PC startet sporadisch nicht nach Stromausfall

Spawnhl

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
14
Hallo zusammen,
würde gerne wissen, ob vielleicht schon mal jemand ähnliches erlebt hat oder eine Idee dazu hat.

Wenn ich meinen PC vom Stromnetz nehme (egal ob Schalter über Steckerleiste oder direkt abstecke) und dann wieder ans Stromnetz hänge dann kommt es sporadisch vor, dass er absolut keinen Strom mehr hat.
Normalerweise wenn alles wieder Strom bekommt, dann leuchtet nach etwa 3-4 Sekunden hinten beim LAN Kabel die Netzwerkleuchte auf. Wenn das passiert, dann weiß ich, dass ich den Rechner ganz normal starten kann, er also mit Strom versorgt wird, alles läuft stabil auch über mehrere Stunden hinweg, alles passt.
Aber es kommt eben auch vor (3 von 10 mal geschätzt), nach einem Trennen vom Stromnetz, dass alles tot bleibt, absolut nichts mehr geht - kein Pieps. Dann kipp ich den Netzschalter am Netzteil ein paar mal an und aus, ändert meist auch nichts. Strom aus, Strom an... nach ein paar Versuchen funktioniert es dann wieder. Mal nach einer Minute, mal dauert es länger.
Aber was irgendwie kurios ist... Solange der PC Strom hat, passierte das überhaupt nie! Lässt sich ganz normal starten.

Hoffe es hat wer eine Idee - ich weiß sporadisch auftauchende Fehler sind extrem schwer zu identifizieren...
Da ich momentan nicht wirklich finanziell gesegnet bin, möchte ich mir nur ungern auf "Gut Glück" ein neues Netzteil besorgen - wie gesagt, vielleicht hat jemand schon ähnliches erlebt und kann helfen.

Vielen Dank

Momentan verbaut bei mir:
Asrock Z97E-ITX
i5-5676C Broadwell
8GB DDR3 RAM 1 Slot belegt (hatte mit voller 16GB Belegung Bluescreens - zu 90% der Ram Riegel Schuld meine Ansicht)
AMD HD6450
Antec HCG 520-EC 520Watt (gekauft 08.2011)
 
Das ist der langsame Tod des Netzteils. Da sind vermutlich ein oder mehrere Elkos Teildefekt.
 
Herzlichen Dank für die überaus schnelle Hilfe - dann wird am Wochenende das Netzteil getauscht. :)
 
Zurück
Oben