Gigabyte GTX 1070 Windforce OC, nach Einbau Download verlangsamt

Rhunok

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
6
Hallo, das ist mein erster Eintrag und ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich mir eine GTX 1070 in meinen PC eingebaut habe, ist meine Downloadgeschwindigkeit halbiert worden.
Ich hatte vorher immer ca. 1,4Mb/s und jetzt liegt der Wert bei 500-700kb/s.
Nachdemich meinen Laptop an das selbe Lankabel gehängt hatte, und eine normale Downloadrate hatte, konnte ich das Problem eindeutig auf den PC festlegen.
Danach habe ich die NEtzwerktreiber neue installiert, hatte aber auch nix gebracht.
Ich weiß nicht genau, woran es jetzt genau hängt.

Mein Pc ist ein Acer Predator G3620
http://www.game-debate.com/motherboard/index.php?mot_id=1410
hier ist ein link mit den Grundkomponenten.
Vorher war eine AMD Radeon HD7870 drin und alles lief normal.
Außerdem:
500W Netzteil
Intel i7 3770
Windows 10 64bit

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke im vorraus :)
 
Ich hatte vorher immer ca. 1,4Mb/s und jetzt liegt der Wert bei 500-700kb/s.
Mb/s oder MB/s? Großer Unterschied.
Woher stammen diese Geschwindigkeitswerte?

Onboard LAN? WLAN? Wie gehst du am PC ins Netzwerk?
Was passiert wenn du zurück baust auf die 7870?
 
Ich vermute mal ins Blaue hinein, dass der PC ein Windows-Update zieht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Grafikkarte verursacht. Ist wohl zeitlicher Zufall.
 
Also Windows Update kann es denk ich nicht sein, da dieser Zustand seit 2 Wochen war.
Ich gehe über Onboard Lan in ein PowerLangerät. Aber wie gesagt, wenn ich den Laptop an das gleiche Kabel anschließe habe ich die volle Geschwindigkeit.
Habe heute meinen Netzwerktreiber nocheinmal deinstalliert und dann den Pc neugestartet und jetzt bekomme ich zumindestens wieder 1 Megabyte pro Sekunde;) ( Also könnte es vl ein Treiberproblem sein ?
Die Werte hab ich auf verschiedenen Seiten bekommen. Zum einen wenn ich in Firefox etwas Downloade, bei Steam, von diversen Geschwindigkeitstest. (Speedtest.net, Telekom,...)
 
Wie ist denn die Geschwindigkeit, wenn du mit dem Laptop direkt an den Router/Fritz-Box/Modem gehst? Ich würde das Problem beim Power-LAN vermuten.
 
Wenn ich mit dem Laptop an den Router gehe hab ich 1,4 MB/s.
Wenn ich mit dem Laptop übers PowerLAn gehe hab ich auch ca 1,4 MB/s.
Sogar mit dem Handy über PowerLan Wlan verbindung bekomme ich fast 1,4MB/s.
Nur der PC macht mucken und geistert bei 950 KB/s rum
 
Das BIOS/UEFI des Mainboard ist aber aktuell? Das könnte ich mir noch als einzige Möglichkeit vorstellen.
 
Das Problem ist da, ich hab das "neuste" von der Acer Seite. Da mein Pc schon ein paar Jahre alt ist kommt da aber net wirklich mehr was.
Weiß nicht obs da noch was neueres gibt :(
 
Ich werde jetzt mal ne PCIe Netzwerkkarte einbauen und gucken ob mit der das selbe Problem auftritt oder nicht.
 
Also mit der anderen Netzwerkkarte habe ich das gleiche Problem. Ich bekomm auch nur 700KB/s . Hab auch meine alte Grafikkarte nochmal eingebaut und ich hab mit ihr wirklich normale Werte, also um die 1,4 MB/s. Bin jetzt am überlegen ob Windows irgendend ein Problem hat und ichs vl mal neuinstallieren sollte. Aber wenn es mit der alten Karte geht, dürfte Windows ja kein Problem haben.
 
Zurück
Oben