Welche Soundchips haben Grafikkarten?

XxTurricaNxX

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
278
Habe seit ein paar Tagen meine Kopfhörer (Superlux 681) an meinem Monitor und der ist an der Grafikkarte per DVI - HDMI Kabel angeschlossen.. Sound ist jetzt definitiv viel klarer und viel lauter. onboard sound habe ich jetzt deaktiviert.
Jetzt frage ich mich natürlich was für einen soundchip die grafikkarten haben. Ich habe zurzeit die Geforce 660 aber google spuckt nicht aus welcher das ist.
 
das liegt an deinem Monitor. HDMI liefert schlicht ein digitales Audio-Signal. Der Rest ist Aufgabe des D/A-Wandlers in dem Gerät das dir die 3,5er Klinke zur Verfügung stellt.

Eine "Soundkarte" hat die Grafikkarte nicht. Es wird also nur das Signal digital ausgegeben. Es ist kein Wandler vorhanden der dir das Signal nutzbar für deinen Kopfhörer anbietet, ergo ist es keine Soundkarte.
 
Einen Audiocodec haben die Grafikkarten schon, aber der ist in den Grafikchip intergiert. Afaik nutzen NV und AMD da Technik von Realtek. Aber wie rg88 schon geschrieben hat ist das eher uninteressant, der wichtige Part ist die Wandlung nach Analog und die Verstärkung des analogen Signals und das macht in dem Fall dein Monitor.
 
Zurück
Oben