CPU Limit, 1700x, 4770K, 1080ti, mini Selbsttest , FPS Differenz fragwürdig

Klar, hab ich auch.... aber wer kauft sich denn einen 165fps screen neu ohne FreeSync oder Gsync und schraubt dann die Grafik bei einer 1080 Ti runter um das halten zu können.

Das klingt doch nach totaler Frickellösung.
 
Ned Flanders schrieb:
Klar, hab ich auch.... aber wer kauft sich denn einen 165fps screen neu ohne FreeSync oder Gsync und schraubt dann die Grafik bei einer 1080 Ti runter um das halten zu können.

Das klingt doch nach totaler Frickellösung.

Redest du von mir?
Ich habe g sync.
 
GERminumus schrieb:
Ja aber die bringen nicht mal bei selben Takt irgend etwas?
Kann doch nicht sein das Ryzen den selben Ipc habe wie die Alten ivys (3770k)?!

Wenn die Engine nicht auf viele Threads optimiert ist, hast du das Nachsehen, da dein Freund mehr Leistung pro Kern hat. BF1 profitiert davon z.B. sehr, da könntest du ihn im Fall von CPU Limit schlagen. Der 4790K hat immer noch brachiale Leistung.

Wenn ihr einen Vergleich wollt man Benchmarks wie 3DMark. Dort sieht man den Unterschied, weil es eben darauf ausgelegt ist alles von der Hardware zu 100% zu nutzen, Spiele eher weniger, da ist man froh wenn man im GPU Limit ist. Wenn DORT alles gut ist, läuft dein System korrekt und schlecht ist es definitiv nicht.

Irgend etwas muss verkehrt sein, ein nativer 8 Kerner mit 3200er RAM kann nicht langsamer bei selben Takt sein, als ein 4790k

Da irrst du dich gewaltig, da prallen zwei völlig unterschiedliche und 4 Jahre auseinander veöffentlichte Chipsätze und Architekturen auf einander. So ein Vergleich kann man nicht machen. Du hast den Chipsatz mit Zukunft, er hat DDR3, wenig PCI-E Lanes, nur sein i7 reißt alles noch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
GERminumus schrieb:
Redest du von mir?
Ich habe g sync.

Umso abstruser wird es nach mehr FPS zu schielen. Glaubst du wirklich, du spürst einen Unterschied zwischen 130fps oder 150fps? Ich meine, zwischen 130 und 131 fps liegen rund 58ms und zwischen 150 und 151fps rund 45ms. Das merkt man einfach nicht. Extremer ist es dann bei 60fps. Da liegen schon rund 274ms zwischen 60 und 61fps. Also butter alles was geht in Qualität und gut ist.
 
Erst mit Broadwell dank des eDRAM und dann später mit Skylake und den Befehlserweiterungen gab es einen "großen" Sprung.

So schafft der i7 7700k in CS:GO (Source Engine) rund 400 FPS in 720p wo mein 4790k "nur" 300 FPS schafft.

Das liegt einfach an den Befehlen die genutzt werden die aber in älteren CPUs noch nicht vorhanden sind.

Man kann davon ausgehen das Zen2 und die nachfolgenden Generationen eben auch diese Updates bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragst3er schrieb:
So schafft der i7 7700k in CS:GO (Source Engine) rund 400 FPS in 720p wo mein 4790k "nur" 300 FPS schafft.

Ne, das liegt in erster Linie an Deinem langsamen 1600er DDR3 RAM. Mit 2400er CL10 DDR3 haettest du auch deutlich mehr.
 
SKu schrieb:
Umso abstruser wird es nach mehr FPS zu schielen. Glaubst du wirklich, du spürst einen Unterschied zwischen 130fps oder 150fps? Ich meine, zwischen 130 und 131 fps liegen rund 58ms und zwischen 150 und 151fps rund 45ms. Das merkt man einfach nicht. Extremer ist es dann bei 60fps. Da liegen schon rund 274ms zwischen 60 und 61fps. Also butter alles was geht in Qualität und gut ist.

Ähm, ich war zuvor "nur" bei 70-100 je nach Game und Setting etc. wollte in Richtung 100-120 oder mehr inkl. höheren Einstellungen, je nach Setting bzw. Engine.
Kann dein Beispiel aber nachvollziehen, so war es bei mir nicht!
Ergänzung ()

Meine Timings.PNG

So sehen meine unbearbeiteten Timings @ 3200Mhz aus.

So als Laie sagt mir das jetzt nicht all zu viel.
Hat jemand Tipps, welche Timings besonders zu beachten sind?
Werde in meinem beschränktem B350 Bios mal ein zweites Profil anlegen und deine Settings@ Ned Flanders testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Doch, Ryzen hat etwa die IPC eines 3770k, etwa. Wüsste man aber wenn man sich Tests durchgelesen hätte.

Normalerweise hat der Ryzen aber eher die IPC eines Broadwell, warum ist der Ryzen dann bei gleichem Takt im Cinebench welcher nachweislich auf Intel CPUs Optimiert ist, schneller? Das macht keinen sinn. Und ich jede hier vom SingleThread Test.

Edit Habe es gerade nochmal getestet, und komme beim SingleThread Test, auf das Exakt gleiche ergebnis wie vom 3770K, die IPC ist in Cinebench also bei 3,6GHz identisch. Hätte mehr erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Normalerweise hat der Ryzen aber eher die IPC eines Broadwell, warum ist der Ryzen dann bei gleichem Takt im Cinebench welcher nachweislich auf Intel CPUs Optimiert ist, schneller? Das macht keinen sinn. Und ich jede hier vom SingleThread Test.

Edit Habe es gerade nochmal getestet, und komme beim SingleThread Test, auf das Exakt gleiche ergebnis wie vom 3770K, die IPC ist in Cinebench also bei 3,6GHz identisch. Hätte mehr erwartet.

Habs auch gerade mal getestet und ich komme genau zwischen dem 4790 und dem 3770, mit 4% Abstand zum 4790 bei der Singlethread Leistung.
 
GERminumus schrieb:
So sehen meine unbearbeiteten Timings @ 3200Mhz aus.

Immer Eins nach dem Anderen (sonst weist du nicht woran es liegt wenn die Büchse nicht startet).

Als erstes mal BankGroupSwap disabled und GearDownMode Disabled.

Dann die tRAS auf 28

Dann tRFC auf 300

Dann tRDRDSCL auf 2

Dann tRWRWRSCL auf 2

Dann tcwl auf 9

Dann tFAW auf 21

Wenn er so läuft hast du schon viel gewonnen. Von hier an optimierst du einfach im laufe der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ned,
habe mit deinen Settings rum Probiert.
In Memory Diagnostic bekomme ich mit der Zeit einen Fehler, meist wenn sich der RAM den 49-50 C° lt. HW64 nähert.
Leider sind meine Versuche mit mehr Takt (3333 und 3466 Mhz ) ebenfalls gescheitert.
Hatte dabei auch schon 1.475Volt auf dem RAM und 1.125V auf dem Uncore.

Derzeit fahre ich also "nur" wieder mit 3200@14CL


Was ich aber ebenfalls noch getestet habe:
SMT off, und ich bekomme 3,95Ghz @ 1.356V stabil zum laufen. Peaks liegen bei 1.363V.
LLC medium und LLC Spannungsversorgung auf Extrem bzw. Vollphasenversorgung (glaube so stand das da)
Ab 3.975Ghz benötige ich schon 1.4volt:freak:

Rennt derzeit also auf 3,95Ghz @ 1.356V @ SMT off
die 1080ti auf 1974Mhz@0.931V
GPU, Engine und CPU Limit wechseln sich also je nach Game und Setting stetig ab:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben