Redakteur

Post Radeon RX Vega 64/56: 6 BIOS-Power-Modi und Undervolting im Test

tl;dr: Die sechs verschiedenen BIOS- und Treiber-Einstellungen der Radeon RX Vega 64 und der Radeon RX Vega 56 haben im Test einen großen Einfluss auf die Energieeffizienz. ComputerBase gibt Empfehlungen für beide Modelle. Manuelles Undervolting bringt bei Vega hingegen nur dann einen Vorteil, wenn auch das Power Target steigt.

Zum Test: Radeon RX Vega 64/56: 6 BIOS-Power-Modi und Undervolting im Test
    Gruß,
    Wolfgang

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: Radeon RX Vega 64/56: 6 BIOS-Power-Modi und Undervolting im Test

Kommt da noch ein "wallstreet mining" bericht? Dann wären alle zweifel bzgl. Vega und Effizienz geklärt.
    0815-Arbeitstier: G4560; MSI B250 Pro-VD; Ballistix 8GB; Gigabyte 750 Ti Oc; Crucial M500; Aerocool V3X
    Wochenend-PC: i3-7100; MSI B250 G3 Gaming; Ballistix 16GB; Vega 56 CF; Samsung 840 Basic; Cooltek Antiphon

Lieutenant

Ok, dann weiß ich ja wie ich meine vega dann einstellen muss.
    Werd mir mal die option pt+50% und uv antun. Die wird eh noch unter wasser gesetzt
    Ryzen 1700X @ 3,9GHz @ 1,325V @ AC Cuplex Kryos / Asrock X370 Taichi / Curical M550 256GB / 16 GB DDR-4 3200 GSkill FlareX / RX Vega64 @ Kryographics / Define S WaKü - 420er + 280er @ Noctua Redux / BeQuiet! Straight Power 10 700W / Win10 PRO 64Bit ... leider

Lieutenant

Und ab wann gibt es Custom Modelle, die auch verfügbar sind?

Lt. Junior Grade

Kann mir jemand erklären, warum man sich extra einloggt, um 2 Minuten nach so einem langen Text einfach nur "Interessant" zu schreiben? Versteht mich nicht falsch, ich möchte es nur wirklich gern begreifen.

Lieutenant

Ist es eigentlich noch normal das man die Grafikkarte selbst nach dem Kauf noch Studieren muss, um die bestmögliche Performance/Watt und Lautstärke zu erhalten?

Sollte das nicht die Aufgabe des Herstellers gewesen sein?

Ich empfinde diese Entwicklung nicht als besonders Kundenfreundlich!
    Mein System: I7 4770K@4GHz+Corsair H100i(2*Akasa Barracuda), WLP:Coolaboratory Liquid Ultra, 2x8Gbyte G.Skill Ripjaws 2133MHz CL10, Sapphire R9 290 Tri-X OC@1,1GHz, MSI G45 Z87,
    Samsung 840 Pro 256GB+850 Evo 500GB, 2x Seagate Barracuda 2TB, BeQuiet Straight Power E9 CM 580 W Netzteil, Soundblaster Z, Teufel Concept F 5.1

Lt. Commander

@Kagent, weil es ihn anscheint interessiert. Nur so geraten.

Rear Admiral

Zitat Zitat von DirtyOne Beitrag anzeigen
    Ist es eigentlich noch normal das man die Grafikkarte selbst nach dem Kauf noch Studieren muss, um die bestmögliche Performance/Watt und Lautstärke zu erhalten?

Im Midrange/Lowend Bereich wirst du das bekommen ohne etwas machen zu müssen. Enthusiasten fummeln immer gerne rum.
    Ryzen 5 1600@3.95GHz | Gr. Clock'ner | ASUS Prime B350-Plus |the tisch| 16GB RAM | ZOTAC GTX780 AMP!
    512GB ADATA SU 800@Xubuntu 16.04 LTS x64@STEAM | 30TB HDD | be quiet! DPP 550W | Nexus5@LOS14.1
    OpenSource-Software hat weniger Fehler---Vk: Nokia Booklet 3G
    Linus Torvalds, 1996: "Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band...Richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln."

Lt. Commander

Bis auf Doom sind doch die Frameraten nicht wirklich gut Spielbar, warum wurde da ausschließlich in Ultra HD getestet? Für den normalen User, der sich nicht täglich auf CB oder ähnlichen Seiten bewegt, ist die Karte wohl eher eine Wundertüte an Möglichkeiten, für den versierten User eine gute Sache, für den Otto-Normal-Verbraucher eher nicht.
    Case Silverstone Raven RV01 W Netzteil Be Quiet Dark Power P8-PRO-750W CPU Intel Xeon E3-1231v3 Kühler EKL Alpenföhn Matterhorn MB Asus Z97-AR GPU Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme RAM 16GB G.Skill Ares CL9 Sound Creative SB X-Fi Xtreme Music SSD 128GB Crucial MX 100 HDD 750 & 640GB Western Digital Caviar Black DVD Multi LG DVD-Writer GH24NS50 DVD RAM Plextor PX-880SA Monitor Eizo Foris FS2434-BK Keyboard Logitech G15 (1. Gen) Maus Logitech G500 Soundboxen Logitech Z5500

Commander

Ich hoffe, dass die Customs bereits auf Undervolting von Haus aus setzen.
    Alles andere wäre blöd.

Selber Hand anlegen kann man aber natürlich immer.

Lüfterkurven zumindest, teilweise auch Mhz von VRAM und GPU passe ich schon gut ein Jahrzehnt nach meinen Bedürfnissen an.
    Eine Grafikkarte ist für mich ein Gerüst, das ich nach meinen Vorlieben hinbiegen können will.

Cadet 1st Year

Also ich muss sagen das eine Pauschalisierung des PT auf 50% nur eine grobe Aussage darstellt.

Durch Feintuning der jeweiligen Karte lassen sich noch weitere 15% Energieeffizienz heraus holen.
    Meine Karte läuft derzeit bei 1545Mhz@930mV, HBM2@925MHz bei 35% PT.

Somit ist die Karte konstant sehr schnell, der Lüfter geht kaum über 2100 Umdrehungen/Minute und der Strombedarf beläuft sich auf 180Watt im Bios 1. Kann also nicht meckern. Erreiche somit im firestrike 22200Punkte.

Gruss Murkser

Commander

Super. Besonders die Einstellung "PT +50% @ UV" scheint zu überzeugen. Damit kommt die Vega 56 an die Energieeffizienz der meisten Custom GTX 1070 (ohne UV) heran.

Wenn jetzt noch Custom-Kühler Karten kommen, die derartige Einstellungen schon ab Werk eingestellt haben und die Preise in den niedrigen 400€ Bereich zurück gehen könnte man die Karten auch nicht-AMD Fans empfehlen.
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    PC:
    Palit GTX 1070 Super JetStream, Xeon E3-1231 v3, 16GB RAM, MX100 256GB SSD, SanDisk Ultra II 960GB, be quiet! Straight Power 10-CM 500W, BitFenix Ronin, Win 10 Pro, ASUS MG278Q

Fleet Admiral

Ja das ist normal, je nach Güte vom Chip geht mal mehr und mal weniger. Karten mit einem hohen ASIC (falls auslesbar) lassen sich hervorragend undervolten. Ist die Güte vom Chip niedriger geht nicht so viel, was aber nicht bedeuten muss das sie im OC schlecht ist.
    Bei meiner GTX780 (ASIC 89%) ließen sich trotz Werksboost von 1176MHz noch mal 65W einsparen weil ich die Spannung von 1,15V auf stabile 1,05V senken konnte.
    Geändert von Darkscream (13.09.2017 um 12:29 Uhr)

Lt. Commander

Zitat Zitat von Blueline56 Beitrag anzeigen
    Bis auf Doom sind doch die Frameraten nicht wirklich gut ...
    Nun stellt sich die Frage,... warum ist Doom direkt mehr als das doppelte schneller als die anderen Spiele?

An der Grafikkarte kann es ja dann schon mal nicht liegen.

Schon komisch diese krassen Unterschiede.
    Family First!

Commodore

Sehr interessant. In Vega steckt also noch einiges an Potential, ich hoffe die Boardpartner setzen das auch um und nicht nur wieder Ihre obligatorischen 2% OC Karten, die können Sie sich schenken, dann steht einem wesentlich positveren Vega Bild nichts merh im Wege. Ist doch endlich mal die Gelegenheit der Boardpartner sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Auch interessant ist, dass es kein Taktwall zu geben scheint. Ich möchte ja mal zu gerne wissen wo die Taktobergrenze liegt, wenn nichts anderes mehr limitiert.

@CB habt ihr auch die Framtimes untersucht, gibt es da Auffälligkeiten, denn angeblich hat UV auch einen Einfluss darauf.
    Gehäuse//Nanoxia DS 5
    CPU//AMD Ryzen 7 1800X@4Ghz@H2O
    Mainboard//ASUS Prime X370-PRO
    RAM//2x16 GB Corsair Vengeance DDR4-3000@2800DR_CL14
    Grafik//GTX1080Ti Sea Hawk EK X
    Netzteil//Enermax Platimax 600W
    Display//ASUS MG279

Ensign

Zitat Zitat von Xes Beitrag anzeigen
    ...Wenn jetzt noch Custom-Kühler Karten kommen, die derartige Einstellungen schon ab Werk eingestellt haben und die Preise in den niedrigen 400€ Bereich zurück gehen könnte man die Karten auch nicht-AMD Fans empfehlen.
    Sehe ich auch so. 400€ ist die Grenze für mich. Man sieht schon mit dem Morpheus was für ein Unterschied es ausmacht, wenn die Custom Modelle samt Garantie da dran kommen ist es gekauft.
    AMD Radeon RX Vega 56 mit RAIJINTEK Morpheus II Aftermarket Kühler

Fleet Admiral

warum ist Doom direkt mehr als das doppelte schneller als die anderen Spiele?
    ...so große Unterschiede lassen sich eigentlich nur durch Fehler des anderen Wettbewerbers erklären.
    Genauso wie AMD hier und da gewaltige Abstände zu nVidia hat, gibt es eben auch mal den Fall, dass nVidia deutlich zurück steht und wohl noch Potential bei Treiberoptimierungen hat.

Sonst, interessant. Allerdings bin ich aus dem Alter heraus, dass ich eine Grafikkarte so massiv verändern muss um
    a) die richtige Leistung zu haben
    b) dabei nicht zu hohe Stromaufnahme
    c) zu hohe Temperaturen die dann wieder die Graka limitieren
    Ich will mal nicht annehmen das AMD da so dermaßen gepfuscht hat das solche Spielräume möglich sind, also bleibt quasi nur eine Erklärung, dass die Qualität des Chips sehr schwankend ist, was die großen Spielräume bei den Werksvorgaben erklären würde.
    FD R4 Black Pearl, Enermax Tri. FC 550 Watt, Intel 4930K, Noctua NH-U14S, Asus P9X79 Pro, 16 GB DDR3-1866, Palit GTX780 SJS, SSDs: 512 GB Crucial M550 & MX200, 256 GB Samsung 830 & 840 etc., LG BluRay GGC H20-L, Win 7 Pro x64, Dell U2515H
    Notebook: GB U2442V2 - i5 3210m, 8 GB RAM, GT640m, 128 GB Crucial M4, 14"

Gegen das Vergessen: --> http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-237040.html <--

Lt. Junior Grade

Sehr interessanter Artikel. Jetzt fehlen nur noch die Customs und Vega56 kann kommen.
    Ich hoffe insbesondere, dass es von Powercolor eine Vega56 PCS+ geben wird.

Jetzt ist schon Mitte Spetember und es gibt immer noch keine Infos zu den Customs, schon sehr seltsam.
    Zumal CB ursprünglich berichtet hatte, dass man noch "bis September" auf Customs warten muss.

Lieutenant

Ja das ist normal, je nach Güte vom Chip geht mal mehr und mal weniger. Karten mit einem hohen ASIC (falls auslesbar) lassen sich hervorragend undervolten. Ist die Güte vom Chip niedriger geht nicht so viel, was aber nicht bedeuten muss das sie im OC schlecht ist.
    Ist mir schon klar, Ich frisiere meine CPU/GPU auch schon seit 20 Jahren. Nur damals gab es Bauartbedingt eben wesentlich weniger Möglichkeiten die GPUs zu übertakten. Genau genommen 3: GPU Takt, RAM Takt und GPU Voltage.

Das GPU Overclocking ist einfach über die Jahre viel komplexer Geworden.

Aber man stellt sich ja gerne neuen Herausforderungen !
    Mein System: I7 4770K@4GHz+Corsair H100i(2*Akasa Barracuda), WLP:Coolaboratory Liquid Ultra, 2x8Gbyte G.Skill Ripjaws 2133MHz CL10, Sapphire R9 290 Tri-X OC@1,1GHz, MSI G45 Z87,
    Samsung 840 Pro 256GB+850 Evo 500GB, 2x Seagate Barracuda 2TB, BeQuiet Straight Power E9 CM 580 W Netzteil, Soundblaster Z, Teufel Concept F 5.1

Lt. Commander

@inxession denke das liegt an Vulkan, da dies Hardwarenaher als DX11 programiert wird und daher Vega besser ausgelastet.
    @topic, wieso ist eigentlich bei den Benchmarks kein BF1 drinnen, bei der Stromaufnahme dann aber schon?
    So jetzt müssen nur noch Veag 56 Custom zu einem guten Preis auf den Markt kommen. Und dann Userberichte abwarten ob sich für mich (vor allem wow) der umstieg von einer Fury lohnt :-)
    mfg