2in1-Gerät mit gescheiter Stiftbedienung (Erfahrungsberichtesammlung)

vangola

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
48
Grüß euch!

Auf der Suche nach einem Notebook fürs DH-Studium (Angewandte Informatik) habe ich viele verschiedene Convertibles gesehen. Einige davon unterstützen Eingaben mit dem (beiliegenden) Stylus, was mir sehr zusagt.
Ich habe mal Google bemüht aber einige Testberichte gehen darauf gar nicht ein.
Nun habe ich im Forum gesehen, dass einige von euch ein MS Surface Pro besitzen und wollte fragen, wie eure Erfahrungen damit sind, vor allem interessiert mich das Schreiben mit dem Stift. Natürlich sind auch Besitzer vergleichbarer Gerät (z.B. Lenovo Miix 510 Pro) eingeladen ihren Senf dazuzugeben.

Danke!
 
Persönlich würde ich einen Stift nicht mehr missen wollen. Es kommt halt drauf an wieviel handschriftliche Notizen du machst und wie gerne du mit einem Stift schreibst. Es ist anfangs etwas ungewohnt auf eine Glasfläche zu schreiben, man gewöhnt sich aber schnell dran.

Ob du jetzt ein Surface nimmst oder ein anderes Gerät mit einem Digitizer macht hingegen keinen so großen Unterschied in deinem Anwendungsfall. Die neuen Surface Geräte unterstützen zum Beispiel wesentlich mehr Druckstufen, sowas ist aber nur wichtig wenn du damit zeichnen/malen willst.

Grundsätzlich zeigt das Video am einfachsten, wofür man den Stift wunderbar nutzen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=sjzcBr5aKWs

Hier gibt es eine schöne Übersicht.
https://www.youtube.com/watch?v=tQINVJ0LgPE
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Persönlich würde ich einen Stift nicht mehr missen wollen. Es kommt halt drauf an wieviel handschriftliche Notizen du machst und wie gerne du mit einem Stift schreibst. Es ist anfangs etwas ungewohnt auf eine Glasfläche zu schreiben, man gewöhnt sich aber schnell dran.

Ich schreibe schon gerne Handschriftlich, als das ich auf einer Tastatur rum tippe. Dabei ziehe ich ein Bleistift (0,7 oder 0,5 mm) einem Kuli oder Füller vor.

xexex schrieb:
Die neuen Surface Geräte unterstützen zum Beispiel wesentlich mehr Druckstufen, sowas ist aber nur wichtig wenn du damit zeichnen/malen willst.

Natürlich zeichne ich auch mal Diagramme oder Skizzen zu meinen Notizen, die kann ich mir eher merken als einen Ellenlangen Text. Ist aber nicht mit "richtiger Kunst" zu vergleichen, deswegen muss es nicht unbedingt das non plus ultra sein. Es soll sich "natürlich" anfühlen.
 
vangola schrieb:
Natürlich zeichne ich auch mal Diagramme oder Skizzen zu meinen Notizen.

Ich hätte wohl "zeichnen" weglassen sollen. 1024+ Druckstufen nützen nur etwas wenn du MALEN willst. Um eine Linie zu ziehen reicht eigentlich auch eine "Druckstufe".
 
Zurück
Oben