Beruflicher Werdegang SAP

I

InbdyCC

Gast
Hallo,
ich habe einen Master der Wirtschaftsinformatik und bin gerade bei einem Unternehmen angestellt, bei welchem ich ein SAP Traineeprogramm machen könnte. Als Modul würde mich SAP Business Inteligence interessieren. Ich möchte allerdings auf Grund privater Umstände Consulting nur über einen absehbaren Zeitraum machen. Denkt ihr, dass ich nach diesen 2-3 Jahren die Möglichkeit habe, aus dem Consulting auszusteigen und eine Inhouse-Position im BI-Bereich ausüben könnte? Mit SAP hatte ich im Studium ab und zu zu tun und kann daher gerade nicht einschätzen, wie weit sich die dortige Berufserfahrung auf Stellen übertragen lässt, wo als Anforderung Spark und Ähnliches genannt wird. Kann da jmd. eine Einschätzung abgeben?
Ich verfüge bisher über keine nennenswerte Berufserfahrung und hätte dann später bei Bewerbung auf eine Inhouseposition nur den SAP-Consulant Teil als Berufserfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so eine tolle was wäre wenn Fragestellung. Natürlich gibt es sicher Möglichkeiten, nach 2-3 Jahre als Consultant dann Inhouse einzusteigen. Aber das ist doch auch stark von der Region abhängig ... gibt es viele Positionen bei dir in der Nähe oder würdest du umziehen.

Relativ einfach könntest du es ja selbst testen -> einfach bei Stepstone & Co. nach entsprechenden Inhouse Positionen suchen. Gibt es keine Angebote in deiner Region ... dann sieht es nachher schwierig aus. ;)
 
In meiner Umgebung gibt es schon Positionen aus dem Bereich Datenintegration / Big Data / Business Intelligence. Die Position, in welche ich später mal möchte, fällt wohl gerade unter die Bezeichnung Data Scientist und Stellenanzeigen gibt es "genug". Als Voraussetzung steht dann in den Stellenanzeigen " Erste praktische Erfahrung in Big Data Projekten und ETL-Prozessen" oder Kentnisse im Bereich "Hadoop, Hive und Spark". Wenn ich als SAP-Consultant in dem Bereich BI arbeite, würde ich sagen, dass ich auch an Projekten arbeite, welche als Berufserfahrung für den Arbeitsbereich eines "Data Scientist" gelten. Leider habe ich gerade keinen fachlichen Ansprechpartner, der das beurteilen könnte.
 
Sorry, aber BI und Data Science sind völlig verschiedene Bereiche. Im BI Bereich machst du ETL ... Der Data Scientist ist vereinfacht gesagt ein Statistiker mit Programmierkenntnissen.
Evtl. kommst du als Data Engineer in Frage, also derjenige der die Systeme für den Data Scientist aufsetzt.

-> was zum lesen ... klick
 
Ah, ich sehe, dass ich da noch einiges durcheinander werfe. Genau deshalb frage ich. Das ist eine wichtige Information, die ich brauchte. Dann werde ich auf dem Blog mich mal fleißig einlesen. Danke Dir soweit für deine Ausführungen. Die haben mich gut weiter gebracht!
 
Zurück
Oben