Entscheidungshilfe: Nikon D500 oder D750?

misterman

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
190
Guten Abend,

seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit der Frage, welche Kamera meine Sammlung erweitern soll. Fest steht: Klappdisplay ist ein must have. Fotografiert wird gelegentlich bei wenig Licht (durfte schon einmal bei einem Konzert fotografieren). Ansonsten Landschaften tags und nachts, Wildtiere, seltener Portraits und Architektur. Da ich einige Nikon DX Optiken besitze, aber auch mit Sigma Objektiven für das Vollformat arbeite (24-105 f4.0 Art und 150-600 f5.0-f6.3 Contemporary), grübel ich schon etwas länger.

Vorteile D750
- FX
- zwei SD Kartenslots
- gut auch bei Lowlight (nutze auch Festbrennweiten für FX)

Nachteile D750
- meine D3200 muss dann mit, wenn ich auch meine DX Optiken nutze
(wechsle manchmal recht spontan die Objektive, daher muss ich eigl immer fast alles mitschleppen :evillol: )

Vorteile D500
- DX, Sigma Telezoom ist noch länger
- 4k Video, für die Zukunft, vorerst zum rumspielen
- 10fps, gut für Tierfotografie

Nachteil D500
- zweiter Kartenslot xQD = extra Geld für 1 bis 2 Karten und neuen Cardreader muss eingeplant werden


Preislich nehmen sich beide Kameras kaum etwas, habe Angebot für um die 1800€ auf meinem Tisch liegen. 20 bis 24mp reichen, die D850 ist keine Option. Ich habe auch schon Google bemüht und verschiedene Foreneinträge zu genau meiner Fragestellung gefunden, jedoch lief es entweder auf die D750 (als zweiten FX Body oder Upgrade aufgrund einer Vielzahl von FX Objektiven) oder die D500 (aufgrund der Schnelligkeit und höheren ISO-Werte) hinaus. Je nach Anwendungsgebiet.

Vlt. kann mir ja jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben oder man stand vor einer ähnlichen "Problematik", wie meiner.

Gruß
misterman

Edit: ich habe auch die Tests von Gunther Wegner gelesen, sie waren hilfreich, doch ich kann mich trotzdem nicht entscheiden :D
 
D500.

D3200 musste nicht mitschleppen, dafür gibts ja den Crop Modus, damit kann man auch DX Objektive normal nutzen. Natürlich mit Brennweitenverlängerung.

Mein ehrliche Antwort ist allerdings: durch eine teurere Kamera wird niemand zu einem besseren Fotografen.
Kamera aufrüsten lohnt wirklich nur, wenn deine alte Kamera deine Fähigkeiten als Fotograf einschränkt? Ist das so? Dann solltest du über einen Neukauf nachdenken. Oder ist es bloß "Equipmentgeilheit"? Dann kann dir dabei niemand objektive Ratschläge geben. Wenn du das Geld über hast und keine ernsthaften Ambitionen an die Fotografie hast dann kauf dir doch die D750. Allerdings solltest du darüber nachdenken ob solche Scheinargumente wie mehr/weniger/bessere/echtere Tiefenschärfe, mehr Details, weniger Rauschen dies das Ananas dich wirklich bessere Fotos machen lassen. Ansonsten ist solches Geld immer gut in Erweiterung deiner Fähigkeiten investiert. ;)

Sorry für den Rant oder die Miesmacherei.
 
Ist doch kein Rant bzw. keine Miesmacherei ^^
Manchmal stoße ich an die Grenzen der D3200 (bspw. bei Wildtieren / Serienbildgeschwindigkeit und das Wegspeichern). Nach dem einen oder anderen neuen Objektiv würde ich daher in einen zweiten Body investieren wollen. Aufgrund der verringerten Auflösung im Cropmodus würde die D750 in Verbindung mit meinen DX Gläsern rausfallen. Für die D500 spricht die 4K Videoaufnahme und das könnte ich in Verbindung mit Timelapse Aufnahmen gut kombinieren.
 
Ich denke für mich wäre bei deiner Entscheidung das Hauptkriterium ob du mehr Landschaftsaufnahmen machst oder mehr Action/Wildtiere fotografierst.
Bei Landschaft würde ich die D750 nehmen, bei Action die D500.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Ich denke für mich wäre bei deiner Entscheidung das Hauptkriterium ob du mehr Landschaftsaufnahmen machst oder mehr Action/Wildtiere fotografierst.
Bei Landschaft würde ich die D750 nehmen, bei Action die D500.
So würde ich es auch handhaben. Wobei die D500 auch bei mir schon einen Anfall von GAS ausgelöst hat. Hab mich aber gerade noch so beherschen können:D
 
Puh, wird wohl doch schwer sich zu entscheiden. Hauptaugenmerk liegt bei der Landschaftsfotografie. Denke es wird die D750, auch wenn ich dann noch etwas mehr für eine gute FX Optik rauflegen muss. Glaube auf 4k Video kann ich eh erstmal verzichten (wäre ja eh nur eine Spielerei gewesen :lol: ). Vielleicht schlafe ich auch noch einmal die obligatorische Nacht drüber ;)

Gruß misterman
 
Video ist bei Nikon eh nur unter "ferner liefen".
Aufgrund deiner Optiken kann man tatsächlich keine eindeutige Empfehlung geben. Wildtiere sind eher eine Domäne für die D500 und Landschaft kann sie notfalls auch. Bei der D750 ist es eher anders herum.
Keine der beiden Kameras ist eine Fehlentscheidung, aber wenn du auf Wildtiere wert legst kann es halt sein, dass du am Ende einen Zweitbody für genau die Viecher kaufst, unabhängig von einem halbgaren DX-Mode.
 
B.XP schrieb:
Video ist bei Nikon eh nur unter "ferner liefen".
Aufgrund deiner Optiken kann man tatsächlich keine eindeutige Empfehlung geben. Wildtiere sind eher eine Domäne für die D500 und Landschaft kann sie notfalls auch. Bei der D750 ist es eher anders herum.
Keine der beiden Kameras ist eine Fehlentscheidung, aber wenn du auf Wildtiere wert legst kann es halt sein, dass du am Ende einen Zweitbody für genau die Viecher kaufst, unabhängig von einem halbgaren DX-Mode.

Ich muss ja nicht auf jeden Fuchs oder jeden Hasen mit 10fps schießen :D
Früher oder später werde ich sicherlich eh einen Vollformat Body besitzen, von daher wäre der Schritt in Richtung D750 wohl naheliegender.
 
Ich würde die D500 nehmen. Für Events kannst du deine Ausrüstung eventuell mit dem Sigma 18-35mm ART upgraden, ansonsten bist du schon gut ausgerüstet. Für Wildlife hättest du besseren und schnelleren AF und mehr FPS. Weiter hast du auch den Crop-Faktor, der bei Wildlife viel hilft. Für Landschaften ist die D500 wegen DR nicht die beste Kamera, aber die Einstellungen halbwegs passend sind, solltest du damit keine Probleme haben. Noch ein Vorteil der D500 (für mich) - kein AA-Filter.
 
Hatte vorhin nochmal mit einem Kollegen gesprochen. Eigentlich geht es um die Frage, ob FX oder nicht. Daher ist es auch nicht so einfach sich zwischen D500 und D750 zu entscheiden. Mit der D500 kann ich vorhandenes Equipment weiterhin benutzen (bis auf ein paar Kabel und Adapter). FÜR FX fehlen mir die Objektive und es würde wohl mehr ins Geld gehen, wenn ich auf DX und FX setze. Wird also wohl die D500 und später eine D750 (oder deren Nachfolgerin).
 
misterman schrieb:
...Wird also wohl die D500 und später eine D750 (oder deren Nachfolgerin).
Na dann viel Spaß damit und allzeit gutes Licht :)
Wirst es nicht bereuen, ist nicht umsonst die derzeit beste (IMHO) APS-C Kamera.
 
Zurück
Oben