MSI z270 Gaming Pro Carbon verweigert i5 7600k Fehler 41, i3 vom Kumpel läuft sahnig!

Nostramärus

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
14
Leute ich habe ein riesiges Problem!
Seit 3 Tagen bin ich am Troubleshooten, habe eine m2 anstatt einer ssd probiert, 3 Netzteile, 2 Motherboards und 4 verschiedene CPU Lüfter, 2 DDR4 RAM Bausteine.. das ende vom Lied ist das ich mal auf den Gedanken gekommen bin die CPU zu tauschen, und siehe da! Es funktioniert! kein Fehler 41, kein einfrieren bei 3 verschieden Cleaninstall windows10 Versionen, keine fehlenden Gerätetreiber. Mein PC hat vor 2 Wochen seltsame Bugs gehabt, dann dachte ich das es an Windows 10 Enterprise lag und wollte es durch Pro ersetzen, doch sobald ich auf Windows Funktionen zugriff meinte der PC "Ne, ich friere das Bild ein, schmeiß deine USB´s raus, deinstalliere alle USB und Netzwerktreiber und du kannst mir dabei zusehen wie ich dein Spiel ohne Internet anzeige. IMMER" Scheint wohl das der CPU-Temperaturmesser oder vlt ne Sicherung nen defekt hat, da sie jetzt 4 Monate ohne Probleme lief, ohne OC ohne irgend was. Nichts im Bios geändert.. von heute auf Morgen sozusagen!

Das ende vom Lied? Ich sitze hier vor einem PC auf dem Boden der aus Mainboard, Kühler,16gb ram, 750W Corsair NT, dem Besagten Bord und nem i3 7100 besteht von dem ich euch momentan schreibe.

Ich dachte die CPU geht in 1/1000 Fällen Kaputt.. bekomme ich jetzt einen Preis? Da ein neues Bios (von 1.2 zu 1.5) Intel Treiber, selbst Hersteller Treiber nichts halfen kann ich mir nichts anderes als einen Defekt der CPU denken.. habe von Amazon 2 mal das gleiche Mainboard und der Fehler tritt bei beiden auf!
Das erste hatte schreckliches Coilwhining um den CPU Bereich, habe es nur nicht so deutlich gehört bis ich den PC aufgemacht habe.

Die komplette Konstellation war 4 Monate alt und wurde mit Samthandschuhen eingebaut und mit Engelsgleicher Fürsorglichkeit auf dem Aktuellen Stand der Treiber Betrieben.

Für was der Post? Naja ich hätte gerne jemand der mir erklärt wie das Passieren konnte und ich möchte anderen Helfen vielleicht nicht immer zuerst RAM und PSU dafür verantwortlich zu machen.

PS. Es hat in den Letzten 4 Wochen öfters Gewitter gegeben, kann es sein das durch ein Sicherheitsmehrfachstecker eine Überspannung die CPU gegrillt hat?

Werde jetzt den i5 7600k in einem MSI H110 ausprobieren und Berichten, oder soll ich es lieber lassen und die Rig von meinem Kumpel nicht ner (potenziell) Defekten CPU aussetzen?

MfG Nostramärus
 
CPU umtauschen. Ist ja nur 4 Monate alt.
Wenn der i3-7100 läuft und der i5-7600k nicht ist er sicherlich defekt.

Cmos reset hast du gemacht ja?
 
und schau mal ob im bios die Spannungen für cpu , ram usw alle richtig sind! RAM-Takt passt auch?
Riegel stecken im richtigen Slot? (Handbuch) Mal mit Grafikkarte und dann mit IGPU testen.
 
Sehr interessant geschildert. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der CPU ein Defekt hat. Wenn du zwei mal das identische Mainboard bestellt hast und Fehler auftreten nehm ich eher an das der Mainboardhersteller da eine defekte Marge produziert hat. Welches Board ist es den genau?
Interessant wäre auch ob es dann mit dem neuen MSI Board funktioniert. Trotzdem würde ich nicht deinem Kumpel den I5 zu Testzwecken einbauen lassen. Der Verdacht auf Defekt ist da, sei er noch so unwahrscheinlich.
Zum Thema Gewitter und Blitzschutz kann ich als Elektriker sagen, dass es zwecklos ist eine Steckdosenleiste mit nur Feinschutz zu Betreiben. Du brauchst davor noch einen Grob-/Mittelschutz der üblicherweise im oberen Anschlussfeld im Zählerschrank eingebaut wird. Das gefährliche bei einem Blitzschlag ist die Unterspannung, da hier der Strom massiv ansteigt.
 
Hallo,

wie in der Überschrift Handelt es sich um das MSI z270 Gaming Pro Carbon mit MYstic Light
https://de.msi.com/Motherboard/Z270-GAMING-PRO-CARBON.html

Der Ram ist von Corsair 16gb dualchannel (3000)
https://www.amazon.de/Corsair-Venge...1505371518&sr=8-1&keywords=corsair+ddr+4+16gb

P.s Der i5 verweigerte aber auch den Dienst mit 2 Singelchannel 4GB Sticks von Crucial 2100

Ich habe massig Handyvideos gedreht weil ich das selber nicht geglaubt habe, nach 3 Endlosen Tagen habe ich endlich das Problem gefunden!

CMOS Resett über die beiden PINs jeweils immer nach erfolglosem RAM Wechsel, Batterie bei beiden über 20H Entfernt und um allen Strom aus dem Mainboard zu bekommen habe ich nach entfernen mit einem 1 ct Stück die Powerpins für 2 Min überbrückt.

Windows hatte immer den Fehler 41 und 120(21?) Zeitüberschreibung angegeben, aber weder Lan noch 2 WLAN KArten haben das Fehlerbild beim PC beeinflusst!

Zum Profil, ich habe [AUTO] Probiert, selber mit dem Multiplikator versucht einen 3,8 Takt zu erreichen, Lowvolt, [GAMING BOOST],[XMP], Intel Boost Software (Sofern der PC sich nicht im Download oder Installation über USB aufgahangen hat, MSI Driver Utility, WIndows Fehlersuche, Manuelle Installation der Chipsatztreiber (Richtige Reihenfolge), Linux, Lediglich bei Memtest lief alles Butterweich, ebenfalls im Bios.. da konnte ich 10 Stunden Drinn sein ohne das er sich aufgehangen hat.

Die MSI GTX 1070 Gaming X OC habe ich nicht angeschlossen da der Fehler mit und ohne sie auftrat. Dadurch das der PC alles Rausgeschmissen hat außer Audiostecker, Optisches Audio (AUX) und VIELLEICHT der runde Hardwareanschluss für ne Maus oder Tasta (Habe ich beides nicht zuhause da mein Daddy'o meinte unseren alten Rechner auf den Recycling-hof zu bringen, inc Zubehör :/).

Leute ich habe ab Sonntag 2 Wochen Sturmfrei und ich will mir nicht einen i5 Bestellen, da amazon sicher 3 4 Tage für die Rückgabe braucht und ich dann Festellen muss das auf einmal alle i5 oder vielleicht alle K prozessoren von dem Mainboard nicht richtig Betrieben werden. Habe ich auch nichts von nur Rennerei.. aber wieso Läuft das dann alles 4 Monate ohne Probleme und innerhalb von 2 Wochen nach den ersten Hängern (meistens wenn ich aus PUBG oder WIldlands via alt+Tab auf den Dektop geangen bin oder in den Browser konnte es sein das Skype auf einmal kein Mic mehr hatte oder das Meine Logitech Maus nen "Float" in der Bewegung hatte -> Ebene Fläche aber der Mauszeiger Driftete langsam weiter für 2 Sek, das war das erste das mir aufviel.

Ich hatte keinen Virus oder ähnliches, ich Arbeite seit Jahren nur mit Windows-Deffender und meine Firewall macht das Übliche! Ich donwloade immer nur von Herstellerseiten und das einzige das ich gemacht habe ist 3-4 Compiler für C++,C,Phyton und Java zu installieren, allerdings auf der 2t Partition!

Windows Speicherpfade habe ich sogar auf D/ Default gemacht somit war das Windows Jungfräulich bis auf die Drivertools von MSI und Intel.

Ich hoffe die Antwort war ausführlich genug :)

MfG Philippe Weber

PP.S die meisten, die Probleme mit z270 Boards haben sind entweder 1 Spezifisches Asus Board oder das Gaming Pro Carbon. Komisch

PPP.S mit dem i5 kam es manchmal vor das schon das Bios nicht Startete -> dann NT aus -> Stromkreislauf Leeren -> wieder an -> Bios Kommt und hier war es schon eine 50/50 Chance das entweder die USB Geräte (einfache Dell Tastatur und 10 Euro Amazon maus (beide ohne Eigensoftware)) in den Beiden USB 2 Ports nicht erkannt worden sind oder das es normal in Windows Startete. ABER!!!!
Wärend dem Windows Betrieb wurde nach dem 1 Sek Freeze kein USB Port mehr mit Strom versorgt, die RGB Beläuchtung der Maus blieb aus und die Tasta hatte keine Brennende Statusleuchte. Ausgesteckt -> Laptop von der Freundin -> Funktionobelt.

Ich bin ein Toller Informatikstudent, wa? :rolleyes:

Ah, Rechtschreibung ist so ne Sache, wir sind da beide Distanziert zu einander. Sollte ich Sie sehen nicken wir uns, wenn überhaupt, über die Straßenseiten zu :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Bin doof)
Zurück
Oben