News Apple Watch Series 3: eSIM-Einrichtung und Kosten bei der Deutschen Telekom

Gnauchy schrieb:
Praktisch entstehen dem Netzbetreiber aber dennoch keine Mehrkosten, daher verstehe ich die Gebühren nicht.

Klar. Einwahlgebühren. Onlinegebühren. Servicegebühren falls was mit der ESim nicht funktioniert....

Ob das jetzt fast 5€ rechtfertigt stelle ich mal in eine andere Ecke, aber laufende Kosten entstehen auf jeden Fall für die Telekom.
 
Macht doch im Grunde nur richtig Sinn mit einem dieser Stream-On Tarife oder? Was kostet so ein Tarif ?
Ergänzung ()

Macht doch eigentlich nur Sinn mit solch einem Stream in Tarif, oder? Was kostet solch ein Tarif?
 
wieso nur mit stream on? das bringt dir ja auf der watch gar nichts. da gibts ja so gut wie nichts zu streamen. auf der watch sollte 1 gb locker reichen, ich hab bswp. 6 gb, da würde ich nie extra nen tarif abschließen.
 
Multisim kostet halt Geld ....
K.O. ist leider die Telekom Exklusivität im Moment.
 
Johnny04052000 schrieb:
Ich stimme dir zu was die AirPods angeht, bei der Watch würde mir es gefallen wenns größer wäre, flacher aber nen tick mehr fläche.
Daumen hoch!
Etwas größer und etwas flacher, der Rest ist bei der 2 schon sehr sehr gut. Auch der Akku, der bei mir zwei Tage hält.

Do Berek schrieb:
Also wer sich sowas holt , um dann damit beim Sport Musik zu hören, holt auch mit dem Porsche Brötchen.IPod nano, anyone?
Was wird hier für eine Sch... gelabert, ist das echt nur Neid? Weil ich leider keine Sachlichkeit erkennen kann.
Ich finde es z.B. gut, meine Herzfrequenz beim Sport zu kontrollieren und Musik zu hören.

Grundsätzlich brauch kein Mensch eine Watch, aber meine gebe ich nicht wieder her ;)

P.S. Und Leute, ihr diskutiert hier, nach dem Kaufpreis eines iPhones und einer Watch, ernsthaft über 5€ pro Monat? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich hier Leute wegen Mehrkosten für Multi-SIM aufregen, ist mir unverständlich.

Man hat damit immerhin zwei Geräte, die man unabhängig voneinander nutzen kann. Das ist nicht anders, wie wenn man sich ein Tablet, ein Notebook mit LTE, oder schlicht ein zweites Handy anschafft. In diesen Fällen würde auch niemand auf die Idee kommen, eine Gratis-SIM als selbstverständlich einzufordern. Warum soll das nun bei ein SmartWatch anders sein?

Ich finde es im Gegenteil sogar ziemlich nett, dass Multi-SIM für diesen Preis zu haben ist. Theoretisch könnte man sich ohne Probleme auch auf den Standpunkt stellen: Zweites Gerät = zweiter Vertrag = ein zweites Mal voller Preis.


Das einzig wirklich bedenkliche an dieser Entwicklung ist, dass die Telekom mal wieder eine Monopolstellung bekommt. Natürlich ist die Konkurrenz da wohl auch selbst mit Schuld dran, weil sie es ja auch anbieten könnten. Doof ist es trotzdem.
 
boncha schrieb:
Ist doch genau das richtige für Apple Nutzer. Feste Bindung an einen Abieter.
Alles bei Apple und jetzt alles bei der Telekom. Beides zahlt man mit Höchstpreisen.

Ich bin sicher es wird nicht lange dauern, bis auch beim iPhone der Sim Slot abgeschafft wird
und man sich dann auch dort exklusiv an die Telekom binden darf
Das Gegenteil ist hier der Fall. Die Carrier hassen die eSIMs weil es den Kunden mehr Flexibilität gibt und die Abhängigkeit zum Provider reduziert. Aber Apple hat die Power sowas in den Markt zu drücken und davon wird man auch gemeinhin profitieren.

Ganz nebenbei: Ich bin mit meinem Telefon seit kurzem auch wieder auch bei der Telekom, das Paket mit 6GB LTE Max plus unbegrenztes Streaming von YouTube, Netflix, Apple Music, SkyGo, Spotify, etc. ist einfach gut. Hab nebenbei seit vielen Jahren auch 100Mbps VSL bei denen und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei der 2. Generation eingestiegen weil Wasserdicht und GPS für mich einfach wichtig waren als passionierter Läufer.

Das mit telefonieren und Nachrichten empfangen während des Sports halte ich auch für Quatsch. Allerdings muss man den Einwand gelten lassen das es praktisch ist wenn etwas passiert ist z.B gefallen etc. das man jemanden erreichen kann.

Ansonsten kann man nur sagen das es eben weiterentwickelt wird, so wie jedes andere Handy oder Smartwatch eben auch. Ob man alle Funktionen nutzen möchte bleibt ja jedem selbst überlassen.
 
Ich schwanke noch, ob ich mir eine Series 3 mit oder ohne Model/Cellular holen werde. Aktuell tendiere ich doch eher zu der Variante ohne Modem, denn rational betrachtet sieht es für mich (persönlich) wie folgt aus: Ich habe mein Telefon idR. immer mit dabei wenn ich aus dem Haus gehe, einzige Ausnahme sind sportliche Aktivitäten. Für die seltenen Momente wo die Uhr dann ohne Telefon ist, sind mir 5€ im Monat dann doch zu viel. Außerdem ist die Cellular-Funktion eh nur in deutschland nutzbar. Alles in allem brauche ich keine "autarke" Smartwatch bzw. die Einschränkungen und dadurch entstehenden Kosten sind mir den Aufpreis dann doch nicht wert. :) [/blog]
 
run_for_fun schrieb:
Wegen der neuen Telefonfunktion.

Lol..LTE zum Telefonieren? Wie haben die Leute die letzten 15 Jahre mobil telefoniert bevor es LTE gab? Kein Mensch braucht LTE zum telefonieren, für inet ja.
 
Hinterfragt hier eigentlich niemand die permanente Strahlung direkt auf der Haut? Apple Geräte sind ja nicht gerade für ihre niedrigen Sarwert bekannt, dass ich jetzt auch noch auf der Haut ständig ein aktives Mobilfunknetz tragen soll würde für mich gar nicht infrage kommen!

supermanlovers schrieb:
5€ finde ich überraschend günstig für die Telekom.
An sich eine wirklich schöne Möglichkeit beim Sport direkt über die Uhr Musik zu hören. Dann kann das Smartphone endlich Zuhause bleiben.

Jetzt bitte mit Android Wear und Spotify!

Telefonieren mit der Uhr allein wäre mir aber auch zu doof. Aber dafür gibt's ja Bluetooth Headsets.

Gibt es doch schon, nennt sich Huawei Watch 2 LTE. Apple tut zwar gerne so als seien sie die ersten, sind sie aber nicht!
Ergänzung ()

Hipvip schrieb:
Lol..LTE zum Telefonieren? Wie haben die Leute die letzten 15 Jahre mobil telefoniert bevor es LTE gab? Kein Mensch braucht LTE zum telefonieren, für inet ja.
Keine Ahnung was? Glasklare Verständlichkeit und nebenbei mobil surfen sind ein muss. Ich muss jedes Mal kotzen wenn kein lte Netz vorhanden ist wie kacke dann die Sprachqualität ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Ich habe kein Problem ein Smartphone mitzunehmen, nur weil Apple da der anderen Meinung ist. Davon abgesehen hat Deutschland einen urbanisierungsgrad von ca. 75%. Für einen großteil der Bevölkerung ist es eher ein unrealistisches Szenario beim joggen sehr weit ab der Zivilisation zu sein. Zumal ich zu bedenken geben möchte, dass der Empfang in einem Wald der Kilometer weit vom nächsten Ort entfernt ist, meistens gegen Null geht. Die kleine Antenne und wahrscheinlich recht schwache Sendeleistung der Apple Watch dürften da auch nicht sonderlich hilfreich sein.

Erzählt der Hamburger etwas vom Empfang im Wald.. selten so gelacht. Ich wohne auf dem Land und habe hier besten Telekom LTE Empfang und wenn man Radfahren geht oder Joggen usw. dann hier natürlich außerhalb von Ortschaften weil es dort schöner ist.
 
Computerfuchs schrieb:
Ich finde es im Gegenteil sogar ziemlich nett, dass Multi-SIM für diesen Preis zu haben ist. Theoretisch könnte man sich ohne Probleme auch auf den Standpunkt stellen: Zweites Gerät = zweiter Vertrag = ein zweites Mal voller Preis.

Das einzig wirklich bedenkliche an dieser Entwicklung ist, dass die Telekom mal wieder eine Monopolstellung bekommt. Natürlich ist die Konkurrenz da wohl auch selbst mit Schuld dran, weil sie es ja auch anbieten könnten. Doof ist es trotzdem.

Die haltung neues Gerät = neuer vertrag wäre aber sehr ungünstig für die provider. Die wenigsten würde für ein weiteres Gerät auch einen zusätzlichen Vertrag abschließen, besonders bei klassischen multisim Anwendungen wie Tablets und Smartwatches. So verdient der Provider an den zusatzgebühren für die Sim und gleichzeitig nutzen die Leute mehr Daten, was die Chance erhöht, dass sie zusatzbuchungen machen. So verdienen die Provider im Idealfall das gleiche und der kunde hat nicht das gefühl der Abhängigkeit.

Über den grund warum nur die Telekom bislang Partner ist, kann man nur spekulieren. Ein Grund mag sein, dass die Telekom durch T-Mobile USA auch in den Staaten vertreten ist, was die Verhandlungen einfacher gestaltet. Kein andere Provider der auch in Deutschland tätig ist, ist auch in den USA tätig. Der Netzausbau, konditionen etc. spielen sicher auch eine Rolle. eSims sind für die Provider ein Risiko, da der kunde flexibler wird. Möglicherweise möchte Vodafone das nicht und beteiligt sich deshalb nicht. Telefonica scheidet wohl schon aufgrund des Netzes aus. Bleibt halt nur noch die Telekom in Deutschland


Erzählt der Hamburger etwas vom Empfang im Wald.. selten so gelacht. Ich wohne auf dem Land und habe hier besten Telekom LTE Empfang und wenn man Radfahren geht oder Joggen usw. dann hier natürlich außerhalb von Ortschaften weil es dort schöner ist.

Glub mir oder glaub mir nicht, ich habe nicht immer in hamburg gelebt, ich habe auch schon in einem 2000 Seelendorf gelebt (sogar einen großteil meines lebens). Natürlich kommt es auf die Region an und die umgebene Infrastruktur. Es gibt auch Gebiete in der Stadt, wo man keinen LTE Empfang hat und so gibt es auch Waldabschnitte, wo man LTE empfang hat.

Aber das ist das typische Geplapper vom Dorf. Sieht man auch immer bei den Berichten zum netzausbau und den Kabelanschlüssen, wo leute aus Dörfern berichten, dass sie ja nie probleme mit überbuchten leitungen etc. haben und Leute aus der Stadt berichten, dass sie zu stoßzeiten das netz kaum nutzen können. Man darf einfach nicht nur von seiner situation auf andere schließen.

Keine Ahnung ob du mal weiter unterwegs bist, aber bei einer tageswanderung in entlegenere gebiete wirst du feststellen, dass es schnell mit LTE mau aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RenoRaines schrieb:
Hinterfragt hier eigentlich niemand die permanente Strahlung direkt auf der Haut? Apple Geräte sind ja nicht gerade für ihre niedrigen Sarwert bekannt, dass ich jetzt auch noch auf der Haut ständig ein aktives Mobilfunknetz tragen soll würde für mich gar nicht infrage kommen!

Also mir persönlich ist der SAR Wert sowas von egal und ich hab auch beim Kauf von Handys noch nie darauf geachtet.
 
@MonoMan

Das gleiche hat man vor Jahrzehnten auch von Asbest gesat ^^
 
OdinHades schrieb:
Nein, der größte Kritikpunkt war und ist der lächerliche Akku.

Wieso lächerlich, hält bei mir locker 2 bzw. 3 Tage durch wenn ich nur die normalen Funktionen brauche. GPS braucht allerdings viel Strom das stimmt.
 
Ic3HanDs schrieb:
Wollte mir die eigentlich holen. Aber nochmal 5€ wie beim iPad für eine weitere MultiSIM plus die doch recht hohen Anschaffungskosten?

Für die paar Daten die darüber gehen könnten die bei Vertragskunden eig sagen das ist kostenlos, besonders wenn man eh schon einen Vertrag da hat und die Uhr direkt über die kaufen würde.

Du wolltest also hunderte Euro in ein Technikgadget investieren, aber bloß keine laufenden Kosten? Ist das dann die Ausrede dafür, dass du sie dir dann nicht kaufen wirst oder nur vorgeschoben, weil du das Geld generell nicht hast?

Mir ist das Stück Technik entgegen den Ausführungen des Herrn Cook deutlich überteuert und nicht wie von ihm behauptet, "knapp kalkuliert".

bis zu 1500€ ... Für das Geld bekommt man vom selben Hersteller nen ganzen Laptop, der auch nicht gerade zum Tinnef gehört.
 
Zurück
Oben