Threadripper 1950x oder Warten auf Skylake X? + Mainboard für 4 Grafikkarten

Lavender

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
46
Hi,

ich suche gerade die Bausteine einer neuen Workstation (für professionelles 3D-Design mit Maya etc) zusammen. Herzstück des ganzen soll ein Threadripper 1950x werden... Nun allerdings die Frage, lohnt es sich eurer Meinung nach, auf den Intel 18-Kerner zu warten? Die Erscheinungstermine variierten in letzter Zeit immer wieder, bis es zuletzt beim 25. September stand. Wichtig ist ausserdem, dass das Board genügend Möglichkeiten für mehrere Grafikkarten (evtl zum Rendern, ohne SLI) und (NVMe-)SSDs bietet.

Vielen Dank für mögliche Antworten!
 
Eigentlich bastelt man keine professionelle Workstation mit irgendwelchen Teilen zusammen. Der Sinnvolle Weg wäre ein Systemhaus, dieser kann Die auch die passende Teile zusammenstellen.
 
Sind alle etwas schwer zu kühlen, persönlich würde ich eher den TR nehmen aufgrund der 64 PCIe-Lanes die dir sehr wichtig zu sein scheint, NVMe Raid etc...
 
Ich würde hier auch eher zum TR raten zumal der 18 Kerner von Intel preislich noch ordentliche Schippe mehr kosten dürfte
 
TR, da ich mir auch gerade eine Workstation zusammenstelle.
 
Der 18 Kerner wird aufgrund des niedrigen Takts kaum schneller sein als der TR. Würde daher auch auf TR setzen.
 
Hi,
vielen Dank an alle, die Antworten waren ja ziemlich eindeutig. :)
Welches Board ist dann das beste für den 1950x?
ASUS ROG Zenith Extreme (90MB0UV0-M0EAY0)
Gigabyte X399 Aorus Gaming 7
(?)
Und der beste mögliche Kühler + Gehäuse?
Ich kann aber auch im Hauptforum für PC-Kaufberatung nochmal fragen, geht ja nun vielleicht schon etwas am Thema vorbei.
Wie ist eigentlich die Lautstärke einzuschätzen?

@Coca_Cola:
Ja, das waren immer meine Bedenken gegenüber einem zusammengestellten. Aber komplette Fertigsysteme haben entweder schlechtere CPUs oder gehen preislich extrem hoch. Ich will sie nicht allein zusammenbauen, sondern eine Liste an einen Fachhändler geben, die dann hoffentlich den Zusammenbau übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird es das Zenith Extreme. Das wird zwar von vielen als das Beste bezeichnet, kostet aber auch etwas mehr.
Bei der Kühlung warte ich derzeit auf den Flatboy von Alphacool, da ich eine Wasserkühlung haben will ... mit Hardtubes.
Wenn ich allerdings einen Luftkühler haben wollte, würde ich einen Noctua nehmen - undzwar den Noctua NH-U14S TR4-SP3, da der länger leise bleiben dürfte.
Beim Gehäuse musst du halt darauf achten, dass es E-ATX-Board aufnehmen kann. Dort hab ich mich für ein Thermaltake View 71 entschieden.
 
Hi,
danke. Ich hatte mich dann auch für das Zenith Extreme entschieden, wegen der Grafikkarten-Lösungen und weil es das beste sein soll - leider auch das lauteste.
Bei den Kühlern gehörte bisher der Noctua NH-U14S TR4-SP3 zu meiner Liste. Ich weiß allerdings nicht, wie dieses evtl. Problem bei der Kombination von Board und Kühler einzuschätzen ist: https://www.computerbase.de/2017-08/noctua-nh-u14s-u12s-u9-tr4-test/ (?)
Grafikkarte soll zuerst mal eine Quadro P4000 werden, wobei man da ja leicht umsteigen könnte, zu einer oder mehreren GTX 1080 Ti oder was auch immer die nächste Generation demnächst bringt.
Ich weiß auch, dass Wasserkühlung evtl. besser und vor allem leiser wäre, und besonders die Lautstärke würde ich gern so gering wie möglich halten, allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit PC-Zusammenbau, und Wasserkühlung klingt schwieriger aus verschiedenen Gründen; evtl. Wartung (?) und in diesem Fall viele Alternativen, die größtenteils nicht die besten Bewertungen haben. Vielleicht gibt's ja einen Tipp, wenn das oben verlinkte Thema kein Problem darstellen sollte, würde ich wohl beim Noctua bleiben.
Das bisher geplante Gehäuse wäre ein https://www.alternate.de/Fractal-De...-Pearl-Big-Tower-Gehäuse/html/product/1052036

Danke & LG
 
Sorry, ganz vergessen, dass du vier Grakas willst. Das ist natürlich ein Problem, aber nur ein kleines, denn es gibt auch noch die Möglichkeit von AiO-Wasserkühlungen, die dann besser passen z.B. die von Thermaltake. Die sind nicht schwerer anzubringen als ein normaler Luftkühler. AiOs sind Wartungsfrei.
Bei den Grakas solltest du aufpassen und prüfen, ob deine Programme auch mit Gamerkarten richtig funktionieren. Als Beispiel, ich will Solidworks laufen lassen, dafür benötige ich eine Radeon Pro oder Quadro, damit alles richtig angezeigt wird.
Das Gehäuse kannst du verwenden, jedoch nicht mit einer AiO-Wasserkühlung für TR. Diese sind von der länge her so lang, wie drei 120er Lüfter und werden entweder oben oder vorne Angebracht. Ja, es gibt zwar auch welche, die nur zwei Lüfter haben, aber da ist mir persönlich die Kühlleistung etwas zu knapp bemessen.

P.S.
Die Wasserkühlung, die ich geplant habe ist meine erste richtige. Ich habe zwar schon AiOs verbaut, aber wie ich schon sagte, sind die nicht viel anders als Luftkühler. Es gab auch noch eine kleine, die ich früher in meinem VOX110 drin hatte, aber die hatte Softtubes und war dadurch auch nichts besonderes.
Diesmal will ich mich an Hardtubes ranwagen, denn nur durch Erfahrungen wächst man - vor allem durch eigene. Hierfür schaue ich mir aber auch einige Videos auf Youtube an, um nicht ganz ins kalte Wasser zu springen und dann mach ich einfach. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst auch dringend checken, ob eine professionelle Karte überhaupt Vorteile bringt. Häufig ist bis auf die 10bit Unterstützung kein Nachteil bei den Geforce Karten zu finden.
 
@von Schnitzel:

Vielen Dank! Schade, dass es so nicht funktionieren würde...

Vielleicht kannst du ein Kühlermodell und ein zusammenpassendes Gehäuse aussuchen...(?) Ist vielleicht etwas viel verlangt, aber ich kenne mich da nicht aus. Wichtig sind mir einfach nur möglichst optimale Kühlung und ein Gehäuse, dass die Lautstärke gut dämpft.

Die Alternative könnte noch sein, sich auf zwei oder drei Grafikkarten zu beschränken, oder? Schlussendlich ließe sich ein Kühler ja auch mal austauschen, da viele Modelle noch nicht erschienen sind.

Die Programme sind Maya & Cinema 4D, also sollten GTX-Karten schon laufen, wenn auch ohne offizielle Garantie. Habe sehr lang überlegt und mich dann zuerst mal auch für Quadro entschieden, da ich auch nur damit Erfahrung habe.

LG

PS: Dir viel Erfolg! ;)
 
Hi,

Maya 2018 kann auch mit consumer Karten um. Ist bei denen auf der Seite nachzulesen.

Cinema 4D kann seit R19 auch auf der gpu rendern via opencl. Consumer Karten laufen.

Mfg
 
@metallica2006:
Danke - war noch auf dem Stand der 2017er Version! Scheint sich gewandelt zu haben, da immer mehr Leute Consumerkarten nutzen...

@Qarrr³:
Dir auch noch mal vielen Dank für alle Tipps. (Habe das gestern nicht mehr gelesen.)
Wenn dir noch was einfallen würde, bez. Mainboard/Kühler/Gehäuse etc., würde ich mich auch sehr freuen. Ich würde das Gehäuse z. B. schon gern nehmen, wegen der Schalldämmung und den diesbezüglichen Bewertungen, oder ein sehr ähnliches.

LG
 
Sitz immer noch auf einem ivy bridge i7 mit 32GB, der mir zusammen mit einer 1080ti aber auch zum kompilieren und modeling reicht. Habe daher keine Erfahrung aus erster Hand. Hoffe immer noch auf einen normalen 1950, der vielleicht 700€ kostet. Da würde ich dann auch Threadripper kaufen.


Nach den Tests läuft der Threadripper schon ohne OC quasi mit Maximalleistung, daher würde ich persönlich einfach das günstigste Board kaufen, da selbst die billigen mit dem normalen Betrieb keine Probleme haben.

Dazu 2666mhz dual rank RAM, um den Speichercontroller etwas zu schonen und sehr lange was von der CPU zu haben und noch schnellerer Speicher eigentlich nur für Spiele benötigt wird.

Bei der Kühlung würde ich auf die Tests vertrauen. Ich würde vermutlich eher einen Luftkühler kaufen, da die im idle oder bei leichter Last äußerst leise sein können und ich entweder nur kurze Vollast habe, während ich vorm PC sitze oder beim Rendern nicht dabei bin, weswegen mich die etwas höhere Lautstärke nicht störte.
 
Da du so sehr an dem Gehäuse hängst, sollte diese AiO-Wakü evtl. so wie bei Zeitindex 5:03 in diesem Video auf YT angebracht werden können.
Es stimmt schon was Qarrr sagt, die CPU wird ja nicht permanent bei 100%-Auslastung stehen. Daher sollte auch diese Wakü reichen.
Ansonsten musst gibt es nur noch Warten auf etwas Besseres bei den Luftkühlern, oder auf eine Graka zu verzichten.

Mit Maya hab ich noch keine Erfahrung, war mir damals einfach etwas zu hoch, aber mit Cinema schon. Meine letzte Version ist zwar R11, aber mit der hab ich damals nebenbei das Supergate aus Stargate nachgebastelt.^^ ... achja, das waren Zeiten... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1950x ist ja preislich auch immer attraktiver: aktuell "nur" noch €960,-

Das ist wirklich nice (bin auch jemand der den 18 Kerner von Intel im Auge hat).

Obwohl die Intel Plattform teurer ist ist sie auch nicht professioneller (Xeon)
sonder eben auch nur wie TR4.

Als Board würde ich auch das Asus nehmen,
die kommen einfach am besten mit dem Speicher klar.

Dazu passenden G.Skill Speicher (wo Asus in der QVL immer bestens vertreten ist).
Bei 128GB gehen wohl aktuell nur max 2.800 Mhz CL15.

BTW: versteh auch gar nicht warum Intel keinen 16 Kerner mit hohen Takt anbietet da kann man gleich zum 18er greifen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!

Bei der Kühlung würde ich auf die Tests vertrauen. Ich würde vermutlich eher einen Luftkühler kaufen, da die im idle oder bei leichter Last äußerst leise sein können und ich entweder nur kurze Vollast habe, während ich vorm PC sitze oder beim Rendern nicht dabei bin, weswegen mich die etwas höhere Lautstärke nicht störte.
Da du so sehr an dem Gehäuse hängst, sollte diese AiO-Wakü evtl. so wie bei Zeitindex 5:03 in diesem Video auf YT angebracht werden können.
Es stimmt schon was Qarrr sagt, die CPU wird ja nicht permanent bei 100%-Auslastung stehen. Daher sollte auch diese Wakü reichen.
Ansonsten musst gibt es nur noch Warten auf etwas Besseres bei den Luftkühlern, oder auf eine Graka zu verzichten.

Ich hänge nicht an dem Gehäuse, es hat aber viel für sich... (Schalldämmung, unauffälliges Äußeres, wenn man das bei der Größe noch sagen kann, gute Bewertungen.) Das be quiet! Dark Base 900 ähnelt ihm aber sehr in der Ausstattung; da käme es eigentlich nur darauf an, welches besser ist... (?) Ebenso bei den Kühlungen; wenn man die drei vergleicht, welche da die beste wäre. Auch die Enermax hat gute Testbewertungen... Auf 100 Euro mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an*, eher auf eine gute Lösung.
(*Verglichen mit den Horrorpreisen für Fertigsysteme, mit denen ich schon gerechnet hatte.)
Also ... beste Kühlung & bestes Gehäuse der erwähnten... Ich hätte generell aber auch kein Problem damit, auf eine Graka zu verzichten.

Mit Maya hab ich noch keine Erfahrung, war mir damals einfach etwas zu hoch, aber mit Cinema schon. Meine letzte Version ist zwar R11, aber mit der hab ich damals nebenbei das Supergate aus Stargate nachgebastelt.^^
Ich würde Maya ja gern komplett gegen C4D eintauschen, wegen der unverschämten von Adobe übernommenen Preispolitik. :mad: Leider kann ich mir nicht mehr vorstellen, ohne auszukommen...

Dazu 2666mhz dual rank RAM, um den Speichercontroller etwas zu schonen und sehr lange was von der CPU zu haben und noch schnellerer Speicher eigentlich nur für Spiele benötigt wird.
Dazu passenden G.Skill Speicher (wo Asus in der QVL immer bestens vertreten ist).
Bei 128GB gehen wohl aktuell nur max 2.800 Mhz CL15.
Auch da kenne ich mich nicht aus...
Inwiefern ist die Zusammenstellung nun mit meiner ursprünglichen Liste noch vereinbar?
https://geizhals.de/?cat=WL
Also variierend evtl Kühler und/oder Gehäuse. Könnte auch eins dieser Netzteile werden: https://www.computerbase.de/2016-10/850-watt-netzteil-test-round-up/9/
Und dann wahrscheinlich ne 1080 Ti...

LG & und noch mal vielen Dank an alle!
 
Zurück
Oben