Performance bei Wechsel von QHD auf UWQHD

charmin

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
9.830
Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken auf einen 34" ultra wide Monitor umzusteigen. Derzeit verwende ich einen 25" Dell mit QHD zusammen mit einer GTX1070.

Grundsätzlich muss die Karte bei UWQHD mehr Pixel berechnen, jedoch meine ich mal gelesen zu haben das sich das nicht allzu stark auswirkt (also nicht wie ein Wechsel auf 4K). Daher die Frage an euch (evtl. hat ja jemand einen vergleichbaren Wechsel hinter sich): Muss ich mit spürbaren Performance Einbußen rechnen, wenn ich denn Wechsel so so vornehme?

Danke!

Grüße
Jens
 
Kann man selbst ausrechnen: 2560*1440 / 3440*1440 = 0,75

Bei Spielen in denen du vorher 60 FPS hattest, kommst du nun noch auf ca. 45 FPS.
 
Grundsätzlich muss die Karte bei UWQHD mehr Pixel berechnen
34% mehr pixel. das kannste dir auch selbst ausrechnen.
 
Oder einfach mal DSR nutzen und eine höhere Auflösung einstellen. Kann man auch ohne neuen Monitor gegen testen, wie sich die Performance dann verhält.
 
Hi,

ich bin mit meiner GTX1080 von einem PG278Q auf den PG348Q gewechselt.
Rein von der Auflösung her brauchst hier ca. 35% mehr GPU Power.
Deshalb hab ich die 1080 dann auch wieder weg und ne Ti eingebaut ;)
Die 1080Ti stemmt eigtl. alles auf sehr hohen Einstellungen in UWQHD.
 
Spiele mit viel Weitsicht und vielen DrawCalls fressen dann auch wesentlich mehr CPU Power .. darunter können die FPS zusätzlich noch leiden. Bei manchen Spielen ist der Unterschied in 21:9 sogar größer als von FHD auf QHD.
 
Bei Spielen in denen du vorher 60 FPS hattest, kommst du nun noch auf ca. 45 FPS.Bei Spielen in denen du vorher 60 FPS hattest, kommst du nun noch auf ca. 45 FPS.
Der Leistungsbedarf skaliert nicht linear mit der Anzahl der zu berechnenden Bildpunkte. Die zusätzlich benötigte Mehrleistung ist nicht so hoch. Folge BlubbsDEs Hinweis und nutze DSR um es zu testen.
 
DSR ist ein guter Tipp, das werde ich testen. :)

Wegen der CPU mache ich mir keine Sorgen, ich habe seit Release einen R7 1700.
 
Zurück
Oben