Mini-Ruckler beim XMG P507-vds 2017

benchfreak

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
18
Moin moin lieber Schenker-Support,

ich bin seit einer Woche Besitzer eines XMG P507-vds 2017 mit folgender Konfiguration:
- 15.6" Full HD 120Hz/5ms Display
- NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB G-SYNC
- Intel Core i7-7700HQ (2.80-3.80 GHz)
- 525GB Crucial MX300
- 1000GB HDD

Nach Installation von Windows 10 und sämtlicher Treiber von der Homepage, ist mir aufgefallen, dass es vor allem auf dem Desktop und im normalen Officebetrieb zu Mini-Rucklern kommt. Dabei reicht es manchmal sogar aus, unten auf das Startmenü zu klicken und das Notebook hängt für etwa 1-2 Sekunden, d.h. der Mauszeiger bewegt sich in dieser Zeit nicht und alles friert sozusagen kurzzeitig ein. Auch auffällig: Wenn ich z.B. zu Chrome wechsel, ist das komplette Fenster schwarz, was ebenfalls einige Sekunden andauert, bis der eigentlich geöffnete Tab angezeigt wird.

Ich habe nun probeweise einmal im Control Center bei "GPU" von "MSHybrid" auf "Separat" (bzw. "Discrete") umgeschaltet, wobei dann keine Probleme mehr vorhanden waren. Man kann also davon ausgehen, dass es irgendein Problem mit der internen HD-Grafikkarte gibt, oder? Gibt es dazu mögliche Lösungsansätze?

Viele Grüße und danke schon einmal im Voraus für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo benchfreak,

vielen Dank für deine Ausführliche Ausführung!
Hast du das Betriebssystem auf die SSD installiert?
Ist der Intel Grafikkarten Treiber installiert?
Welches Windows Build hast du installiert?

Klingt für mich so, dass dort der Zusammenhang sein könnte.
Teste bitte mal diesen Treiber: 15.46.5

XMG|Alexander
 
Danke für die schnelle Antwort!

Jawohl, Windows 10 Pro (Build 14393) ist auf der SSD installiert und komplett aktualisiert worden. Der Intel-Grafikkartentreiber (von der Schenker Homepage) ist auch drauf und der angegebene hier von Computerbase lässt sich leider nicht installieren, da erscheint folgende Fehlermeldung: "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software."

Viele Grüße
 
Win 10 14393 ist veraltet. Du solltest es erst einmal auf aktuellem Stand bringen.
 
Jetzt ist alles aktualisiert, das Problem besteht leider immer noch.
 
Hallo benchfreak,

aus der Ferne, eine Diagnose zu stellen ist schwierig.
Du könntest eine saubere Neuinstallation versuchen, ansonsten müssten wir uns das Gerät mal ansehen.

Wenn du dein Gerät einschicken möchtest, schreib uns bitte eine Email (info@mysn.de) oder kontaktiere uns per Telefon. (+49 (0) 341 - 246 70 40)

Vielen Dank

XMG|Alexander
 
Zurück
Oben