Excel 2016: doppelte Zeilenfixierung?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo

ich habe eine Liste, bei der ich wie oft üblich die oberste Zeile bzw. bis Zeile x einfrieren will, damit Spalten-Überschriften stets im Bild bleiben.
Wunderbar, da gibt es ja die passende Funktion für.
Nun gibt es aber unter der Liste noch einen Textblock mit einer Legende zu verwendeten Abkürzungen. Den möchte ich auch im Blick behalten.
Läge ja nun nahe, dass ich für die Fenster fixieren Funktion zuvor gleich zwei Zeilen selektieren kann, so dass dann nur in dem Bereich dazwischen noch gescrollt wird. Das klappt aber nicht.

Kann excel das, was ich hier möchte?

Ash
 
Geht nicht (oder wenn dann nur mittels VBA). Du kannst aber die obere Leiste fixieren, wählst dann Zeile aus wo die Legende anfängt und klickst auf "Teilen" (Ansicht->Fenster->Teilen).
 
Die Fenster-einfrieren-Funktion friert das ein, was oberhalb und links der aktuellen Cursorposition ist. Möchte man also zum Beispiel, daß immer die erste Spalte und zusätzlich immer die erste Zeile eingeblendet sind, setzt man den Cursor in B2 in klickt auf Fenster einfrieren.

Kannst du die Legende in einer der oberen Zeilen packen, damit sie mit eingefroren wird?
 
hmm...die Teilung erfolgt aber scheinbar an willkürlicher Stelle, bzw, nicht direkt markiert zeilenabhängig. Und die fixierten obersten 3 Zeilen in meinem Falle gelten dann auch für den abgeteilten neuen Bereich, der alles ja nochmals identisch darstellt.
 
Für die Teilen-Funktion gilt auch wieder die Cursorposition!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben