Computer instabil mit Kingston HyperX und Ryzen 1700

Hallo!

Genau das habe ich jetzt gemacht (Version 7 Memtest) und der PC ist nach 42 Minuten eingefroren. Ich hatte nur einen Riegel gesteckt! Ich verstehe das nicht.
Ich habe daher ein neues Mainboard bestellt (ASUS C6H, ich hoffe, dass ist eine gute Wahl).
 
Richtig, mit dem neuen Speicher! Ich habe aber den da genomen: Kirmesbeleuchtung

Ich baue den neuen Speicher aber morgen erstmal bei mir ein, bevor ich das Board ausbaue und teste es.
Ergänzung ()

Hallo!

Der Speicher ist seit eben drin und läuft mit 3,2GHz bis jetzt ohne Probleme! Endlich kann ich Dual Channel benutzen. Also lag es doch am RAM. Das C6H werde ich trotzdem behalten und gegen das K5 tauschen weil das ziemlich gut gemacht ist.

Besten Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
steig jetzt grad nicht ganz durch.
in #41 hast du doch gesagt du hast den neuen RAM getestet und mit dem klappte es nicht. jetzt klappt es doch mit dem neuen RAM und dem alten Board, oder wie?
 
Oha, da hast du Recht! Da habe ich wohl was nicht richtig gelesen und falsch aufgefasst.

Das ergibt natürlich auch keinen Sinn, weil ich im selben Post noch geschrieben habe, dass ich den neuen Speicher morgen (also heute) einbaue und auf dem alten Board teste, bevor ich das neue einbaue.
Der Computer ist gestern eingefroren, als ich nur einen Riegel in Bank 1 hatte. Das wollte ich in Post #41 sagen.

Heute kam dann der g.skill, eingebaut und direkt auf 3200MHz und zack: keine Probleme :) (auf dem alten Board, das Crosshair 6 baue ich dann ein).
 
na also :D

hätte mich auch gewundert, wenn der Gskill Probleme gemacht hätte. War ja recht eindeutig, dass dein alter Speicher schlicht nicht kompatibel ist.

Hoffe auf dem ASUS laufen sie auch :D
 
Falls du OC möchtest, würde ich zuerst mit dem Gigabyte testen und dann später mit dem neuen Board. So ein direkt Vergleich zwischen den Boards wäre sicher auch mal interessant :D
 
@rg88: Hör auf! Natürlich laufen die auch auf dem ASUS! Du hattest absolut Recht! Ich habe jetzt einfach mal den 3DMark laufen lassen und bei den CPU Punkten kam mit dem alten Speicher 6408 heraus und mit dem neuen Speicher 7539. Das sind ziemlich genau 15%. Die Punkte bei der Grafik unterscheiden sich ziemlich genau mal gar nicht. ;) Schade, dass du so weit weg wonhst, aonsten würde ich dir ein McMenü ausgeben für die Hilfe!

@DubZ: Also meinen 1700er hatte ich bei 3,8GHz und ziemlich wenig vCore, ich glaube 1,25V. 3,9GHz hatte ich auch, aber dafür hätte ich der CPU ganz schön Spannung geben müssen, das stand nicht mehr im Verhältnis. Durch den neuen Speicher und dem Asus erhoffe ich mir bessere Ergebnisse.

Vielen Dank!
 
Da wirst mit dem ASUS trotz aller blingbling werbung ned mehr rausholen. Das ist ein Limit vom Silizium der CPU, nicht vom Board.
Insofern finde ich diese Crosshairteile schlicht zu teuer für den minimalen Mehrwert

Zu deinen Benchmarks: je nach Test sind 15% Mehr oder Minderleistung absolut möglich durch schnelleren/langsameren speicher
 
Zurück
Oben