Suche Gaming-Bürostuhl

Coldfire

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
42
Hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Ich weiß, dass der Forumsbereich nicht wirklich passend ist, wusste aber nicht, wo sonst damit hin. Ich benutze schon ewig so einen IKEA Bürostuhl und habe jetzt schon einige andere Stühle, die ich alle wieder zurückschicken musste. Unter anderem Echtleder von NobleChairs (vertrage kein Leder/Kunstleder/PVC an meiner Haut) und den DX Racer 1, welcher mir kaputt gegangen ist und mir ohnehin qualitativ nicht sehr hochwertig erschien.

Ich suche derzeit einen neuen Bürostuhl und meine Kriterien machen es mir sehr schwer, was passendes zu finden.

Meine Kriterien:

- Material: Stoff/Polyester (bloß kein Leder/Kunstleder/PVC etc.)
- Sitzhöhe: möglichst hoch, aber mindestens 54cm
- Armlehnen: Benötigt, mit Höhenverstellbarkeit. Gerne auch mit Drehbarkeit um den Winkel nach innen verändern zu können.
- Sitzlehne: Sollte soweit nach hinten gehen können, dass man praktisch im Stuhl liegt. Gerne auch mit Wippfunktion
- Preis: Spielt fast keine Rolle. Sollte aber nicht über 500€ gehen.


Das Problem ist einfach, dass fast jeder Gamingstuhl heutzutage Leder hat und ich das einfach als super unangenehm empfinde... Hat jemand vielleicht einen Geheimtipp?
 
Die DXracer Formular haben als Basis Nylon.
 
Hatte verschiedene Stühle und muss sagen: Sind Qualitativ und auch von der Ausstattung und allem ziemlich ähnlich, zumindest solange man die üblichen Marken nimmt. Selber hab ich zur Zeit einen DXRacer King und muss sagen: alles top!

Ich mag es aber auch Leder zu haben, leicht sauber zu halten ^^

Also ich denke du solltest dich einfach bei den großen, bekannten Marken umsehen.
 
Geheimtipp von mir wäre ein Steelcase Bürostuhl... Die sind extrem bequem und erfüllen alle Anforderungen die du hast. Der Preis ist leider ziemlich hoch, dafür kannst du wirklich alles einstellen. Ich sitze seit über 3 Jahren auf dem Stuhl (fast 8 Stunden täglich) und habe keine Probleme das mir mal der Rücken oder der Hintern weh tut, zudem hat der Stuhl keinerlei Gebrauchsspuren.

https://www.buerostuehle-4u.de/stee...MIr4GXob6h1gIVRBwbCh1OPA4VEAkYASABEgLvt_D_BwE
 
@guillome:
Hätte normalerweise auch den von Ikea vorgeschlagen, passt allerdings mit Leder und fehlender Höhenverstellung nicht auf die Anforderungen.
Für mich allerdings mit Abstand das beste P/L-Verhältnis. Aber bringt dem TE halt nicht viel, wenn er Leder nicht ab kann.
 
Ich würde wirklich mal in einen Fachhandel für Büroeinrichtungen gehen. Diese Gaming Stühle zeichnen sich oftmals leider durch diverse Punkte aus, die nicht immer nur toll sind. So fühlen sich manche schon fast wie Racing Seats an, was auf Dauer nicht allzu bequem ist. Zudem sind viele eher schmal gebaut, so dass nicht jeder darin Platz findet und sich beispielsweise durch die Armlehnen eingeengt fühlen könnte.

Mein Stuhl dürfte bald 15 Jahre alt sein, aber dadurch dass er ein "Chefsessel" aus Echtleder ist, sitze ich noch immer extrem bequem darauf. Darum mein Tipp: besuche ein entsprechendes Einrichtungshaus, lass dich dort beraten und teste ein paar Stühle aus. Die befinden sich oftmals in ähnlichen Preisregionen wie die teureren Gaming Stühle, bieten allerdings mehr Komfort und Qualität.
 
BioFarmer schrieb:
Geheimtipp von mir wäre ein Steelcase Bürostuhl...
Dem schließ ich mich an. Park da meinen Hintern seit 5 Jahren drauf, ist sehr bequem und sieht noch aus wie am ersten Tag.
Die DXRacer Teile sind eher mau von der Qualität mMn.
 
BioFarmer schrieb:

Ich such auch seit Monaten und habe dadurch schon einiges durchwühlt, gute Bürostühle für den HeimPC ala Steelcase und Herrman Miller bekommt man auch schon für 300-500€ refurbished je nach Modell ebend und die halten dann sicherlich immer noch Jahrzehnte.

Neben den ganz grossen Marken gibt es auch einiges erschwingliches aus unseren Landen, für 300-500€ kriegt man da mit 5 Jahres Garantie auch sehr gutes Sitzmöbel;
wie hier z.B.
http://www.art-office-shop.de/Rovo-Chair

Bin mir selber aber auch noch unsicher ob ich einen Refurbished Marken-Bürostuhl nehm oder einen "2 Jahr Garantie und hält nicht viel länger" Gaminguntersatz(da ins Auge gefasst Noblechair Icon oder Maxnomic einer der Office XL). Ich bin derzeit 45 hab in den letzten 15 Jahren jetzt den 4. "Chefsessel" (60-150€) vor dem Rechner, Rücken ok, bin aber so in Wippmechaniken verliebt und das gibt es ebend bei Bürostühlen fast nicht. Naja ich such weiter, irgendwann wird es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal hier: http://www.ebay.de/itm/Racing-Burostuhl-Limit-Stoff-Schreibtischstuhl-Gamingstuhl-mit-ohne-Fusstutze-/401306042262

Und meine Erfahrung damit: Habe auf der Arbeit nen Protect Bürostul, wo ich nicht mehr weiß, wie viele Hunderter der gekostet hat, aber unter 500/600 warens nicht.
Zu Hause habe ich sowas: http://www.ebay.de/itm/MCA-Chefsessel-mcRacing-Kunstleder-Gamerstuhl-Racer-Burostuhl-Drehstuhl-/222152752572 und das ist meine ehrliche und ungekaufte Meinung: Der Racing Stuhl gefällt mir vom Sitzgefühl wesentlich besser. Und benutze ihn jetzt schon über ein Jahr ohne iergendwelche Mängel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - wenn du etwas vernünftiges suchst, nimm KEINEN "GAMING" Stuhl.
Kann mich da Cptn Mumpitz und Cebo nur anschließen. Dieses Gaming/Racing-Zeug ist übelster Chinamüll, der klappert und quietscht und die Gewinde leiern schon beim Hingucken aus.

Ich habe vor einer Weile mal bei einem Büroausstatter gearbeitet und kann sagen, dass alle Chinateile nach spätestens zwei Jahren Büronutzung komplett und irreparabel für die Tonne waren. Und der "Sachbarabeiter" wird den sicherlich nicht so mißhandeln wie ein "ragender Gamer".

Ich kann dir stattdessen die Stühle von Giroflex absolut ans Herz legen. Krasse Qualität, alles einzeln zu ersetzen, wenn doch mal was kaputt geht. Sehr ergonomisch. Der "Klassiker" wäre Giroflex 64, aber den wirst du nur gebraucht unter 500€ bekommen mit den Ausstattungsmerkmalen, wie du sie wünscht. Ich nutze den seit 6 Jahren als "Gaming Chair", habe ihn ebenfalls gebraucht gekauft, der dürfte also schon fast 10 Jahre alt sein. Bislang habe ich einmal das Sitzpolster gewechselt und der sieht aus wie neu! nur so als Hinweis, wie gut die Qualität ist.
 
Giroflex sind gut, keine Frage - was mir allerdings fehlen würde, ist die hohe Rückenlehne inkl. Nacken-/Kopfstütze. Aber das ist Geschmacksache.
Ich würde jedenfalls immer einen klassischen Bürostuhl eines Fachgeschäftes vorziehen, nur schon alleine wegen der ganzen Beratung etc. die man kriegt.

PCGH hat mal diverse Gamingstühle in der Redaktion getestet und die wenigsten Redakteure waren von den Modellen angetan. Da gab es genau 1 oder 2 Modelle, welche als brauchbar und bequem bewertet wurden, doch diese waren dann auch irgendwo um die 600€ - und dafür kriegt man im Fachgeschäft durchaus etwas besseres, hochwertigeres.

Ich wage mal zu behaupten: wer von den Gamingstühlen überzeugt ist, sass noch nie für längere Zeit auf einem wirklich hochwertigen Stuhl. Manches Modell mag durchaus bequem erscheinen, selbst für längere Spielesessions - doch die Auswirkungen auf den Körper zeigen sich erst später.
Aber ich finde es interessant, wie man mit diesen Dingern plötzlich den grossen Reibach machen kann, da so viele drauf rein fallen. "Da steht Gaming und er sieht cool aus - der MUSS gut sein!"
 
Ich bin auf nichts reingefallen, da ich da drauf sitze, wo ich es als bequem empfinde ohne eine falsche Körperhaltung zu haben.
Ist halt meine subjektive Meinung, dass ich auf meinem 150 Euro "Gaming" Stuhl bequemer Sitze als auf einem 600+ Euro Bürostuhl. Jedem Das, was ihm gefällt.

Andere sitzen lieber auf Aufblasbällen oder Fitness-Hockern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$
das Problem ist nur, dass sich nach einem Jahr noch nicht beurteilen lässt, welche Auswirkungen der Stuhl auf deinen Körper haben kann/wird.
Wie gesagt, dass ein solcher Stuhl beim Probesitzen bequem ist, das glaube ich gern. Doch das ist halt leider nicht alles.
 
Was soll sich da nicht beurteilen können, wenn man eine korrekte Sitzhaltung hat? eher hätte ich bedenken, wenn ich auf der Couch mit nem Couchmaster lümmel.
Solang man sich nicht festkettet, schafft man mit jedem Stuhl eine falsche Sitzhaltung, da kriegt man auch mit 2000 Euro Stühlen körperliche Schäden.
 
@Jack/Captain:
Jeder Körper reagiert anders. Es kommt vor allem auf die Dauer des Sitzens an. Gute Stühle sind meistens (!) ergonomisch, was nicht immer gleichzusetzen mit "bequem" ist. Ich kann mich zB. auch 2 Std. am Tag auf eine Steinmauer setzen ohne bleibende Schäden. Wenn ich aber jeden Tag 5 Std oder länger darauf sitzen muss, dann sollte es was besseres sein als Chinacrap. Aber jedem das seine.

Um mal ein Beispiel zu nennen: man hört auch mit Razer-Headsets für 200€ Töne. Wenn jetzt jemand behaupten möchte, ein Razer-Headset wäre genau so gut wie ein beyerdynamic für 300€, dann ist das seine Meinung.
So hat jeder halt seine Nische, wo er spart oder lieber mehr ausgibt.

@Captain:
Gibt auch Giros mit Kopfstütze. Modellabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
pcBauer schrieb:
Aber bringt dem TE halt nicht viel, wenn er Leder nicht ab kann.
Nur der Schwarze hat Kunstleder. Das Sitzpolster der anderen Modelle (grau, dunkelgrau etc) ist kein "Kunst"Leder - sondern Kunstoff (fühlt sich ähnlich an wie ein Stoff Überzug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben