Redakteur

Post Teurer Flash-Speicher: Apple hebt iPad-Pro-Preise um 70 Euro an

Im Laufe der gestrigen Aktualisierung des Apple Stores für iPhone X, iPhone 8 (Plus), Apple Watch Series 3 und Apple TV 4K hat Apple still und heimlich die Preise mehrerer iPad Pro um 70 Euro angehoben. Verantwortlich sollen dafür die gestiegenen Einkaufspreise für NAND-Flash sein. Die Basismodelle sind nicht betroffen.

Zur Notiz: Teurer Flash-Speicher: Apple hebt iPad-Pro-Preise um 70 Euro an

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: Teurer Flash-Speicher: Apple hebt iPad-Pro-Preise um 70 Euro an

ich dachte die produktion soll angekurbelt werden
    720p

Lieutenant

man redet doch schon seit anfang des jahres davon
    720p

Commander

Ja, es war einfach zu günstig^^.
    Spaß beiseite - aber langsam frage ich mich durchaus, was bei Apple abgeht. Klar, bei dem Preis kommt es auf 70€ auch nicht mehr an, aber dennoch.

Letztendlich entscheidet es jeder Kunde selbst, ob er es mitmacht oder nicht. Natürlich freuen sich Vorstände, Aktionäre etc über noch mehr klingelnde Kassen.
    i7 4790k , 16GB Ram 1600, Z87-G45 Gaming
    128GB Samsung 830 SSD, 1TB + 2TB USB 3.0 , 22 Zoll Monitor mit HDMI, HD7850 2GB GDDR5, Windows8.1 Pro 64Bit
    Macbook 2009 mit Sandisk G25 128GB SSD
    besucht:
    http://www.youtube.com/christianmachts Reinschauen lohnt sich!

Lt. Commander

Zitat Zitat von Austronaut Beitrag anzeigen
    man redet doch schon seit anfang des jahres davon
    Und? Die gesamt Wertschöpfungskette muss ausgebaut werden. Also mehr Rohstoffabbau, mehr Vorprodukt-Produktionsstätten mehr Endprodukt-Produktionsstätten. Und du denkst, sowas geht mal eben in ein paar Monaten!?
    ò_Ó

Lieutenant

Es war die Rede davon, dass sich die Lage im Herbst wieder entspannen soll.
    720p

Commodore

Entweder möchte man um jeden Preis die 70% Bruttomarge halten oder jemand in der Abteilung dafür hat festgestellt, dass sich der Absatz auch damit nicht verändern würde aber die Marge eben noch weiter steigt.

Wahrscheinlich ist Apple ohnehin nach Samsung der Konzern, der am billigsten an Flash kommt

Lt. Junior Grade

@Astronaut es ist noch nicht Herbst 😇.
    CPU: i7-7700K Grafikkarte: Gainward 1070 Phönix GLH Mainboard: Gigabyte-Z270-Gaming K3
    SSD: Samsung EVO 850 1TB SATA Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W
    WLAN: Gigabyte GC-WB867D-I Rev 1.0 PCIe x1 Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
    RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz 32GB DDR4-3000 Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 Orange

Lt. Commander

Und natürlich senkt man die preise wieder, wenn der Speicher günstiger wird. So wie man die preise auch wieder gesenkt wurde, nachdem der Euro wieder stärker geworden ist... moment warte mal...

Apple ist um keine Ausrede verlegen die Preise anzuheben. Sollen sie doch einfach die Preise anheben und sich keine komischen erklärungen ausdenken. genau wie beim iphone, das OLED Display und die Wireless ladefunktion machen das gerät so teuer. Apple tut so, als würden sie am Gewinnlimit produzieren. Hauptsache die Marge sinkt nicht um einen %.

Also darf man sich auch darauf gefasst machen, dass alle anderen Geräte teurer werden? Schließlich steckt der Speicher ja nicht nur im iPad. Und das ganze, nachdem man den ipad Preis durch die Pro Geräte eh künstlich angehoben wurden . Man verkauft die eigentlichen normalen Jährlichen neuerungen einfach als teure Pro Version und speckt das normale Modell dazu noch ab. Tolle Strategie. Die apple Preisgestaltung ist teils wirklich lächerlich. Früher bewegte man sich im Premiumsegment und lieferte dementsprechend ab. Heute sind die Preise völlig überzogen und die produkte werden nicht wirklich besser. Da muss man sich nur mal die MacBooks angucken. Die alten Geräte waren robust und langlebig. Heute sind es standard wegwerfrechner mit lächerlicher Garantieabdeckung zu lächerlichen Preisen.
    Xeon x5650 6 Core @ 4,1Ghz | Asus P6T | 24GB DDR3 ECC Tripple Channel | Enermax Liqmax II 120 AiO | Asus Matrix GTX 780Ti @ 1250mhz | Kingston HyperX 120GB SSD | Crucial MX100 256GB SSD | WD Red 3TB | WD Blue 1TB

Lieutenant

Habe ich wohl zu oft mein iPad getauscht^^

Ist schon frech bei den Margen die Apple hat aber nun gut wer eines will, der wird es auch bezahlen.

Frage mich eh warum das iPhone X nicht gleich 2.000€ kostet, dann wäre es mal ein gelungenes Statussymbol [/Ironie off]

Ensign

Die Preise wurden nicht wegen den Kosten erhöht, sondern weil alle Reviewer gelobt haben, daß der Aufpreis für den vierfachen Speicher nur 100€ kostet.
    Das wirkte lächerlich fair, weshalb Apple hier nun nachbessert, um die Kunden nicht an falsche Verhältnisse zu gewöhnen.

Admiral

gut, dass ich schon vor ein paar Wochen zugeschlagen hab...
    AUS AKTUELLEM ANLASS: Das Deppen Leer Zeichen, Der Unterschied zwischen "das" und "dass"
    es heißt "gang und gÄbe" | "StandarD" | "übertaKten" | "GewÄhrleistung" | "waHrscheinlich" | "seiT zwei Jahren"

Rechner: CPU AMD Ryzen Threadripper 1950X Grafikkarte Gigabyte GTX 1080 Ti Aorus Mainboard ASRock X399 Taichi RAM 64GB ADATA XPG Z1 DDR4-3000 CL16 Netzteil Seasonic X-650 SSDs 512GB 960 Pro, 500GB 850 EVO, 256GB MX100 Monitor Dell U2713H

Ensign

Das ist bitter ! Und irgendwie ein Schlag ins Gesicht der treuesten Apple Käufer. Denn Apple rutscht ja hier nicht in die Verlustzone sondern will auf Biegen und Brechen seine X-Prozent Marge durchdrücken.
    Noch ist das 256er für über 100EUR günstiger zu kaufen.
    Also wer es vor hat, zuschlagen.

https://www.cyberport.de/apple-ipad-...027_11747.html

Admiral

Hab mir das 256er erst vor kurzem für "nur" 999 geholt, ein Glück
    Mein Zockerknecht mit Dell P2416D, 23.8"
    # Intel CORE i5-7600K @ 4,6(4,9 Boost)GHz # 16GB RAM # KFA2 GTX 1070 EXOC #
    # 500GB 850 EVO # Ducky 711 # Zowie FK #

Lieutenant

Also hat sich der Einkaufspreis um genau 70€ für jede Einheit(!) Flashspeicher erhöht und Apple gibt diese natürlich nur an seine Kunden weiter? Anderenfalls dürfte Apple mit der Preiserhöhung von Flashspeicher auch eine deftige Gewinnerhöhung durchsetzen wollen, wovon zu 120% auszugehen ist. Was für eine Rattenfirma.

Zitat Zitat von [F]L4SH Beitrag anzeigen
    Entweder möchte man um jeden Preis die 70% Bruttomarge halten oder jemand in der Abteilung dafür hat festgestellt, dass sich der Absatz auch damit nicht verändern würde aber die Marge eben noch weiter steigt.

Wahrscheinlich ist Apple ohnehin nach Samsung der Konzern, der am billigsten an Flash kommt
    Preiselastizität bei Apple-Schäfchen = 0

Ensign

Ich fand den Preis von High-End-Smartphones ja vor Jahren schon sehr fragwürdig, als diese 500-600€ gekostet haben. Aber für den Preis von so einem ollen Ipad (und ja, ich kenne die Dinger, meine Mutter besitzt eines) bekommt man schon einen kompletten, sehr gut ausgestatteten Rechner oder ein tolles, brauchbares Notebook. Oder eben eine sehr gute Systemkamera (allem anderen vorzuziehen ^^) mit Kitobjektiv...

Ich finde die Preise echt krank mittlerweile.

Grüße

Micha
    Sony Alpha 77, Sigma 70-200 f2.8 HSM DG II, Tamron 17-50 f2.8 XR DI II, Minolta 50 f1.7 AF, Sony HVL-F60M Blitzgerät, Metz MB 36 AF-5 Blitzgerät, Rode VMPRY VideoMic Pro Rycote Richtmikrofon, Ersatzakkus Sony/Other x4 Manfrotto 055XPROB + Manfrotto MH055M8-Q5 (Hybrid-Videoneiger/Kugelkopf) (Ersatz-Stativ: Velbon CX 540 Stativ), Lowepro Stealth AW 400 Reporter Tasche, Lowepro Exchange Messenger Kamera Tasche (Backup-Tasche)

Lt. Commander

Apple schwimmt dermaßen im Geld, dass die die höheren Einkaufspreise sicherlich ohne es groß zu bemerken, selbst tragen könnten.
    Stattdessen geben sie den höheren Preis direkt an die Kunden weiter.
    Und was passiert? Nichts. Ich wette am Absatz der iPads ändert sich nichts.

Apple scheint sich scheinbar daran zu stören, dass sie im Massenmarkt gelandet sind. Über andauernde und stetige Preiserhöhungen wollen sie wohl manche Produkte wieder als exklusivere Premiumprodukte anbieten – hat bis jetzt aber noch nicht so geklappt. Die Massen kaufen weiter.

Lt. Commander

Armes armes Apple hat ja keine Wahl, diese pöhsen Einkaufspreise! Aber sicherlich wird das wieder günstiger, sobald die Preise für den Speicher wieder sinken. Ja, ganz sicher!

Die kriegen echt den Hals nicht voll.
    Intel Pentium 120 MHz - 48 MB EDO RAM - ATI Rage IIc 4 MB - 500 MB HDD - 3,5" Floppy Drive
    Nokia 5110 - 45x45 mm LCD - SMS - 600 mAh Akku - wechselbare Klingeltöne

Lt. Commander

Der Eurokurs hat sich verbessert und der Speicher kostet nicht mal 70€, geschweige denn 70€ mehr als vorher.

Vermutlich wollte man einfach die Marge ein wenig erhöhen.
    Dass iPads, die in der Produktion teurer sind als ein iPhone, weniger als selbiges kosten, war Apple bestimmt schon lange ein Dorn im Auge.

Commander

weiß garnicht was ihr alle habt apple ist dumm wie brot

ich würd 10 euro pro gb speicher berechnen die ersten 8 gb sind incl ende
    so lange es dumme leute gibt die es kaufen immer weiter hoch damit die machen es genau richtig.

ich würde jedes jahr special und sonder editionen bringen die extra teuer sind so lange es funktioniert.

ich lach mir weiter einen ab installiere mir mac os auf einem pc meiner wahl der nicht low end ist und gut ist.

tablet gibts auch genug alternative.

handys gibt ca 5 firmen die besseres bauen für weniger geld da sind dann sogar akkus und keine knopfzellen verbaut damit ich über den tag komme.