News Google-Statistik: Nur Android 7.0 Nougat und neuer legen zu

Manche sind zufrieden, wie ihr Gerät läuft und sehen nicht die Notwendigkeit upzudaten oder haben Angst, dass nach einem Update etwas nicht mehr so läuft wie vorher. Auch ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass einen eine Sicherheitslücke trifft, vor allem, wenn man etwas aufpasst.

Man kauft eben ein Telefon und keinen Kleinstcomputer.
 
Hallo @ all,

an dieser Statistik sieht man eigentlich nur das Hauptproblem des BS, welches das gleiche ist wie beim geistigen Urvater Linux, nämlich die starke Fragmentierung des BSs. Auch wenn ich grundsätzlich Monopole verachte, rein technisch betrachtet, ist es bei einem BS von grundlegendem Vorteil, wenn der Hersteller sich NICHT an die Wünsche, Meinungen oder Gewohnheiten der User richtet, sondern das macht was technisch sinnvoll ist.

Leider wird diese Macht aber in der Realität mißbraucht, und nur zum Zwecke der Profitmaximierung genutzt. Ob dann die Technik teilweise auf der Strecke bleibt spielt, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle.

surtic schrieb:

Wenn Du deinen verlinkten Text liest wird Dir als erstes auffallen:

... a major re-architect of the Android OS framework designed to make it easier, faster, and less costly for manufacturers to update devices to a new version of Android.

Der Hacken an der Geschichte ist, daß ein Sicherheitsupdate nach wie vor über den Weg des Herstellers geht. Wenn der keine Lust oder ein Einsehen hat, oder gar Pleite ist, dann kommen trotzdem keine Updates mehr beim Verbraucher an.

Es ist nur ein sehr kleiner Schritt in die richtige Richtung, mehr nicht. Der richtige Schritt wäre es den "Sicherheits-Kern" des BSs komplett zu trennen und automatische Updates dessen nur noch direkt über Google zuzulassen.

Das weiß Google sicher auch, darum ist der eigentliche Grund warum man dies nicht macht nicht technische Unfähigkeit, sondern schlichtweg geplante Obsoleszenz. Für 75% aller Handy-Nutzer gebe es sonst kaum Anlaß über ein neues Gerät nachzudenken. Denn selbst wenn sie ein Gerät 10 Jahre lang besitzen, sind sie nicht in der Lage mehr als 1% der Möglichkeiten dieses Geräts zu nutzen.
 
Hätte ich auf normalem weg auch gern für mein OP2 aber das wird ja leider nichts
 
BlackWidowmaker schrieb:
Das weiß Google sicher auch, darum ist der eigentliche Grund warum man dies nicht macht nicht technische Unfähigkeit, sondern schlichtweg geplante Obsoleszenz. Für 75% aller Handy-Nutzer gebe es sonst kaum Anlaß über ein neues Gerät nachzudenken. Denn selbst wenn sie ein Gerät 10 Jahre lang besitzen, sind sie nicht in der Lage mehr als 1% der Möglichkeiten dieses Geräts zu nutzen.

So sieht´s aus. Es wird doch niemand ernsthaft glauben, dass Google die jetzige Situation nicht schon längst in den Griff bekommen hätte bzw. an einer Verbesserung gearbeitet hätte.

Nicht´s ist Zufall.

Ich nutze ein Android-Phone, abgesehen davon, mag ich weder das Android-BS, noch das von Apple- das von MS :D, na Schwamm drüber.
 
süß, auf meinen N5 läuft seit LineageOS-Release Android 7.1.x und auf dem 5X Android 8 seit der Beta im Sommer. Was anderes als nexus/pixel kann man sich bei Android immer noch nicht kaufen.
 
Wieso sollte man sich nichts anderes als Google Geräte kaufen können? Oreo braucht keiner, Sicherheitsupdates reichen dicke. Und auch ohne diese kann man gut leben.
 
'cool' ist es aber nicht. Was Versions-Updates angeht, hast du recht, das ist eigentlich egal, Sicherheitsupdates gibt es natürlich auch bei den anderen Android-Geräten, aber wirklich schnell geht es nur bei einer Hand voll und selbst bei den gut mit Updates versorgten, dauert es oft, bis die monatlichen Updates kommen.

Nexus/Pixel (2,99 Jahre Updates, alles iPhone (4,99 Jahre?) und sogar Windows Mobile/Phone machen es da am besten.

Bei Android ist an sich ja schon schade, dass man eigentlich vorher schauen muss, ob das Gerät lange Updates bekommen wird; Normalo interessiert es natürlich nicht, sollte es aber.
 
BlackWidowmaker schrieb:
automatische Updates dessen nur noch direkt über Google zuzulassen.

.


Bei kritischen Sicherheitslücken die im OS stecken macht Google das sogar. Der Hersteller ist dann gefragt wenn es z.b. um Lücken im Treiber geht.

Oft ist aber auch der User selbst schuld. Von nix Plan haben und dann im OS rumpfuschen (Entwickleroptionen,Root)
 
MSSaar schrieb:
Oreo braucht keiner, Sicherheitsupdates reichen dicke. Und auch ohne diese kann man gut leben.
Energieeinsparung da und dort
Performancesteigerung
Picture in Picture etc.

Das es keine Großen Sprünge mehr kommen ist wohl klar. Das System ist halt schon sehr ausgereift und man jetzt nur mehr kleine Sprünge verzeichnen kann. Ist ja bei Windows auch nicht anders. Die Sprünge von 95 auf 98, XP, Vista, 7 waren ja auch gewaltig. Und die letzten Versionen waren da auch nicht mehr so groß..

Naja es würden schon einige Nexus/Pixel Alternativen geben:
Nokia 3,6,8
Moto G5
Xiaomi Mi A1

Würde auch besser finden, wenn die Hersteller ihre GUI optional anbieten. Weil viele setzen eh nur mehr auf die Snapdragons und somit hätte man schon einen Teil wo man nicht mehr so viel machen müssen bei der Portierung auf deren Systeme.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

an dieser Statistik sieht man eigentlich nur das Hauptproblem des BS, welches das gleiche ist wie beim geistigen Urvater Linux, nämlich die starke Fragmentierung des BSs. Auch wenn ich grundsätzlich Monopole verachte, rein technisch betrachtet, ist es bei einem BS von grundlegendem Vorteil, wenn der Hersteller sich NICHT an die Wünsche, Meinungen oder Gewohnheiten der User richtet, sondern das macht was technisch sinnvoll ist.

Das Problem sind nicht die Wünsche, Meinungen usw. der User! Sondern, dass die Hersteller Ihren eigenen Müll fest ins System Integrieren und danach zu faul sind es aktuell zu halten mit dem aktuellen Branch von Google.

Hätten die Hersteller das ganze einfach über Apps gelöst so wären auch Updates schneller... die Frage ist nur wollen Sie das überhaupt? Denn wir als Konsumgeselschaft müssen Konsumieren sonst bricht alles zusammen.


BlackWidowmaker schrieb:
Wenn Du deinen verlinkten Text liest wird Dir als erstes auffallen:

Ich hab nie behauptet, dass die Updates nun direkt von Google kommen. Jedoch ist das auch schon so ein grosser schritt und ja es ist wichtig das die Hersteller Updates bringen.

Ich selber nutzte bis dato nur Nexus Geräte.
 
Performancesteigerung

Die sich in der Praxis als wirkungslos erweisen. Ehrlich das war bei mir noch nie so egal welche Version.

Der Firefox muss wenns danach gingt auch schon auf den Mond fliegen in 5 Sekunden. :D

Die meisten Dinge kommen einfach durch einen System Reset.

Auf Energieeinsparung darf man auch viele nicht ansprechend. Sonst bekommt man den geballten Zorn vieler zu spüren. Wenn Der Akku noch schneller ausgeht weil das neue mehr CPU Power braucht. Weil immer mehr Schnick Schnack neben läuft. 0.3% hin Optimiert und 45 % weniger durch neuen Ballast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trauer mein Windows Phone hinterher. Updates direkt für alle (halbwegs) aktuellen Geräte, jeden Monat frisch und ohne Umwege. Windows Mobile wäre eine sehr gute alternative als mobiles Betriebssystem gewesen. Nur war MS nicht konsequent genug bei der Umsetzung und Unterstützung, insbesondere für App-Entwickler hätten sie wohl mehr bringen müssen. Bei den heutigen App-Wahn, kann sich keine neue Plattform mehr etablieren, denn ohne Apps keine Verbreitung und ohne Verbreitung keine Apps. Dabei sind so viele Apps einfach unnötig oder schlecht umgesetzt, sodass man sein Mobiltelefon zumüllt.

Weil ich versehentlich mein Lumia 950XL kaputt gemacht habe, bin ich jetzt auch wieder mit Android unterwegs (7.0 oder 7.1 keine Ahnung). So ein Mist. Gefällt mir nicht wirklich und verarscht wird man auch noch. Über Einstellungen wollte ich diverse unnötige vorinstallierte Apps deinstallieren, aber trotzdem kommen sie direkt wieder oder gehen erst gar nicht wirklich. Bei W10m war das wenigstens klar, entweder man kann sie nicht entfernen, dann stand die Funktion auch nicht zur Verfügung, oder man kann sie entfernen und dann ist sie auch fort. Den Google-Kalender konnte ich auch nicht dazu bewegen, meine Windows-Kalender-Termine zu übernehmen und mit denen zu synchronisieren. Anders herum funktioniert es tadellos: einfach das Google-Konto im Kalender eintragen, schon werden die Google-Kalender-Einträge angezeigt.
Da hab ich echt schon die Lust auf Android verloren, hab so einige Sachen noch nicht eingestellt und diverse Ecken noch nicht erkundet, immer nur soweit, wie es wirklich notwendig war.
 
Seit wann ließt man in unseren Breiten denn von Rechts nach Links? Die Tabelle hat mich anfangs etwas verwirrt da sie intuitiv falsch erfasst wird ;)
 
lucdec schrieb:
GGoogle muss einfach die Möglichkeit bekommen Updates ohne Problem im Hintergund zu installieren - Android steht sich da selbst im Weg und wird so immer einen Nachteil gegenüber iOS haben.

Google muß die Möglichkeit nicht erst bekommen - die hatte Google schon seit Jahren!
Aber ganz offensichtlich hat Google entgegen aller Lippenbekenntnisse nicht das geringste Interesse daran sie zu nutzen.
 
Hylou schrieb:
Meine Freundin weigert sich auch ihr sgs v auf marshmallow zu updaten..

Meine Frau und ich, wir haben zwar beide iOS, aber wenn es ein neues Update gibt, reiße ich ihr das Handy aus der Hand und sage "Du gehst nicht ohne die aktuellen iOS Updates aus dem Haus". Wäre ja noch schöner, wenn sie als Unwissende das entscheiden darf... ;-). Mit Android-Handys würde das bei uns nicht anders laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zuwachs bei 7.1.x kann auch am Nexus 6 liegen, das vor kurzem endlich 7.1.1 bekam.
 
Habe seit dieser Woche Oreo, jeden Monat gibt es die Sicherheitspatches. Jeder, der keine aktuellen Patches installiert hat, handelt fahrlässig. Wenn euer Handy gehackt wird, bekommt ihr davon nicht unbedingt etwas mit. Da bringt es auch nichts, wenn man vorsichtig ist. Es wird der Tag kommen, an dem es einen Hack/Malware gibt, der Millionen von Android Handys befallen wird. Dann wird niemand von euch sagen, "oh, da war ich selbst schuld, habe da nicht drauf geachtet". Ihr werdet Google dafür verantwortlich machen.
 
Viele Leute interessieren Updates nicht so wie uns hier, solange es läuft, läuft es und sie wollen kein Änderung. Viele sind auch von Win Updates mit Problemen verschreckt und machen deswegen auch aufm Smartphone keine Updates. Zumal für 95% wohl eh nie auch nur ein Update ankommt aufm Gerät ...
 
Was auch klar ist. Die Leute sehen einfach die Wahrscheinlichkeit.

Der Spruch man ist anderer Meinung, wenn man pech hatte, kann man ja als universal Totschlagargument nehmen.

Beispiel:
Hast du schon was getan dagegen das ein Jumbo in die Wohnung kracht. Warte mal ab, bis es passiert, dann bist Du anderer Meinung.

Du kannst auch mit Patch Opfer werden. Oder eben nie.

Bluetooth-Bug kann Milliarden Geräte zum Angriff formieren
https://blog.botfrei.de/2017/09/bluetooth-bug-kann-milliarden-geraete-zum-angriff-formieren/

Nun würde ich ja mal gern wissen wie viele den unnötigen Akku fresser überhaupt unterwegs an haben. Und was dann von den theoretisierten Milliarden über bleibt in der Praxis.

Also bei mit ist das Risiko 0. Habe das weder zuhaue noch unterwegs an.
 
Koto schrieb:
Was auch klar ist. Die Leute sehen einfach die Wahrscheinlichkeit.

Der Spruch man ist anderer Meinung, wenn man pech hatte, kann man ja als universal Totschlagargument nehmen.

Beispiel:
Hast du schon was getan dagegen das ein Jumbo in die Wohnung kracht. Warte mal ab, bis es passiert, dann bist Du anderer Meinung.

Du kannst auch mit Patch Opfer werden. Oder eben nie.

Bluetooth-Bug kann Milliarden Geräte zum Angriff formieren
https://blog.botfrei.de/2017/09/bluetooth-bug-kann-milliarden-geraete-zum-angriff-formieren/

Nun würde ich ja mal gern wissen wie viele den unnötigen Akku fresser überhaupt unterwegs an haben. Und was dann von den theoretisierten Milliarden über bleibt in der Praxis.

Also bei mit ist das Risiko 0. Habe das weder zuhaue noch unterwegs an.

Sehe ich auch so, BT hat man doch eher selten an. Nur bei den ganzen Handys wo es keinen Kopfhöreranschluss mehr gibt wird es wohl sehr häufig genutzt. Mein Gerät bekommt eigentlich relativ regelmäßig die Sicherheitspatches, iOS ist keine Alternative da ich mich nicht vom Hersteller in ein System so penetrant einsperren lasse. Ich finde iOS ist sozusagen die DDR der Betriebssysteme.
 
Zurück
Oben