1. #1
    Newbie
    Dabei seit
    Sep 2014
    Beiträge
    7

    HDMI Sound wird nicht erkannt

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem Sound an meinem Laptop(Acer E5-571G-78QY, Intel i7-4510U, Nvidia GeForce 840M, Intel HD Graphics 4400, Windows 10 Education N Version 1703 Build 15063.608) und bin langsam am verzweifeln.

    Wenn ich meinen Laptop per HDMI an meinen Toshiba TV anschließe, kommt dort zwar ein Bild, aber der Ton wird weiterhin am Laptop ausgegeben. Im Soundmanager wird zwar ein Digitalaudio (HDMI) angezeigt, jedoch steht dort "nicht angeschlossen".

    Folgendes habe ich bereits ohne Ergebnis versucht:

    -Nvidia-GraKa-Treiber aktualisiert
    -Alle Audiotreiber deinstalliert und neu installiert (Auch Realtek)
    -Ich habe versucht den Intel-Grafikkartentreiber zu aktualisieren, was aber nicht funktioniert (nicht für dieses Gerät validiert)
    -Deaktivierte Geräte werden im Soundmanager angezeigt
    -wenn ich auf die Eigenschaften des Digitalaudio (HDMI) gehe steht dort "Das Gerät funktioniert einwandfrei"
    -HDMI-Kabel getauscht
    -HDMI-Input am TV gewechselt
    -Anderer Laptop gibt Ton am TV aus
    -Intel-Treiber-Utility runtergeladen und prüfen lassen -> zeigt nur das es sich um einen Herstellerspezifischen Treiber handelt

    Ich habe schon einige Stunden vor Google verbracht und weiß leider nicht mehr weiter, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, damit ich morgen endlich meinen ausgeliehenen Mad Max: Fury Road Black&Chrome Edition am TV mit 5.1 genießen kann.

    Viele Grüße

    Shyuro

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Captain
    Dabei seit
    Okt 2004
    Beiträge
    3.988

    AW: HDMI Sound wird nicht erkannt

    Aktuellen Treiber für die Intel GPU direkt vom Laptophersteller schon versucht? Da das Gerät vermutlich über Nvidia Optimus verfügt, gehört der HDMI Port technisch zur Intel GPU.

  4. #3
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mai 2014
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    591

    AW: HDMI Sound wird nicht erkannt

    Im Soundmanager wird zwar ein Digitalaudio (HDMI) angezeigt, jedoch steht dort "nicht angeschlossen".
    Bei HDMI greift der Ton die Grafikkarte beim der Soundkarte ab. Wenn das nicht der Fall ist hast du keinen Sound. Da wirst Du nicht viel machen können?

  5. #4
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Mär 2009
    Beiträge
    32.456

    AW: HDMI Sound wird nicht erkannt

    Zitat Zitat von cvzone Beitrag anzeigen
    Aktuellen Treiber für die Intel GPU direkt vom Laptophersteller schon versucht?
    Jepp, das wär jetzt auch mein Tipp. Laptops sind meistens leider "Spezialkonstruktionen" bei denen die generischen Treiber oft nicht gehen und nur die vom Laptop-Hersteller.

  6. #5
    Captain
    Dabei seit
    Okt 2004
    Beiträge
    3.988

    AW: HDMI Sound wird nicht erkannt

    Bei HDMI greift der Ton die Grafikkarte beim der Soundkarte ab.
    Ja, allerdings ist das inzwischen veraltet. Moderne Grafikkarten haben dafür inzwischen einen eigenen Soundchip integriert.

  7. #6
    Newbie
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Sep 2014
    Beiträge
    7

    AW: HDMI Sound wird nicht erkannt

    Ich habe jetzt den Grafiktreiber von Acer genommen und es klappt einwandfrei, vielen Dank!
    Ich hatte eben diesen Treiber übrigens schon gesucht, bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass es der VGA-Treiber sein könnte -_-

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite