nach Bios Flash zu niedrige Taktung

flatron1001

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
27
Habe soeben meinen 1700 mit dem neuesten Bios von Gigabyte geupdatet. Verlief soweit auch ganz gut und endlich laufen auch meine RAM Speicher mit 3000 Mhz. Nur ist mir gerade aufgefallen das die CPU nur mehr mit 2,7 GHZ taktet.

Was ist da los?
 

Anhänge

  • amd.JPG
    amd.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 549
wenn ichs neu raufspiele is es ja so gut wie resetet oder versteh ich das falsch?
CPUZ zeigt auch das selbe an
Ergänzung ()

2700 core speed, und witzigerweise war der VOR dem Bios Update auf 3200 ohne das ich übertaktet habe!?
 
das verstehst du falsch. CMOS kann dennoch alte Daten enthalten. Das ROM und der CMOS-Speicher sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Mich interessiert ein Screenshot von CPUZ, nicht die Aussage "das selbe". Ich will die Eigenschaften der CPU sehen
 
0,98 Volt, sprich du hast aktuell keine Last drauf. Was ist, wenn du Prime dazu laufen lässt? Taktet er dann hoch?
 
Du solltest IMMER nach einem BIOS Update "Load Default BIOS settings" machen. Und dann Sachen wie Bootreihenfolge, SATA-Mode (IDE/AHCI) und XMP Profile wieder wie gewünscht einstellen.
 
Schau mal nach dem Windows Energieprofil, nicht das das auf "Energie sparen" steht.
 
das war auch mein erster Gedanke...war auch nicht der Fall. Das kanns ja nicht sein das jetzt die RAM schnell sind aber die CPU nicht mehr
 
Die Taktrate ändert sich überhaupt nicht, oder?
Ist im BIOS des Multiplikator fest auf 27 eingestellt?
 
Dann tu das doch mal.

Was es dann noch gibt: Bei den Energiespareinstellungen kann man manuell Prozentwerte für den Prozessor angeben. Diese beschränken die maximale Taktrate, falls da zB bei max. 5% drin steht wird des kleinst mögliche Wert, also der Idle-Takt genommen. Das sollte auf 100% stehen.
 
im bios ist der multiplikator nicht fest eingestellt.
Was auch witzig ist, ist die Tatsache das die Anzeige im Bios 3010 Mhz und einen Core von 1.116V Anzeigte.

Hab das in den Energieeinstellungen gerade geändert, da war wirklich nur 5 drinnen, aber auch das änderte nichts
Ergänzung ()

ich habs! Die AMD Cool & Quiet Funktion war schuld.neuu.JPG
 
ich habs! Die AMD Cool & Quiet Funktion war schuld.

Was genau hast du dann gemacht?

Und die 5% kann 2 mal stehen bei MIN und bei MAX
Und zwar bei Energiesparen und bei Ausgewogen.

Min auf 5% und Max auf 100% passt bei einem normalen PC der sowieso immer am Strom hängt.
Und wenn du bei Höchstleistung auch runtertaken willst dann dort auch auf MIN 5% stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
unbedingt den Ryzen Ausbalanciert nehmen!
 
flatron1001 schrieb:
ich hab im BIOS die Coo & Quiet Funktion deaktiviert und alles passt wieder.....

Passt nicht. Jetzt läuft er die ganze Zeit mit vollem Takt. Oder ist das gewünscht?
Mit C&Q sollte er sich bei Last hochtakten. Drum hab ich ja explizit gefragt.
 
er ist aber vorher auch immer so gelaufen ohne das ich was gemacht habe. und er taktet ja nicht rauf, egal wieviel last drauf ist. darum ist es mir so lieber
 
Zurück
Oben