[Outlook 2016] Da hat etwas nicht geklappt

Tarnatos

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.308
Moin zusammen,

unter Outlook 2016 (Windows 10), erhalte ich beim einrichten neuer IMAP Konten die Fehlermeldung:

Da hat etwas nicht geklappt

Die Serverdaten sind ebenso korrekt wie die Logindaten. Bei dieser "aufschlussreichen" Fehlermeldung weiß ich leider nicht wo ich ansetzen soll. Mit alternativen Clients wie Thunderbird funktioniert es wunderbar.

Das Email Postfach liegt bei Strato.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • 34122e70-d090-458b-8b96-b1a18b223404.jpg
    34122e70-d090-458b-8b96-b1a18b223404.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 2.255
dann schau mal bei strato nach ob dort diverse Einstellungen für Imap vorgegeben sind. Manchmal liegts einfach nur an einem Häckchen.

Edit:

Strato hat eine nette Anleitung dafür. Ist zwar für Outlook 2013 aber das gilt auch für 2016.

Das Automatische einstellen durch Outlook geht nicht immer sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt mit anderen Clients funktioniert es. Die Logindaten (Login,Server,Port) entsprechen den Vorgaben aus dem Strato Kundencenter.
 
Mach das bei Outlook manuell und halte dich an die Anleuitung von Strato. Denn der Postausgangsserver benätigt eine Authentifizierung und eine SSL-Verschlüsselung. Leider sagt einem die Assistent nicht was schief ging (mir mit GMX passiert).
 
Das war das erste was ich probiert habe.

Auch bei manueller Einrichtung kommt der Fehler.
 
der da lautet?

Dann hast du bei den Einstellungen irgendwo was übersehen. Outlook macht ja nix anderes als andere Mail-Programme.

PS: oder du schaust mal in den Weblogin zu deiner Mail und prüftst ob dort die Outlook-Abfrage erst freigegeben werden muss (kommt auch manchmal vor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt mir ich würde mir nicht die Arbeit machen und hier einen Thread erstellen, wenn ich nicht bereits alles mir bekannte versucht hätte.

Der Fehler steht oben.
 
selbiges Problem hatte ich heute auch sch. Outlook 365. Nimm die Maileinrichtung unter der Systemsteuerung da kannst Du alles manuell einrichten und dann geht das auch wie von Geisterhand. Habe mich da heute ca 2 Stunden mit rumgeschlagen bis ich das mal über die Systemsteuerung versucht habe. :evillol:
Das Outlook kommt da mit irgendwelchen Zertifikaten nicht zurecht so war es jedenfalls bei dem System das ich heute unter den Fingern hatte und das war neu aufgesetzt. :freak:
Und vergiss nicht die ganzen Mailkonten die er Dir in der Sidebar im Outlook anzeigt vorher zu löschen. Für jedes wiederholen eines :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal genauer erläutern, was Du mit der Maileinrichtung in der Systemsteuerung meinst ? Windows richtet dann doch nicht Outlook 2016 ein, sondern das Emailprogramm für Windows ! Oder nicht oder doch ?
 
Ja und ?
 
Ja was und? Du wolltest wissen was er mit der Systemsteuerung meint, ich hab dir geschrieben, dass es exakt der selbe Dialog ist, der sich bei den Kontoeinstellungen öffnet.
 
@Yuuri

Ja und : entweder bist Du oder ich da etwas schwer von capito !

Wenn die Emailkonten "über die Systemsteuerung" eingerichtet werden, wobei Du, um bei den termini technici zu bleiben, eigentlich wohl nicht die "Systemsteuerung" = alte Systemeinstellungen von WIN 7, die man ja in WIN 10 weiterbenutzen kann, sondern Du eigentlich von den "Einstellungen" in WIN 10 redest, wobei es in diesen Emaileinstellungen gibt, in jenen aber nicht !

Und in den "Einstellungen" von WIN 10 unter "Konten/Emailadresse" etc. kann man in der Tat Emails einrichten, dann laufen die aber in "Mail für Windows" und sind nicht in Outlook 2016 (oder welcher Version davon auch immer) eingerichtet.
 
Also kurze Tour,

wenn ClassicShell installiert ist wie seit Jahren gewohnt über Start die Systemsteuerung aufrufen. Bei Windows 10 ohne ClassicShell über die Suche die Systemsteuerung aufrufen. Dann den Punkt Mail Microsoft Outlook 32Bit öffnen. Dann öffnet sich der Dialog Mail-Setup - Outlook. Dann E-Mail-Konten öffnen und schon kannst Du alles schön manuell eintragen. Ging bei mir jedenfalls mit Office 365 und es kommen auch die Fehlermeldungen warum was nicht geht. Das hat MS mit den blöden Einrichtungsassis im Office leider wieder mal alles verschlimmbessert, ist halt gut und einfach so lange alles glatt geht aber wehe es funktioniert mal was nicht.

viel Spass :cool_alt:

"Edit" aber viel schlimmer finde ich es einen Fred aufzumachen und dann nicht mal das Ergebnis mitzuteilen. Habe mich aber langsam daran gewöhnt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nun funktioniert vielen Dank für den Tipp!

heavydad schrieb:
"Edit" aber viel schlimmer finde ich es einen Fred aufzumachen und dann nicht mal das Ergebnis mitzuteilen. Habe mich aber langsam daran gewöhnt. :rolleyes:

Nur warum das rumgenöle?! Es gibt neben Computern auch noch andere Dinge zu tun! *kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir heavydad für deine äusserst Hilfreiche Antwor! Super
Dank dieser konnte ich nach langem üben das IMAP Konto einrichten, bis jetzt ging nur POP und das wollte ich eigentlich nicht.
Nur mit dem Trick über die Systemsteuerung funktioniert es!

Habe Windows 7 mit Outlook 2016

Melde mich normalerweise nicht bei so Foren an, aber dieser Tipp war gold Wert!
 
Hallo,

das Problem habe ich seit August 2018.
Habe auch eine Strato-Mailadresse.
Seit der Umstellung des Einrichtungsdialog von Office 2016/2019 habe ich den gleichen Fehler.
Habe zwar eine Übergangslösung gefunden, aber meines Erachtens ist sie keine.
Wenn man das allererste Release von Office 2016 mit der Endnummer: 1000 oder 1001 installiert, dann geht alles einwandfrei.
Sobald die Updates von Office installiert werden, empfängt das Konto keine Mails mehr.
Senden geht! Kann man im Strato Communicator überprüfen.

Bei Office 2019 geht gar nichts mehr!

Habe unzählige Versuche unternommen, ein IMAP-Konto anzulegen.
Das seltsame ist, dass durch Neunanlage einer neuen Mailadresse es mal geht und mal nicht geht!
Die gleiche angelegte Mailadresse, wenn diese manuell angelegt wird (IMAP/SMTP-Server und SSL/TLS-Einstellungen über Port 465/993) funktioniert auch nicht.

Wenn man über den normalen Einrichtungsdialog versucht, kommt dann eine Meldung, dass Mailakennwort einzugeben. Hier kann ich 100 mal das richtige Kennwort eingeben, es klappt nicht!

Das Problem hat Ende Juli 2018 angefangen.
Habe ein Ticket bei Strato eröffnet. Die meinten, es sei alles in Ordnung.
Wenn ich das Mailkonto (IMAP) über Mail-Client wie Mozilla Thunderbird und Handy (Outlook) einrichte funktioniert alles einwandfrei.

Meines Erachtens liegt es nicht an Strato, sondern am vermurksten Einrichtungsdialog von Microsoft.

Jetzt habe ich 2 Lizenzen für Office 2019 Professional Plus und kann sie nicht nutzen.

Mit Office 2016 mit dem allerersten Releasestand geht es.
Für meine Zwecke keine Dauerlösung, da ich hier auch die Verbesserungen und Sicherheitsupdates einspielen möchte.

Selbst mit Einsatz der Sysinternal-Tools und Diagnose habe ich nichts rausgefunden.

Wer hat hier eine Lösung oder einen Patch, um dieses leidige Problem zu lösen.
Meine Mailadresse bei Strato habe ich schon 19 Jahre und möchte wegen so einem Problem nicht wechseln.

Ich denke, das Problem haben mehrere, die einen Stratoaccount haben.

Wo kann man sich direkt bei Microsoft hinwenden?
Ich will eine Lösung zu dem Problem.

Hatte das Anfang August von hier gemeldet:

https://www.administrator.de/forum/...4-wochen-nicht-outlook-einrichten-384374.html

Eine Lösung habe ich nicht bekommen und nur einen eigenen Workaround erarbeitet.

Thomas
 
Zurück
Oben