Verfügbarkeitsprüfung Telekom und Glasfaser

Wehrwolf

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
966
Hallo,

ich habe gerade mal wieder die Verfügbarkeitsprüfung für meine Adresse/Telefonnummer durchgeführt und die Telekom bietet als Upgrade von MagentaZuhause L die Option Speed XL und XXL mit Glasfaser an. Ich habe im Moment VDSL mit 50 MBit und würde natürlich gerne von Kupfer auf Glasfaser upgraden:

VDSL/Fiber 100 mit bis zu 100 MBit/s Download und 40 MBit/s Upload
Steigerung der Geschwindigkeit auf bis zu 200 MBit/s Download und 100 MBit/s Upload: Nur 5,- € monatlich mit Speed XL (Fiber 200)!
Steigerung der Geschwindigkeit auf bis zu 500 MBit/s im Download und 200 MBit/s im Upload. 25,- € monatlich mit Speed XXL (Fiber 500)!

Glasfaser liegt auf jeden Fall an den Verteilern an, die wurden alle vor kurzem hochgerüstet.
Legen die mir tatsächlich Glasfaser in mein Haus wenn ich das bestelle? Die Verfügbarkeitsprüfung sagt ja ganz klar dass Glasfaser verfügbar ist, nur recht glauben kann ich es nicht...
 
Es gibt die Möglichkeit sich von der Telekom ganz persönlich nur für sein Haus Glasfaser legen zu lassen.

MBFM - mehr Bandbreite für mich - nennt sich das Programm.
https://www.telekom.com/de/blog/net...anschluesse-nach-mass-fuer-privatkunden-65574

KNACKPUNKT:
Wenn nur zu Dir Glasfaser verlegt wird, dann trägst auch nur Du Alleine dafür die Kosten!

Je nach Entfernung zum Verteilerkasten an dem schon Glas an einem Outdoor-DSLAM liegt und in Abhängigkeit von örtlichen Tiefbaukosten, Art der Gehwege, nötiger Straßenquerungen usw. ... kann das zwischen ein paar hundert Euro (unwahrscheinlich) und vielen tausend Euro kosten.

Wenn sich auf der Strecke noch ein paar Nachbarn/Anwohner daran beteiligen, dann teilen sich die Kosten entsprechend auf. Ist aber immer noch nicht billig oder Gratis.

Nur wenn die ganze Gegend von der Telekom mit FTTH ausgebaut wird (dazu erfolgt üblicherweise eine Umfrage und wenn sich genügend Haushalte beteiligen, dann wird ausgebaut), dann erfolgt das meist ohne hohe Einmalkosten bzw. kostet nix für den Tiefbau.

P.S.
Eine Anfrage für MBFM kostet 100 € nur für die Auskundung und Preisfindung.
Wird erstattet, wenn man das dann beauftragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf doch mal bei der Telekom an und frag nach. Ich kann mir nur vorstellen dass wenn die das machen, die Anschlussgebühr ziemlich hoch sein dürfte.
 
Nein, die legen keine Glasfaser in Dein Haus (es sei denn, Du beauftragst es explizit bei ihnen - und bezahlst es auch).
Es liegt Glasfaser bis zum Verteiler.
Wie viel von den theoretischen 500 MBit bei Dir ankommt, hängt davon ab, wie weit Du mit Deiner Kupfer Leitung vom Verteiler entfernt bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Telekom Mitarbeiter sagt:

internes Ausbautool: 50 MBit
tatsächlich Verfügbar: 100 MBit
Und Verfügbarkeitstool Telekom: Glasfaser 500 MBit


Werde die Option einfach mal buchen und schauen was passiert, wieder mal totales Chaos, war beim Erstellen meines Hausanschluss auch schon so...
 
Du wohnst nicht zufällig in einem der beiden umrandeten Gebieten?

muehldorf-jpg.642011
 

Anhänge

  • mühldorf.JPG
    mühldorf.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 740
es explizit bei ihnen - und bezahlst es auch).

Wobei es bei uns einen Ortsteil gibt, der auch Glasfaser direkt im Haus hat, Übergabepunkt usw. ist schon da, es fehlt das Glasfasermodem noch.

Aber das hat die Stadt gezahlt, ist ein spezieller Ortsteil.
 
Okay weil nur für die umrandeten Gebiete bietet die Telekom auf Wunsch an, dass Immobilien direkt per Glasfaser angebunden werden.

EG1 und 2:
Das Erschließungsgebiet FTTH wird an den Netzknoten Mühldorf -
Mühldorf a Inn angeschlossen und über ein PON versorgt. Um die
Breitbandversorgung im Ausbaugebiet herzustellen, wird zu den Gf-NVt
Glasfaserkabel verlegt und die Anbindung an das IP-Backbone der
Telekom hergestellt. Zur Vorbereitung der Gebäudeerschließung werden
mit der Baumaßnahme Speedpipes vom Gf-NVt zur Grundstücksgrenze
verlegt (Grundstücksanschluss). Die Anbindung der Gebäude mit
Glasfaserkabel an den Gf-NVt erfolgt, wenn der jeweilige
Grundstückseigentümer zuvor einer entsprechenden
Nutzungsvereinbarung mit der Telekom zustimmt.
 
Danke, habe jetzt auch hier über das Forum bestätigt bekommen, dass KEIN Glasfaser verfügbar ist, obwohl es mit beim Verfügbarkeitscheck als Option angeboten wird.

Wäre auch zu schön gewesen ;)
 
Zurück
Oben