Fehlermeldung:"your rendering device has been lost" R9 390 Nitro

BlackXavier

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
55
Guten Tag,
Wie im Titel schon erwähnt, bekomme ich seit nun fast schon einer Woche die Fehlermeldung "your rendering device has been lost" worauf sich die Anwendung, bis jetzt Overwatch und ARK Survival Evolved, schließt. Seit gestern kam nun auch die Fehlermeldung "der zugriff auf grafikhardware wurde für die anwendung blockiert" dazu. Diese jedoch nur bei Overwatch(bis jetzt).
Die Grafikkarte ist die R9 390 Nitro. Betriebssystem ist Win 10 64 Bit
Habe mehrere AMD Treiber versucht(17.9 sowie 17.7.2), das Problem tritt jedoch weiterhin auf.
Overwatchs ingame GPU Temp Messer zeigt anfangs 60 C, nach mehreren Stunden dann 70 vereinzelt auch bis zu 80 an(selten). Fans wurden von mir vor 4 Tagen gesäubert, zeigte aber keine deutliche Besserung.
Wenn noch weitere Details zu meinem System von nöten sind, werde ich diese nachliefern :)
LG Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Die konnte ich so auf die schnelle zusammenkratzen, gucke mal ob ich noch mehr finde/brauche ?
Specs:
-Intel Core i5-3550 3.3 GHz
-Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
-16 GB RAM
-Cooler Master G550M Netzteil
EDIT: cf770142d5616495659a49f684dd8e61.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild fällt dabei nicht für einige Sekunden aus? Es erscheint auch keine Meldung, dass der Grafiktreiber zurückgesetzt wurde, oder?

Nimm DDU her und wirf alles an Grafiktreibern runter. Anschließend benutzt du einen älteren Treiber wie Chrimson Version 17.2.1. Damit testest du ob die Fehler weg sind. Sind sie weg, dann taste dich nach oben mit neueren Treibern bis du weißt ab wann das Problem bei dir auftritt.
 
Das Bild stoppt und nach 1 Sekunde kommt dann diese Fehlermeldung. Ich gucke beim nächten Auftreten auch nochmal, ob der Grafiktreiber zurückgesetzt wurde. DDU teste ich dann gleich morgen und berichte. Danke für die schnelle Hilfe :)
 
Das mit dem Garfiktreiber zurückgesetzt steht auch in der Ereignisanzeige üblicherweise drin.

Sollte ein ältere Treiber nicht zur Lösung führen, ist ein Versorgungsproblem der Karte möglich. Sprich, dass das Netzteil nicht in Ordnung ist und die Spannung kurzzeitig einbricht, was zum Neustart der Grafikkarte führt. Grundsätzlich kann auch das Mainboard schuld sein, das ist ja auch schon älter nehm ich an bei der CPU. Ein Teil des Stroms kommt vom Mainboard.
Hier würde ich dann damit anfangen mit einem anderen Netzteil gegenzutesten.
 
Hi,
ich hatte das gleiche Problem, mit der gleichen Karte , beim gleichen Spiel (Overwatch) !

-> Grafiktreiber komplett gelöscht (mit dem amd cleaner).
-> Treiber 17.4.4 installiert
-> Keine Probleme mehr gehabt.

Gab wohl laut ein paar Reddit Usern Probleme mit dem Treiber + Overwatch, Probleme seien aber auf beiden Seiten bekannt. Ob der Fehler mit dem letzten Treiber behoben wurden ist, hab ich nicht getestet.
Was auch helfen könnte sei die Einstellung "Fenster im Vollbild"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlung und Netzteil mal geprüft?

Aber sieht schon nach Crash des Grafiktreibers aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit DDU mal die Treiber gelöscht und dann 17.7.1 installiert. Das ging irgendwie vorher nicht, da er mich immer auf andere Versionen gelotst hat. Soweit so gut, bis jetzt noch keine Fehlermeldung. Melde mich aber, sobald eine kommt. Bis dahin ist das wohl der schnellste Fix, für alle die das gleiche Problem haben.

Danke für die schnelle und gute Hilfe
LG Max
 
Zurück
Oben