Windows Server 2012 R2 Eigener Windows Server?

Pyth0n

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
1
Hallo liebe Community!

Zu allererst, ich bin ein kompletter Anfänger auf diesen gebiet.
Weswegen ich mich an euch wende.

Ich würde gerne einen Server kaufen/zusammenbauen für mich persönlich zuhause.
Auf diesem Server soll dann Windows 2012 R2 drauf evtl. auch ein kleiner Teamspeak Server.
Ich möchte mich mit meinem Computer via Remotedesktopverbindung mit dem Server verbinden können um dort z.B. kleinere Programme im Hintergrund laufen lassen zu können.

Darum möchte ich hier, euch fragen:

- Was brauch ich dafür?
- Wie richte & stelle ich alles ein?

Wenn ihr Links mit Anleitungen oder ähnliches habt, könnt ihr sie mir gerne schicken.

Lg. P
 
Was du für den Windows Server auf jeden Fall mal brauchst ist eine Lizenz. Hast du die?
Ansonsten brauchst du dafür halt Hardware auf der der Server laufen soll. Da gibts Millionen Möglichkeiten je nachdem was man denn genau braucht. Du musst uns also schon mehr verraten.
 
Was willst du mit dem Server genau machen? Welche Anwendungen genau? Wie viele Nutzer? Kommst du an einen Win Server Lizenz oder musst die noch kaufen? Wie hoch ist das Budget?

Nur um es klar zu stellen:
Für Server-Funktionen braucht es kein Server-OS und ein Server-OS macht aus einem Rechner noch kein Server. Das gilt analog auch für Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon dass das ziemlich teuer wird oder?
Alleine Windows Server 2012 R2 kostet gut und gerne 600€.
​Willst nicht vielleicht einfach nen TS-Server iwo anmieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du was technisches Studierst bekommste eig Lizenzen für lau. Vllt kennst du ja jemand der Dreamspark oder das Nachfolger Teil Zugriff hat. Da gibst auch Datacenter für lau, rennt bei mir. Schön an der Sache ist dass man unendlich viele Server 2016 Standard VMs damit betreiben kann und die automatisch aktiviert werden.