Suche Gaming-Bürostuhl

Wenn nix dagegen spricht würde ich mich gerne hier anschließen, ich suche auch einen ergonomischen bequemen Bürostuhl! Material egal, Armlehnen sind mir wichtig sitzhöhe ca. 460mm maximal. Im moment sitze ich tatsächlich auf einem Küchenstuhl und das geht mir langsam echt auf den Körper (schlechte haltung).

Ich bin ca 1.87m groß, 125kg schwer Körperbau stämmig wie ein Baum quasi

budget ja so 200€ Sollte das reichen für einen ordentlichen Bürostuhl? bin für jeden Vorschlag dankbar lange halte ich das nicht mehr aus auf dem 30 Jahre alten Küchenstuhl.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfhle dir den Ikea Bürostuhl. Ist ein echter Geheimtipp bei deinem Budget
 
Hätte ich nicht den Steelcase auf der Arbeit und einen Chefsessel zuhause, würde ich mir den Ikea Markus holen, hab mal Probegesessen und fand den sehr bequem. Bin auch nur 1,76 groß und hab 72KG aber alleine vom Rücken war der schon Top.
 
Würde mich hier auch gerne anschließen, habe aktuell noch einen DXRacer XL-Series seit 5 Jahren in gebrauch, jedoch merkt man sehr deutlich das meine Körperhaltung völlig verfälscht bei dem Stuhl. Der DXRacer sieht auch nicht mehr sonderlich gut aus, Kunstleder komplett abgewetzt an der Rückenlehne, Sitzteil bereits 2 mal nach komplettem verbiegen getauscht und wieder instabil und das bei 88-102 KG wobei er eigtl. bis 150kg aushalten sollte. Habe kein preisliches Limit, habe bisher nur nie eingesehen 700€ mehr auf den Tisch für einen Herman Miller Embody zu legen als die Amerikaner (Amerika ca. $1100, Deutschland ca. 1700€). Habe nun einen Embody neu für 1250€ gefunden, sollte ich diesen erwerben? Wobei mir die Steelcase, Rovo und Ergo Chairs ebenfalls zusagen. Die Steelcase haben 8 Jahre Garantie für einen sehr angenehmen Preis nur sieht die Sitzfläche etwas so aus als würde diese nach ein paar Stunden schmerzen, bei Rovo fehlen mir die Rezensionen und Testberichte und Ergo Chairs kommt nicht aus Deutschland also müsste man Einfuhrkosten etc bezahlen und zum Zoll dafür. Den Ikea Markus hat meine Freundin und ich muss sagen, für die Preis ist dieser durchaus brauchbar, jedoch nach längerem Sitzen auf diesem (ab ca. 3 Stunden) fängt der Po schon sehr an zu schmerzen.

Zu mir :

1,96m
Ca. 100kg
Preisliches Limit : -

Bisher fand ich den Embody immer sehr attraktiv, aber ich bin mir natürlich nicht 100% sicher ob die 1250€ sich lohnen.
 
Ich hab auf der Arbeit einen Steelcase Please und muss sagen nach 8 Stunden auf der Arbeit sitzen, manchmal auch halb im Stuhl liegen :D schmerzt nichts. Ich fiden den wirklich super :) . Ich bin zwar nur 1,76m auf 72KG, aber eine Kollege von mir mit ca. 1,90m und auch so 100-110KG sitz mir gegenüber. Hab gerade nochmal gefragt wie er ihn finden... Seine Antwort: "Nice! So ne geile Pupsschüssel hatte ich noch nie." Ich denke das ist ne klare Bewertung :D . Einmal war einer in unserer Firma defekt (Rückenlehne war leicht gebrochen, weil an der Weihnachtsfeier 3 Leute drauf saßen^^), die Rückenlehne wurde kostenlos getauscht. Über den Service von Steelcase kann man auch nichts sagen, unser komplettes Büro ist mit den Möbeln ausgestattet.
 
Ich habe mir im April den hier gekauft: http://www.art-office-shop.de/Rovo-Chair-4020-S1-Buerostuhl

Und ich bin gegeistert!

Seitdem ich auf den umgestiegen bin, sind erstens meine Rückenschmerzen komplett Geschichte und selbst nach mehrstündigem Sitzen hab ich keine Beschwerden zu vermelden (wenn man mal die Zeit vergisst!). Er mag auf den ersten Blick etwas billig wirken, aber ist qualitativ absolute Spitze...nur die Armlehnen wirken etwas wackelig...laut Hersteller ist das aber aus ergonomischen Gründen gewollt. Der Fairness halber muss ich aber zugeben, dass ich die seit Juni nicht mehr nutze, da ich einen Fredde Schreibtisch nutze. Wer den kennt, weiß warum man bei dem keine Armlehnen braucht!

Ich kann den Stuhl (und Tisch :D) nur empfehlen.

PS: Der Stuhl hat eine 5 jährige Herstellergarantie
 
Also ich hab schon auf zig Bürostühlen gesessen und einige schon zersessen (8 Stück, wenn ich mich recht erinnere), daher mein Erfahrungsbericht:
- Normale 40€ Bürostühle (5 Stück) sind nach spätestens einem Jahr die Armlehnen durchgebrochen oder sogar einmal das Rückteil im Reinlehnen.
- 2x 60-80€ waren bei 1,5 Jahren, am längsten war der für 130€ mit knapp 2 Jahren.
- Anschließend hab ich mir nen fetten Sessel für 4-5 Jahre vor den PC gestellt. War ziemlich geil, nur bisschen zu tief und nervig mit aufstehen, wenn man den an den Tisch gezogen hat. Ultra bequem, sehr chillig für Filme definitiv!
- Seit einem Jahr hab ich den DXRacer BOSS - ich mag einfach bequeme Stühle mit viel Platz. Und der bietet das für mich! Stabil wie sonstwas, mehr Platz hatte ich nur auf dem Sessel, sonst keinem Bürostuhl. Super zufrieden, ist aber kein Stoff. Mein Rücken geht es seitdem auch besser, Sessel ist nicht optimal für sehr viele Stunden täglich
- Ich hatte davor den DXRacer KING, aber der ging am selben Tag wieder zurück. Obwohl er mehr Platz bietet, fühlt man sich echt klaustrophobisch. Dazu sitze ich gerne mit Beinen auseinander, was mit der Racing-Schale gar nicht so wirklich geeignet ist (BOSS hat bessere Form dafür).

Zusammengefasst:
- DXRacer sind extrem stabil. Sowas hab ich davor noch nicht erleben können. Kann mir vorstellen viele der Konkurrenz können ähnlich gute Stabilität bieten. Aber von nem 5kg Stuhl erwarte was anderes als zb 30-35kg ^^
- DXRacer != DXRacer. Willste bequem, nimm OFFICE mit Classic/Boss/... statt GamingChair (=eingequetschtes Racing-Feeling)
- Nimm was vernünftiges. Bei Büro-Chefsessel hast oft welche mit 600+€, die nicht annähernd die Qualität wie DxRacer bieten. Ab 250€ gibt es erste vereinzelte gute Chefessel, aber Preis hoch ist nicht gleich guter Stuhl.
 
Ich hab mir vor ca 4 Jahren einen HAG Bürostuhl gekauft - auch sehr bequem - ist täglich in Gebrauch und glatt hält immer noch.
In Köln ist ein laden namens Denkmöbel, der viel an ergonomischen Sachen anbietet - konnte den dort probieren.
 
guillome schrieb:
Mein Geheimtipp ist IKEA:

Sehe ich übrigens ganz genauso.
Ich: 1,85m, 90 kg habe den 'Markus' in meiner neuen Bude auch zum Arbeits/Gaming Stuhl der Wahl erkoren und bin absolut zufrieden mit dem Teil.
Gefühlt kein Unterschied zu dem hochpreisigen Gerät, welches von unserem Unternehmen den Mitarbeitern gestellt wird und auch nach stundenlangem Arbeiten/Spielen keine Probleme.

Aber im Endeffekt muss man einen Stuhl halt wirklich ausprobieren, bevor man einen kauft.
Blindkauf ist schwierig, da eben doch jeder Körper anders ist.

Und optischer Schnickschnack ist bei einem Stuhl, welcher eben in erster Linie ergonomisch zu seinem (in wörticher Bedeutung) Besitzer passen muss, absolut sinnfrei

-GTX- schrieb:
Verkraftet der Stuhl bzw. Die Gasfeder mein Gewicht? Hatte da was von 100kg Belastung gelesen

Der Markus ist auf 110kg zugelassen und das gilt für die allermeisten Stühle, die in Massenfertigung hergestellt werden.
Brauchst Du etwas Spezielles, weil Du halt dann doch deutlich über Durchschnitt liegst, was Körpermaße bzw. Gewicht angeht (bei über 100kg dürfte die Körpergröße ja auch bei über 2m liegen), dann musst Du ggf. einen Stuhl fertigen lassen, denn mit Massenware (die auf den Durchschnitt ausgelegt ist), wirst Du dann nicht glücklich, speziell eben in einem Bereich, bei dem es eben auf den individuellen Körper an kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Gaming Stühle in aller Regel (wie viele andere so gebrandete Produkte auch) eher das Spektrum bedauernswerte Resourcenverschwendung bis hin zu Körperverletzung abdecken wurde ja schon genug erwähnt. Es ist eine Schande, wie solche Produkte gehypt und von Progamern beworben werden, um Ahnungslosen das Geld aus der Tasche zu ziehen...

:utenforcer:

Natürlich ersetzt kein Bürostuhl ein winziges Mindestmaß an Bewegung, aber man sollte mindestens in der Kategorie des genannten Ikeastuhls Ausschau halten, wenn man wirklich lange pro Tag sitzt. Besser wäre ein Stuhl mit Synchronmechanik oder für die extremen ein Swooper.
 
Ich bin aus vielerlei Gründen ebenfalls kein Fan von den Gaming-Stühlen.

Habe mich Anfang des Jahres mangels lokal attraktiven Angeboten für einen interstuhl Goal 156GW aus dem Netz entschieden. Das gute Stück hat mich rund 400 gekostet, was bisher die mit Abstand größte Summe ist, die ich für einen (Büro-)Stuhl aufgebracht habe.

Nach einigen Monaten "Einsitzen" muss ich sagen, dass ich mir von einem derart teuren Produkt doch etwas mehr versprochen habe. Die Verarbeitung ansich ist vollkommen in Ordnung. Aber es sind doch kleine mechanische Details, die mir das Gefühl geben, einen Stuhl für gerade mal 150 Euro bekommen zu haben. Zum Beispiel sind die Armlehen in der Vertikale nicht fest arretiert und klappern bei Berührung viel zu leicht umher. Auch ist die gesamte Mechanik noch etwas "knacksig", was ich eigentlich eher von Billig-Stühlen gewohnt bin. Die Polster sind zwar nicht federweich, erlauben dennoch ein längeres Sitzen ohne Pressungen und lassen in ihrer Form schließlich auch nicht ansatzweise so stark nach, wie günstigere Schaumstoffsitze (beim Vorgänger aus dem Möbelhaus saß ich nach ein paar Monaten schon auf Pressholz).

Hinzu kommen natürlich die ganzen Gimmicks wie eine 3D-Synchronmechanik oder verstellbarer Lehne und Lumbalstütze. Gegenüber einem einfachen Bürostuhl ist das schon eine deutliche ergonomische, aber leider auch finanzielle Aufwertung. Die 3D-Mechanik habe ich im Endeffekt jedoch wieder fest arretiert, weil man damit meines Erachtens einfach nicht in Ruhe sitzen kann. In der Theorie soll der Sitz dabei den Körperbewegungen am Schreibtisch folgen und schließlich zu einem "aktiveren" Sitzen führen, bei dem Hüfte und Wirbelsäule weniger verwunden werden. Der ganze Sitze gibt in seiner Arretierung dabei jedoch kaum Widerstand, wackelt eher lose und klapperig umher, wodurch seitliche Bewegungen leider schnell zum Balanceakt werden. Ich bin mir nicht sicher, ob das Nutzungsverhalten auf genau diese Art und Weise hin konzipiert wurde, aber für mich persönlich mündet die Mechanik eher in einem Akt der Anstrengung und gibt mir zudem ernste Bedenken, ob der Stuhl wirklich so robust konstruiert ist, wie es der hohe Anschaffungspreis zunächst nahelegt. Seit Inbetriebnahme verwende ich daher eigentlich nur die klassische Synchronmechanik nach vorne und hinten, die ich der 3D-Syncro entgegen jedoch als sehr praktisch empfinde. Auch die verstellbare Lumbalstütze gefällt mir sehr gut, da sie krummen Körperhaltungen weiter entgegenwirkt.

Was ich hier schließlich loswerden möchte:
Lasst euch Zeit, besucht mehrere Filialen, sitzt unbedingt probe und lasst euch weder von Online-Händlern noch Gaming-Enthusiasten einlullen, die euch in falsch dimensionierte, völlig überteuerte Universalstühle oder Nussschalen pferchen wollen!

In Ruhe informieren, vor Ort probesitzen und schließlich vergleichen ist das A und O.
Manchmal lohnt es sich auch, bei den Discountern vorbeizuschauen, welche gebrauchte Bürobestände anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Sehe ich übrigens ganz genauso.
Ich: 1,85m, 90 kg habe den 'Markus' in meiner neuen Bude auch zum Arbeits/Gaming Stuhl der Wahl erkoren und bin absolut zufrieden mit dem Teil.
Gefühlt kein Unterschied zu dem hochpreisigen Gerät, welches von unserem Unternehmen den Mitarbeitern gestellt wird und auch nach stundenlangem Arbeiten/Spielen keine Probleme.

Aber im Endeffekt muss man einen Stuhl halt wirklich ausprobieren, bevor man einen kauft.
Blindkauf ist schwierig, da eben doch jeder Körper anders ist.

Und optischer Schnickschnack ist bei einem Stuhl, welcher eben in erster Linie ergonomisch zu seinem (in wörticher Bedeutung) Besitzer passen muss, absolut sinnfrei



Der Markus ist auf 110kg zugelassen und das gilt für die allermeisten Stühle, die in Massenfertigung hergestellt werden.
Brauchst Du etwas Spezielles, weil Du halt dann doch deutlich über Durchschnitt liegst, was Körpermaße bzw. Gewicht angeht (bei über 100kg dürfte die Körpergröße ja auch bei über 2m liegen), dann musst Du ggf. einen Stuhl fertigen lassen, denn mit Massenware (die auf den Durchschnitt ausgelegt ist), wirst Du dann nicht glücklich, speziell eben in einem Bereich, bei dem es eben auf den individuellen Körper an kommt.


Hallo,

Ich bin ca. 185cm groß stämmiger Körperbau (Metallbauer) ca.120kg schwer daher brauche ich schon einen vernünftigen Bürostuhl!

Ich hatte mir diesen schon fast bestellt aber leider auch nur bis 110Kg ich schenke dem schon bedeutung da ich keine Lust hab das die Gasfeder nach ner Zeit den Abgang macht oder meint Ihr der Stühl wäre nix bezüglich Qualität

https://www.amazon.de/dp/B003L5BZDW...ZDW&childASIN=B003L5BZDW&tag=geizhalspre03-21

diesen find ich auch Interessant
http://www.art-office-shop.de/Rovo-Chair-4020-S1-Buerostuhl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben