Windows Server 2012 R2 Eigener Windows Server?

Pyth0n

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
1
Hallo liebe Community!

Zu allererst, ich bin ein kompletter Anfänger auf diesen gebiet.
Weswegen ich mich an euch wende.

Ich würde gerne einen Server kaufen/zusammenbauen für mich persönlich zuhause.
Auf diesem Server soll dann Windows 2012 R2 drauf evtl. auch ein kleiner Teamspeak Server.
Ich möchte mich mit meinem Computer via Remotedesktopverbindung mit dem Server verbinden können um dort z.B. kleinere Programme im Hintergrund laufen lassen zu können.

Darum möchte ich hier, euch fragen:

- Was brauch ich dafür?
- Wie richte & stelle ich alles ein?

Wenn ihr Links mit Anleitungen oder ähnliches habt, könnt ihr sie mir gerne schicken.

Lg. P
 
Was du für den Windows Server auf jeden Fall mal brauchst ist eine Lizenz. Hast du die?
Ansonsten brauchst du dafür halt Hardware auf der der Server laufen soll. Da gibts Millionen Möglichkeiten je nachdem was man denn genau braucht. Du musst uns also schon mehr verraten.
 
Was willst du mit dem Server genau machen? Welche Anwendungen genau? Wie viele Nutzer? Kommst du an einen Win Server Lizenz oder musst die noch kaufen? Wie hoch ist das Budget?

Nur um es klar zu stellen:
Für Server-Funktionen braucht es kein Server-OS und ein Server-OS macht aus einem Rechner noch kein Server. Das gilt analog auch für Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon dass das ziemlich teuer wird oder?
Alleine Windows Server 2012 R2 kostet gut und gerne 600€.
​Willst nicht vielleicht einfach nen TS-Server iwo anmieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du was technisches Studierst bekommste eig Lizenzen für lau. Vllt kennst du ja jemand der Dreamspark oder das Nachfolger Teil Zugriff hat. Da gibst auch Datacenter für lau, rennt bei mir. Schön an der Sache ist dass man unendlich viele Server 2016 Standard VMs damit betreiben kann und die automatisch aktiviert werden.

Die Anfordeurngen musst du aber abstecken? Brauchst du Plattenplaz? Solls ein NAS sein. IPMI? Odder nur irgend nen NUC für TS, dann brauchst aber kein Windows Server OS.
 
Naja, ich würd hier eine Hyper-V Rolle (kann jede Win 10 Pro Version) und eine Server Testversion anraten. Damit kann man alles testen, gefahrlos und kostenlos ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wie dein Budget aussieht, aber vielleicht ist für deine Zwecke ein Windows Home Server 2011 interessant.
Hab hier einen WHS 2011am laufen, mit einem Athlon X2 4850e und 4 GAB RAM. ( Belinea o. Center)
Als Hardware könnte ein HP MicroServer Gen 7 oder 8 interessant sein.
Als OS, würde für die Ansprüche auch ein Win 7 oder 10 gehen. Sogar ein Linux. Debian, oder so.
Du solltest schon etwas genauer bei deiner Beschreibung sein, was du alles willst.
( Welches BS, welche Anwendungen, welches Budget, Stromverbrauch, Lautstärke, usw....)
 
Er scheint doch gar nicht zu wissen, was er will, braucht oder überhaupt umsetzen kann. Da sollte in heutigen Zeiten doch Hardwarekauf hinten anstehen, man kann doch virtuell erstmal testen, was man will, braucht oder überhaupt selbst umsetzen kann.

nur IMHO
 
Möchtest du mit diesem Server dann auch ein wenig "rumbasteln"? Wenn du Glück hast bekommst du schon für wenig Geld einen guten, gebrauchten Server mit evtl. sogar einer Windows Server 2012 Lizenz dazu. Es reicht ein Server mit Jahrgang ca. 2010. Denke daran, dass bei einem Server auf die Ausfallsicherheit der Platten geachtet werden soll. Hierfür lies das mal durch: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/RAID

Wenn du eine Lizenz für das Windows Server OS hast, kann ich dir folgende Seite ans Herz legen: https://mntechblog.de/anleitungen-fuer-windows-server-2012/
Alternativ kannst du aber auch auf ein Linux-Server OS (z.B. Ubuntu Server) setzen, welches dann kostenlos ist.

Solltest du aber wirklich nur einen Teamspeak-Server oder keine Ressourcen fressende Software drauf laufen lassen, wäre ein oben genannter NUC, ein NAS oder bei knappem Budget gar ein ausgemusterter Laptop die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben