Tagträumer

Post Apple-Event: DE-CIX verzeichnet Rekord-Traffic

Als Apple gestern Abend neben der Apple Watch Series 3 und dem Apple TV 4K noch das iPhone X sowie iPhone 8 (Plus) vorstellte, sorgte das global für massive Aufmerksamkeit. Bemerkbar machte sich das auch beim Frankfurter Internet-Knotenpunkt DE-CIX, der einen neuen Rekord verzeichnet.

Zur Notiz: Apple-Event: DE-CIX verzeichnet Rekord-Traffic
    Binde Dich an nichts, was Du nicht innerhalb von 30 Sekunden loswerden kannst!

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: Apple-Event: DE-CIX verzeichnet Rekord-Traffic

Wie wollen sie das feststellen, dass es der Apple Stream war? Analysiert hier etwa jemand widerrechtlich Metadaten?
    Oder leiten sie das einfach nur von der Uhrzeit her ab?

Rear Admiral

Das ist immer noch wenig im Vergleich zur produzierten Rohdatenrate in den LHC-Experimenten. Da fallen 8 Pbit/s = 8000 Tbit/s an.
    Hier gibt es nichts zu sehen.

Lt. Junior Grade

@boncha

Computerbase leitet das hier ab. Aber ja, sowas passiert in der Regel bei events von weltweitem Interesse

Lieutenant

Kann genau so gut die FIFA18 Demo gewesen sein, die sich gefühlt fast jeder gestern Abend geladen hat

Lt. Commander

Interessanter finde ich den Jahresverlauf.
    Von Februar bis Ende August ist der Durchsatz relativ konstant. Und dann steigt er stark bis Ende Januar. Wird wohl daran liegen das bei kaltem/schlechtem Wetter die Leute mehr drinnen sind und Film schauen etc

Commander

@deo
    +1
    Im Vergleich zu Apple hat das LHC zwar kaum eine nennenswerte Fanbase (zahlenmäßig), dafür eine um mehrere Größenordnungen größere Relevanz für die Menschheit.
    2016er: 5820K @4,3 GHz - MSI X99A SLI Plus - 32 GB HyperX - AMD Fury X - Samsung 950 Pro 512 GB - Sandisk Ultra II 960 GB - CL Magnum TH10A - LG 34UC88-B
    [Star Citizen] Du kannst nicht auf alles vorbereitet sein, deswegen werden wir heute überrascht sein üben. =
    STAR-5RNF-FYS9=
    [ich] Jeder Mensch bekommt im Leben seinen Teil des Glücks... niemand hat aber behauptet die Verteilung wäre gerecht.

Cadet 1st Year

Zitat Zitat von XimeX Beitrag anzeigen
    Interessanter finde ich den Jahresverlauf.
    Von Februar bis Ende August ist der Durchsatz relativ konstant. Und dann steigt er stark bis Ende Januar. Wird wohl daran liegen das bei kaltem/schlechtem Wetter die Leute mehr drinnen sind und Film schauen etc
    +++

Jahreskurve überblendet mit Aufwärtstrend.

Commander

Den hohen Traffic an Apple Event zu erklären, kann man an noch als freie Interpretation.

Es werden auch andere Daten bewegt.

Ich bin mir sicher, dass in ein paar Jahren über solche Zahlen gelächelt wird, weil schon höhere Werte erreicht werden.

Was wohl los sein wird, wenn es mit autonomen Fahren richtig losgehen wird?
    "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt!" Gandhi
    "Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen." Konfuzius
    Xbox live : goodTObeEVIL
    Controller oder Maus&Tastatur

Captain

'All-time' sollte hier eher mit 'bislang unerreicht' übersetzt werden, nicht mit 'Allzeit-Hoch'. Denn das ist es ja auch nicht.

Edit: ich ziehe die Aussage zurück
    Geändert von Joshua (14.09.2017 um 08:36 Uhr)

Commander

an apple hats nicht gelegen sry CB aber das ist käse

apple wahr daran evtl beteiligt ok

aber gestern gabs einiges neues am abend also eher eine verknüpfung von vielen faktoren.

das apple natürlich dazu beigetragen hat ist un bestritten.

amazone prime und netflix sind auch beteiligt gewessen nicht zu vergessen die x dings da prono seite

evtl die kirche im dorf lassen.

aber schön zu sehen das der letzte ausbau genau richtig gekommen ist den seit 4 jahren steigt unser traffic extreme an in frankfurt. und pünktlich dazu haben sie 2013 ausgebaut

blöd nur das die faktisch schon wider den nächsten ausbau planen müssen xD

letzter ausbau wurde eine max peak leistung von 40 Tbit/s errechnet etwas overhead abgezogen sind denk ich 35+ realistisch.

die alten TeraScale E1200 sind ja jetzt am de 2 also ist der jetzt bei 5 Tbit/s das war bis 20013 ja im de cix also hatten wir damals noch 1 Tbit/s luft und 2 jahre später hätte es schon nicht mehr gereicht xD

das jetzige De-cix wird aber denke ich auch nur bis 2021 stand der dinge bleiben.

Lt. Commander

@Cloud
    Bitte was? Das kann ja keiner verstehen. Liest du denn was du schreibst?

@Topic
    Apples Stream ist mitverantwortlich, nicht der Grund. Trotzdem beachtliche Zahl!
    Apple? Mir egal! | Samsung? Mir egal! | Sony? Mir egal! | Microsoft? Mir egal! VW? Mir egal! | BMW? Mir egal!

Rear Admiral

Und dabei hat Apple nicht mal einen HD Stream geliefert. Vielleicht auch wohlwissend, dass ihr Event einen derart hohen Traffic verursacht.

Ich hätte jetzt gedacht, Sportveranstaltungen sind die interessantesten, scheinen wohl doch mehr den Stream zu schauen als man annimmt.

Cadet 4th Year

Hab gerade am Vienna Internet Exchange geschaut. Da sieht man den selben Peak.

Allerdings nur mit knapp über 400Gb/s.

Lt. Commander

Zitat Zitat von estros Beitrag anzeigen
    Und dabei hat Apple nicht mal einen HD Stream geliefert. Vielleicht auch wohlwissend, dass ihr Event einen derart hohen Traffic verursacht.

Ich hätte jetzt gedacht, Sportveranstaltungen sind die interessantesten, scheinen wohl doch mehr den Stream zu schauen als man annimmt.
    a) bei mir war der Stream in HD
    b) Sportveranstaltungen schauen die meisten über Sat/Kabel. Als Beispiel: Die Anzahl der Deutschen, welche die Fußball-EM gestreamt haben lag z.B. bei <5%

Zitat Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
    'All-time' sollte hier eher mit 'bislang unerreicht' übersetzt werden, nicht mit 'Allzeit-Hoch'. Denn das ist es ja auch nicht.
    Ehm nö. Genau das ist ein Allzeit-Hoch. Der Historisch höchste jemals erreichte wert.
    Das wird genau richtig übersetzt und richtig verwendet.
    "Ich würde mich gern geistig mit Ihnen duellieren, sehe aber, Sie sind unbewaffnet."

Commodore

Gegen 20:20, kurz nachdem die Präsentation des iPhone X anfing, starb mein Stream via AppleTV (und musste neu geöffnet werden).
    Garantiert totaler Zufall und natürlich ist da allein die FIFA-Demo Schuld dran...
    Zitat Zitat von mulatte Beitrag anzeigen
    Ist schwierig nachzustellen da der Typ ruft ne Menge Schwuchtelapps auf wie Instagram, Twitter, Google+ usw.

Naja sry, aber wenn die IFurzer sich mit Händen und Füssen an kpnstruierte Argumente klammern muß man ja was sagen.

Lieutenant

Zitat Zitat von iSight2TheBlind Beitrag anzeigen
    Gegen 20:20, kurz nachdem die Präsentation des iPhone X anfing...
    Bei mir gab es nen kurzen "Lag" und Wechsel der Qualität, danach ging es wieder normal weiter

Lieutenant

Bei mir lagte es auch kurz und ging dann in erstaunlich guter HD Qualität wie schon zuvor weiter.

Admiral

Zitat Zitat von brainDotExe Beitrag anzeigen
    Kann genau so gut die FIFA18 Demo gewesen sein, die sich gefühlt fast jeder gestern Abend geladen hat
    Es gibt ne Fifa 18 Demo?
    Morgen mal Origin starten. Mal schauen ob es mittlerweile 21:9-Unterstützung gibt. Wäre ja mal was.

Beim Traffic sehe ich keinen Zusammenhang mit Apple, bestimmt hat es Einwirkungen, aber keine großen. Ich bin jedenfalls nicht über einen Stream gestolpert.
    Da gab es schon andere Events, die m.E. mehr Relevanz hatten.
    i5-2500K @ 4,6 GHz | R9 290 Tri-X @ 1,1 GHz | 16GB DDR3 | LG29UM67-P 21:9 Freesync @ 32-80Hz | Beyerdynamic DT-880 Edition

Lt. Commander

Das ist ungefähr so als wenn das Erdbeben der letzten Tage in Mexico durch einen umfallenden Reissack in China ausgelöst wurden wäre.
    Also bitte mehr Objektivität!
    Das kann man von einer seriösen Seite schon erwarten.