FritzBox 6490 Cable nur 100MBit/s an LAN Ports

BackStabbath

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
4
Moin,
wir haben am Montag den 11.09.2017 auf Kabel umgestellt (Vodafone Red Business Internet & Telephone 400). Der Techniker war dementsprechend da und hat soweit (denke ich) alles korrekt angebracht.

Nun tritt aber folgendes Problem auf, egal an welchem LAN Port ich verbunden bin komme ich mit jedem Endgerät nur auf ungefähr 97,50MBit/s. Was gut wäre wenn nicht eigentlich eine 400MBit/s Leitung vorhanden sein sollte.

Alle Lan-Ports sind in der FritzBox bereits auf PowerMode gestellt, sollten dementsprechend also die 1GBit/s Leitung nutzen und weitergeben können.
In der FB selbst wird auch angezeigt, dass 424MBit/s im Download verfügbar sein sollten, sprich die Leitung gibt die Informationen zumindest an die Box weiter.

Das nächste Kuriose ist, wenn ich per WLan Endgerät (iPhone 6S) einen speedtest mache komme ich auf ca. 260MBit/s. Die Leitung scheint also zu existieren nur per LAN kann ich diese nicht erreichen.

Gibt es hier Leute die ähnliche Fehler haben? Oder evtl. hatten und lösen konnten?

Das einzige was mir noch einfällt ist, statt den Cat.5e Kabeln die mitgeliefert wurden Cat.6 oder Cat.7 auszuprobieren.
Da Cat.5e aber eigentlich ohne Probleme eine 1GBit Verbindung über eine Strecke von 1m weitergeben können sollte macht dies zumindest in der Theorie doch keinen Sinn oder liege ich da falsch?
Sonst kommt mir leider nur ein Austausch der Box in den Sinn.

Vielleicht hat ja einer von euch einen anderen ratschlag den ich testen kann.

Vielen Dank im Vorraus,
BackStabbath

P.S.: Ich werde nachher Bilder von den Speedtests hochladen, bin nur momentan leider mit mobilen Netz in der Schule und E reicht eindeutig nicht aus zum Bilder hochladen..

Andere Angaben:
FritzBox 6490 Cable
Fritz!OS 06.65

Endgeräte LAN:
Windows 7 64-Bit Lenovo Laptop T460p
Windows 10 64-Bit Desktop PC

Endgerät WLan:
Apple iPhone 6S 64GB iOS 10.3.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt denn die FB in der Heimnetzübersicht bei dem PC bzw. Notebook ? 1Gbit oder 100Mbit?
 
um die LAN Ports auszuschließen, verschiebe doch mal vom Laptop zum pc per Freigabe ...

vorher natürlich mal schauen ob die Endgeräte auch eine 1 GB Verbindung herstellen (Netzwerk Eigenschaften).

siehe Anhang, da sollte bei Dir 1 GB stehen ...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,9 KB · Aufrufe: 2.421
Zuletzt bearbeitet:
schau mal in der fritzbox unter netzwerk, dort kannst du greenmode einstellen 100mbit/s oder powermode 1000mbit/s

oder das lan-kabel ist defekt oder zu alt
 
Was für eine Übertragungsrate zeigt Windows denn an? Also im Status deiner Netzwerkverbindung. Wurde da nur 100MBit/s ausgehandelt, oder steht da 1GBit/s?
 
Alle Lan-Ports sind in der FritzBox bereits auf PowerMode gestellt, sollten dementsprechend also die 1GBit/s Leitung nutzen und weitergeben können.

Wenn du das bereits umgestellt hast einfach mal unter Windows schauen was die Netzwerkkarte als Verbindungsgeschwindigkeit angibt.
 
Länge und Abschirmung können ebenfalls einen gewissen Einfluss haben. Es gibt Kabel die trotz Cat.6 keine Abschirmung haben. Wenn du eins da hast, teste mit dem Thinkpad doch mal ein kurzes Kabel, da wirkt sich das natürlich nicht so stark aus
Und überprüfe ruhig auch mal die Energieplaneinstellungen der Computer
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
schau mal in der fritzbox unter netzwerk, dort kannst du greenmode einstellen 100mbit/s oder powermode 1000mbit/s

oder das lan-kabel ist defekt oder zu alt

PowerMode ist wie erwähnt bereits aktiviert. Das das Kabel zu alt ist kann eigentlich auch ausgeschlossen sein, denn das kam mit der FritzBox mit und auch 3 weitere Cat.5e Kabel zeigten die selbe Problematik

till69 schrieb:
Was zeigt denn die FB in der Heimnetzübersicht bei dem PC bzw. Notebook ? 1Gbit oder 100Mbit?

Die FB zeigt in der Heimnetzübersicht LAN 1 100MBit/s // LAN2 100MBit/s etc. an. Bei der Kabelverbindung steht jedoch 424MBit/s down / 26.5MBit/s up

h00bi schrieb:
Wenn du das bereits umgestellt hast einfach mal unter Windows schauen was die Netzwerkkarte als Verbindungsgeschwindigkeit angibt.

Einstellungen in Windows werde ich mir sobald ich von der Berufsschule weg und zuhause angekommen bin mal angucken.

mr_andersson schrieb:
Länge und Abschirmung können ebenfalls einen gewissen Einfluss haben. Es gibt Kabel die trotz Cat.6 keine Abschirmung haben. Wenn du eins da hast, teste mit dem Thinkpad doch mal ein kurzes Kabel, da wirkt sich das natürlich nicht so stark aus
Und überprüfe ruhig auch mal die Energieplaneinstellungen der Computer

Das Cat.5e Kabel ist auch lediglich 1m lang, kürzere habe ich glaub ich nicht zum testen, schaue aber mal nach wenn zuhause.

Danke schonmal für die Beiträge, kann leider erst alles gegen ca. 14.00 Uhr testen, da ich zuvor in der Berufsschule bin.
 
Cat.5e ist leider nicht 100% aussagekräftig. Ich hab ne zeitlang selbst Installationsservice gemacht und kann daher aus Erfahrung sagen, das viele Cat.5e Kabel sich nicht bei 1000 MBit/s synchroniesieren können.

Es gibt auf jedenfall nur drei Möglichkeiten.
1. Kabel nicht ausreichend (gibt cat 6-7 Kabel für 4-5€ mittlerweile).
2. Netzwerkkarte(n) können kein GigaBit
3. Router Einstellungen / Netzwerkkarten Einstellung sind nicht auf GigaBit umgestellt.

Da du, soweit ich das richtig mitverfolgt habe, alles bis auf das Kabel überprüft hast, würde ich da einfach mal ein anderes testen.
 
Cat 5e ist ausreichend. Es kann per Definition GBit. Aber natürlich gibt es Kabel die das nicht halten, was auf ihrer Verpackung steht. Cat 6 / 7 ist nicht notwendig. Einfach ordentliche Kabel sind notwendig.
 
smon2k schrieb:
Cat.5e ist leider nicht 100% aussagekräftig. Ich hab ne zeitlang selbst Installationsservice gemacht und kann daher aus Erfahrung sagen, das viele Cat.5e Kabel sich nicht bei 1000 MBit/s synchroniesieren können.

Es gibt auf jedenfall nur drei Möglichkeiten.
1. Kabel nicht ausreichend (gibt cat 6-7 Kabel für 4-5€ mittlerweile).
2. Netzwerkkarte(n) können kein GigaBit
3. Router Einstellungen / Netzwerkkarten Einstellung sind nicht auf GigaBit umgestellt.

Da du, soweit ich das richtig mitverfolgt habe, alles bis auf das Kabel überprüft hast, würde ich da einfach mal ein anderes testen.

Kabel werde ich versuchen heute zu beschaffen wenn ich eh da bin denke ich das ich einfach direkt Cat.7 nehmen werde.

Die Netzwerkkarte vom Lenovo kann aufjedenfall Gigabit Leitung umsetzen, da ich in der Firma immer mit einer GBit Leitung gekoppelt bin und auch so 700-900MBit/s im Download dort vorweisen kann.

Die Router-Einstellungen sind eine Sache über die ich leider nicht viel weiß, ich hab zwar alles auf Powermode; Die Sendekanäle von WLAN angepasst aber da hört mein Wissen auch schon auf. Update forcen geht nicht, da Vodafone gebranded.

Werde nachher mal alles testen und dann Rückmeldung geben..
 
BackStabbath schrieb:
PowerMode ist wie erwähnt bereits aktiviert. Das das Kabel zu alt ist kann eigentlich auch ausgeschlossen sein, denn das kam mit der FritzBox mit und auch 3 weitere Cat.5e Kabel zeigten die selbe Problematik



Die FB zeigt in der Heimnetzübersicht LAN 1 100MBit/s // LAN2 100MBit/s etc. an. Bei der Kabelverbindung steht jedoch 424MBit/s down / 26.5MBit/s up

Wenn die FB bei den LAN-geräten nur 100MBit/s anzeigt, wird auch nur mit 100MBit verbunden. Entweder ist der PowerMode doch nicht eingeschaltet oder der Laptop ist nicht auf 1GB eingestellt. Hier einfach mal die Einstellungen des LAN-Anschlusses am Laptop prüfen (Einstellungen gehen meist im Treiber direkt, wenn du über den Gerätemanager gehst).
 
Verlass dich auf die Kabel die du hast!Und guck dir die Einstellungen deiner Geräte an bzw. was die einzelnen Netztwerkkarten können! Denn es wird schwer werden ein Cat 7 Kabel mit Rj45 Stecker zu bekommen!
 
Also jetzt bin ich bis ins Unendlich verwundert. Es scheint als würde er LAN1 komme was volle nicht mit 1GBit verbinden wollen.

Habe aus Frust den Router neu gestartet und den Lenovo an LAN2 angeschlossen. Siehe da! 404,246 MBit/s // 50,531MB/s.

Keine Ahnung wieso weshalb warum.
Aber anscheinend trifft die Aussage "Did you try turning it off and on again" mal wieder zu.
Auch wenn ich das zuvor ca. 5x gemacht habe... Nunja. Immerhin gehts jetzt.

Danke für eure Hilfe :)
 
aha, dann ist lan1 falsch konfiguriert... überprüfe in der fritzbox unter zugangsdaten dein anschlusstyp. dort kannst du lan1 als wan umstellen, in deinem falle andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir verwenden zig Cat.5e Kabel in diversen Netzwerken. Alle laufen problemlos, stabil und mit voller Geschwindigkeit auf 1 Gbit ....
 
Bei mir wird auch andauernd auf 100mbit/s umgestellt, obwohl ich nicht den Green Mode für Lanport 1 eingestellt habe.

Wenn ich dann kurz den Green Mode anschalte und wieder ausschalte geht es kurz, aber nach 2 Minuten wird es wieder auf 100mbit/s resettet.

Verstehe nur nicht warum...


Nutze ein 20m Cat 7 Lan-Kabel.
 
Zurück
Oben