Timings anpassen DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX 16GB

porty

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

eine kurze Frage: Lohnt es sich die Timings beim RAM anzupassen, um etwas mehr Leistung rauszuholen?

1.JPG
2.JPG (vom Slot4 habe ich jetzt kein Screenshot erstellt)

Nachdem ich das XMP Profil im Bios ausgewählt habe lief der Arbeitsspeicher stabil und ohne Probleme bei 3200Mhz.
Ich bin jetzt nicht der Typ, der das letzte Quäntchen Leistung aus seinem System rausholen möchte, aber wenn es hier Erfahrungen gibt, die relativ einfach eine Leistungsverbesserung zulassen, dann würde ich die doch gerne mitnehmen


Die komplette Konfiguration:
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W
Mainboard: MSI B350 Mortar Arctic (neuste BIOS)
CPU: AMD Ryzen 5 1600 (Stock Cooler)
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16W)
Festplatte: Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2
Graka: Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium
Betriebssystem: Win10 Pro 64bit


Besten dank
porty
 
Ich glaube mit den Modulen kannst du Ehe nicht viel an den Timings drehen. Ist sowieso super dass die Module mit den hohen Takt und den ryzen auf Anhieb stabil laufen. Ist nämlich nicht selbstverständlich.
Mit Glück könntest du höchstens Verbesserung in einstelligen Bereich rauskitzeln und das ist nicht spürbar.
 
Danke für das Feedback!

Den R5 1600 auf das Niveau eines 1600X zu schrauben macht auf jeden Fall mehr Sinn und werde ich auch machen ;)

Die Schwierigkeit mit dem RAM und AMD habe ich sehr genau verfolgt und war umso mehr überrascht bzw. es hat mich sehr gefreut, dass bei meinem System alles glatt lief.

porty
 
Zurück
Oben