Soundkarte überhitzt wegen Grafikkarte?

straso

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
122
Hallo Leute!

Ich habe mir vor kurzem eine Creative Sound Blaster Z Soundkarte geholt, damit ich DTS-Connect und Dolby Digital Live mit meinem 5.1 Heimkino-System benutzen kann. Der Sound ist bombastisch, doch es kommt öfters vor, dass mitten unterm Spielen der Sound kurze Aussetzer bekommt und zu knarzen/knacken anfängt.

Das passiert dann alle paar Sekunden. Als ich nach dem Zocken den PC aufgemacht habe und die Soundkarte berührt habe war die glühend heiß!

Im Idle-Modus ist sie normal kühl, doch beim Zocken erhitzt sie sich extrem. Glaubt ihr, dass diese Fehler durch die Überhitzung entstehen oder liegt das vielleicht am Treiber? Selbst wenn ich nach dem Zocken nur Musik höre habe ich dann noch kurze Aussetzer.

Hier sind noch Bilder vom PC:


Über eine Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
 
Von überhitzten Soundkarten hab ich noch nie gehört. Und die Tatsache dass sie unter der Grafikkarte eingebaut ist und somit durch die Lüfter vermutlich im Windstrom liegt spricht auch eher dagegen.

Mutmaße ich jetzt einfach mal so. Wäre mir auf jeden Fall neu.
 
H3llF15H schrieb:
Ist dein System über den BCLK übertaktet?
Ich habe einen AMD Ryzen 7 1700 und der ist auf 3.8 Ghz über den Multiplier übertaktet.

Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass die Soundkarte auch im Idle ziemlich warm ist. Geschätzte 40-50 Grad wenn man mit der Hand draufgreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich schlage vor, Sie überprüfen das, indem Sie Arbeiten an Ihrem PC ausführen, diese nicht die Grafikkarte stark belasten.
Das kann ein Film ansehen sein, oder Musik hören oder aber auch Spiele, diese Ihre Grafikkarte nur bedingt oder schwach auslasten.

Sollte das "Problem" weiterhin bestehen, so deinstallieren Sie den Soundhardware Treiber und aktualisieren diesen auf den aktuellsten Stand.
Sehen sie Zusätzlich im Gerätemanager nach, ob dort Konflikte, insbesondere mit Audiokomponenten.

Deaktivieren Sie über den Gerätemanager oder das BISO/EFI Ihre Onboardsoundhardware, deinstallieren Sie den Soundtreiber ihrer Onboardsoundhardware.

Bitte teilen Sie uns mit, welche Hardware Sie derzeit in Ihrem System benutzen.
 
Hitze würde ich auch ausschließen. Sofort auf Gewährleistung zurück.
So ein Problem hatte ich auch mal, der Verkäufer vertröstete solange bis die Garantie (damals 6 Monate) weg war.
Das waren 250 DM!

Ich glaube es liegt am Treiber. Einfach immer austauschen beim Verkäufer und standhaft bleiben.
 
Das ist die eingebaute Hardware:
https://geizhals.at/?cat=WL-812862

Ich schlage mich nun schon 2 Wochen mit dem Problem rum und kann den Fehler einfach nicht finden.
Habe auch schon überlegt, ob ich noch einen extra Lüfter einbauen soll, aber das müsste auch ohne gehen.

Falls das alles nichts bringt, dann liegt es vielleicht an den Treibern.
Könnt ihr mir noch eine ähnlich gute Soundkarte mit DTS-Connect und Dolby Digital für ca. 70€ empfehlen?
 
ich grätsch mal rein: Du willst nen rein digitales Signal nutzen (jaja gut wird vorher in Echtzeit encodiert) aaaaaaber dafür brauchst du keine extra Soundkarte. Moralisch gesehen ist das jetzt nicht unbedingt astrein aber ich geb ja nur nen kleinen Hinweis: Der ALC1220 auf deinem Board kann das schon selber, ist nur deaktiviert weils Lizenzgebühren kosten würde. Du brauchst nen geunlockten aka gehackten Treiber der das aktiviert, SPDIF Out haste ja eh am I/O Panel. Link usw geb ich dir natürlich nicht, das dürfte gegen die Forenregeln verstoßen.
 
Bitte sieh mal nach, ob ein BIOS/EFI Update für dein Motherboard vorliegt.
 
@Janz: Danke für den Tipp! Vielleicht sollte ich mir das noch einmal genauer ansehen.

@NMA: Ich habe bereits die Treiber komplett deinstalliert und neu installiert, doch das Problem besteht weiterhin. Das BIOS ist auf dem neuesten Stand.
 
Ich schlage mich nun schon 2 Wochen mit dem Problem rum und kann den Fehler einfach nicht finden.

Gibts den Fehler auch bei analoger Ausgabe?

Im übrigen sind DTS:Connect und DD Live heutzutage eher weitgehend überflüssige Krücken. Sofern Dein Receiver HDMI hat, ist nicht mehr nötig als ein HDMI-Kabel. Dann muss nichts codiert und kaputtkomprimiert werden.
 
Ich habe ebenfalls eine Soundblaster Z auf genau dem gleichen Einbauplatz wie Du unter einer 3-Slot GTX1080Ti eingebaut, und die Soundkarte wird maximal handwarm. Die Nähe zur GraKa solltest Du als Ursache ausschließen.
Bilder zur Einbaulage sind im Sysprofile-Link unten in der Signatur.
Das ganze mit dem Treiber 1.1.10.0
 
Hat es hier Sinn sich einen HDMI-Receiver zu kaufen oder bräuchte ich dazu noch andere Lautsprecher?

Nein, Lautsprecher kann man behalten. Der HDMI-Receiver ersetzt einfach die Soundkarte, wenn Du über die Grafikkarte per HDMI an den Receiver gehst. Was die Problemlösung betrifft: Du hast analoge Eingänge für 5.1. Schließ doch die Karte analog an und schau, ob es da weiterhin Probleme gibt. Man sollte das Problem einkreisen. ;)

Die Nähe zur GraKa solltest Du als Ursache ausschließen.

Jep, die ist definitiv weit genug weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem HDMI hat aber eine Schwachstelle...

Idr. will Windows 10 dann am liebsten auch Bildmaterial weiterleiten. Das kann man zwar abschalten aber gewisse Apps wie z.b. Sky verweigern dann trotzdem die Wiedergabe.

Tatsächlich braucht man zur digitalen Weitergabe aber wirklich keine extra Soundkarte.
 
der_Schmutzige schrieb:
Ich habe ebenfalls eine Soundblaster Z auf genau dem gleichen Einbauplatz wie Du unter einer 3-Slot GTX1080Ti eingebaut, und die Soundkarte wird maximal handwarm. Die Nähe zur GraKa solltest Du als Ursache ausschließen.
Bilder zur Einbaulage sind im Sysprofile-Link unten in der Signatur.
Das ganze mit dem Treiber 1.1.10.0

Danke für den heißen Tipp! Ich glaube fast, dass ich ein schlechtes Modell erwischt habe.
Im Idle-Modus ist die Grafikkarte ist angenehm kühl doch die Soundkarte hat hingegen 40-50°C was schon sehr merkwürdig ist.
 
Hitze würd ich auch mal ausschließen, ich hab zwar keine Soundblaster Z sondern eine Asus Essence STX, aber die sitzt im Schwitzkasten zwischen Fury X und Ryzen 1700@3,8GHz (also in dem Slot über der Grafikkarte) und macht keine Probleme ;-)

Das die Soundkarte warm wird ist normal, die Aussetzer natürlich nicht. Ich würd eher auf einen Defekt der Karte tippen und sie einfach mal umtauschen.

Alternativ eben einen AVR mit HDMI der dann deine Decoderstation ersetzt.
 
Jetzt habe ich extra eine Austausch-Soundkarte von Amazon erhalten, doch die hat auch wieder Sound-Aussetzer!

Mir wird das ganze nun zu blöd und ich werde alles zurück schicken. Eventuell kaufe ich mir mal einen Verstärker mit HDMI oder statt dem 5.1-System eine Soundbar. Trotzdem danke für die schnelle Hilfe!
 
Mal rein Theoretisch. Es könnte sogar eine Problem Kombi aus Mainboard und Netzteil sein.

Vielleicht wird aus irgendeinem Grund immer wenn die Grafikkarte unter last ist eine höhere Spannung an die Soundkarte abgegeben.
Wenn die mehr Saft bekommt würde mich das erhitzen nicht wundern.

-- Wie ich darauf komme -- Wegen einer Soundkarte die in Flammen aufgegangen ist -> Internet


Nur mal rein hypothetisch :rolleyes:
 
Zurück
Oben