Firefox.
Es wird 'NICHT übertaktet und mit Spannungen jeglicher Art herumgespielt.
Einzige ungewöhnliche Hardware ist eine Kassen-Tastatur :-)
Daher läuft auch Windows 7 mit 32bit

Wir sind ja mittlerweile beim Nvidia-Treiber 341.44 und trotzdem war die Kiste nicht mehr zu gebrauchen. Ständig die gleichen Fehlermeldungen in der bekannten Form:
Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt
Der Anzeigetreiber "Nvidia Windows Kernel Mode Treiber, Version 341.44, reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"
Dazu dann willkürliches Abstürzen und neu booten, manchmal auch Bluescreens (mag jemand DMP-Dateien lesen?)

Das volle Programm eben.
Ich hab den Nvidia Treiber aktualisiert - ohne positive Auswirkungen
Ich habe das mit Firefox versucht (Hardwarebeschleunigung deaktivieren) - ohne Erfolg
Der Dreh in der Nvidia Systemsteuerung mit dem Energiesparmodus "Maximale Leistung bevorzugen" gibt es bei mir gar nicht (mehr)
Aber ich hab in den Windows Energieoptionen das Profil "Höchstleistung" laufen und lasse die Monitore niemals abschalten.
Brachte aber nichts.

Dann hab ich das UEFI Bios meines Gigabyte B85 durchforstet und dort die Onboard-Grafik, die gar nicht im Einsatz ist, deaktiviert. Die taucht jetzt auch nicht mehr im Gerätemanager auf.

Und seit dem läuft die Büchse wieder!!! Ok, mal sehen wie lange, aber das war bisher erfolgreicher als alles andere zusammen.
Mittlerweile hab ich gesehen wird ein Update auf 342.01 angeboten. Das heb ich mir aber noch auf. Solange die Büchse jetzt rennt bleibt se so.

Fragen hätte ich aber trotzdem noch:
Laut CCleaner hab ich ja folgende Nvidia Software im System:
NVIDIA 3D Vision Treiber 341.44
NVIDIA Grafiktreiber 341.44
NVIDIA PhysX Systemsoftware 9.12.0604
NVIDIA Update 10.4.0
Brauch ich das wirklich alles oder kann man das verschlanken?

Man liest sich!
Mike
 
Ich würde mal sagen du brauchst die GraKa nicht weil sie eh in der Leistungsklasse der IGP spielt, veraltet ist und sinnlos Strom verbrennt.
Sorry, und willkommen im Forum.
Ein Haswell samt Brett dürfte um die 40W verbrauchen im IDLE - mit einer 8600GT schätze ich den Verbrauch auf gut 70W ohne irgendwelche Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueline56 schrieb:
Die neuen Treiber unterstützen deine Grafikkarte gar nicht mehr, würde mal einen alten nehmen, zb. den hier

http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-32bit-280.26-whql-driver-de.html

hmmm... das liest sich hier aber anders:
GeForce 8 Series:
GeForce 8800 Ultra, GeForce 8800 GTX, GeForce 8800 GTS 512, GeForce 8800 GTS, GeForce 8800 GT, GeForce 8800 GS, GeForce 8600 GTS, GeForce 8600 GT, GeForce 8600 GS, GeForce 8500 GT, GeForce 8400 GS, GeForce 8400 SE, GeForce 8400, GeForce 8300 GS, GeForce 8300, GeForce 8200, GeForce 8200 /nForce 730a, GeForce 8100 /nForce 720a
 
Ja ok, hatte bei den 64Bit Treibern geschaut und da ging es nur bis GTX 400....hatte dein Win7 32Bit überlesen
 
Klar wir die Hardware mit den genannten Treibern unterstützt, sogar in Win10.
Du kannst alles bis auf:
NVIDIA Grafiktreiber 341.44
NVIDIA PhysX Systemsoftware 9.12.0604
löschen.
 
Darkscream schrieb:
Ich würde mal sagen du brauchst die GraKa nicht weil sie eh in der Leistungsklasse der IGP spielt, veraltet ist und sinnlos Strom verbrennt.
Sorry, und willkommen im Forum.
Ein Haswell samt Brett dürfte um die 40W verbrauchen im IDLE - mit einer 8600GT schätze ich den Verbrauch auf gut 70W ohne irgendwelche Vorteile.
Du meinst die Onboard-Grafik brauch ich nich... das stimmt ich hab die nur vergessen im Bios abzuschalten und scheinbar hat das geholfen, denn seitdem gehts wieder.
Daß die 8600GT veraltet ist weiß ich, aber die muß auch nicht viel können außer 2 Monitore mit DVI-Signalen versorgen. Und zwar ohne viel grafischen Tamtam. Eigentlich wie gesagt nur Die Radio-Software (Mairlist) und n Firefox. Dafür brauch ich keine Monsterkarte, die im recht kleinen Gehäuse nur Platz wegnimmt und vlt. lüftertechnisch lärmt irgendwann. Wie gesagt, wir reden hier über Studio ;)
Vorher war eine passiv gekühkte ATI drin, die hat aber ein Windows-Update nicht überlebt, treibertechnisch. Irgendwie ging das mit Catalyst nicht mehr. Und Crimson gleich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst mir jetzt sagen das dein Board nicht die nötigen Anschlüsse hat um beide Monitore zu versorgen ...... oder?
Ansonsten brauchst du die GT nicht.
Die Karte ist schließlich schon so alt das du ihr nicht verübeln kannst das sie sich nicht mehr verhält wie eine neue.
Wenn du das Board hast https://www.mindfactory.de/product_...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_856364.html sollte ein HDMI zu DVI Adapter (oder ein solches Kabel) reichen um beide Monitore über die IGP zu betreiben.
Ohne Games reicht das aus und spart nen Haufen Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn sie so funktioniert kann nur was im BIOS oder in Treibern schuld sein.

Obwohl war die 8000er Serie nicht die die sowieso den VRAM langsam zumüllte.
Ok hat mit deinem Problem jetzt weniger zu tun.

Aber warum nicht die integrierte Grafik alleine nehmen, 2 Ausgänge sind sicher vorhanden.

Und noch was warum Höchstleistung im Profil? Ausgewogen is wohl besser.
Und wenn dann schaut man sich die einzelnen Punkte dort an.
Und testet ob CPU auch runtertaktet.
Denn bei Höchstleistung ist CPU min 100% max 100% voreingestellt was total sinnlos ist.

p.s. Vielleicht ist es auch ein Stromproblem. Altes Netzteil usw.
BIOS schon upgedatet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das mit dem Adapter (oder Kabel) echt mal probieren wenn dein Board einen HDMI und DVI Ausgang besitzt.
Das liegt jetzt daran das die alte GT mit ziemlicher Sicherheit im kompletten 3D Takt verweilt bei 2 Monitoren (nur geschätzt) - nun kommst du schnell mal auf flockige 120W im IDLE. Dürfte ungefähr der 3fache Stromverbrauch sein wie über die IGP.
 
Darkscream schrieb:
Du willst mir jetzt sagen das dein Board nicht die nötigen Anschlüsse hat um beide Monitore zu versorgen ...... oder?
Ansonsten brauchst du die GT nicht.
Die Karte ist schließlich schon so alt das du ihr nicht verübeln kannst das sie sich nicht mehr verhält wie eine neue.
Wenn du das Board hast https://www.mindfactory.de/product_...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_856364.html sollte ein HDMI zu DVI Adapter (oder ein solches Kabel) reichen um beide Monitore über die IGP zu betreiben.
Ohne Games reicht das aus und spart nen Haufen Strom.
knapp daneben. GA-B85M-D3H weil mATX.
Naja als ich das Ding zusammengebaut hab war die Graka halt einfach da, Adapter von HDMI auf DVI nicht ;)
Vielleicht rüste ich das noch um wenn die 8600GT wirklich noch krepiert.
Mag das Ding nicht ohne wirklichen Grund auseinandernehmen, weil das Gehäuse so eins ist und dementsprechend verbaut.

Tja und die alles entscheidende Frage ist ja dann: Was ist wenn der Fehler bei der Onboard-Grafik AUCH kommt?
 
@Darkscream

Das wahrscheinlich auch aber warum er nach abschalten der IGP keinen Fehler mehr hat ist dann seltsam.
Denn die GT zieht sicher noch immer gleich viel Saft.
 
Ich habe gar keine igp aber das Problem. Weder die neuen noch die alten Treiber hatten was gebracht. Ansonsten habe ich auch schon etliche Tipps deswegen befolgt, ohne merklichen Unterschied. Vor allem das der Fehler scheinbar willkürlich aufzutreten scheint.
 
UPDATE:
Das wars dann wohl mit "DAS hilft auch" :mad:
Hab den Fehler jetzt doch wieder, und hab deswegen jetzt auch HDMI zu DVI Kabel schon bestellt. Ich werd wohl doch auf IGP umstellen.
Nur was zum Geier ist das nun? warum kackt die Nvidia Grafik immer ab? Es kann ja auch nicht an meiner alten Karte liegen, hier im Forum tummeln sich genügend Leute mit aktuellsten Chipsätzen, die das Problem auch haben.
 
Ist die Windows-Auslagerungsdatei evtl. deaktiviert oder zu klein? Bei einem 32bit Betriebssystem und den nutzbaren 3,75 GB Arbeitsspeicher wird es da schon mal eng. Nach meinen eigenen Erfahrungen ist der NVIDIA-Treiber dann einer der Ersten, die den Dienst quittieren.

Zusätzlich würde ich die RAM-Einstellungen überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben