Welche 2,5“ oder 3.5“ 3TB externe HDD ?

Jackwell

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
758
Suche eine gescheite 2,5“ oder 3,5“ externe Festplatte. 3TB reicht mir locker aus

Welche könnt ihr empfehlen die eine sehr gute Performance hat und auch Langlebigkeit vorweisen kann?

Hatte diese hier ins Auge gefasst:

IMG_4977.JPG

Oder

IMG_4978.JPG

Vielleicht sonst eine ganz andere ?
 
Ich persönlich hab mit den WD Festplatten bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Hab 2x 3,5 und 2x 2,5 Zoll in meinem Besitz + 3 weitere 2,5 Zoll Platten in der Familie. Alle haben bisher keinerlei Probleme.

Würde die Elements portable nehmen.
 
Portable WDs haben meistens verlötete USB-Controller, würde ich nie kaufen. Und dann dieses Wirrwarr um echtes PMR, verstecktes SMR, wer soll da noch durchblicken. Ich würde wohl zu einer 4TB 3,5"- Platte greifen, keine Ahnung.
 
Wie @ Martha Focker schon geschrieben hat kann es immer zu Problemen mit externen HD kommen . So wollte ich eigentlich eine HD als externe nutzen . Sie wurde auch in der Datenträgerverwaltung und Geräte Manger erkannt . Jedoch konnte ich sie nicht nutzen und ......

Langer Rede kurzer Sinn : Ich habe sie eingebaut und jetzt ist alles OK .
 
SMR wird meines Wissen bei WD nicht verwendet. Was die Langlebigkeit angeht, so sind da immer einfache Desktopplatten drin die nur für 2400 Power On Hours pro Jahr gemacht sind, wenn diese nicht überschritten werden, sollte die HDD die 5 Jahre geplanter Nutzungsdauer auch erreichen. Bedenke das HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und nur beschränkt lagerbar sind.

Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für viel HDDs wie z.B. die Ultrastar 7K6000, die Ultrastar He10 oder auch die Megascale:
Maximum storage period within shipping package is one year
 
Und welche nehme ich nun? 😂

Fand eigl die oben ganz schick. Ich mein wenn da was verlötet ist kann man doch die Platte eh ausbauen aus dem Gehäuse.
 
@Faker2004

Vielleicht noch ein weiterer Aspekt -
Du schreibst leider nicht, wie, wann und wo Du die externe Platte nutzen möchtest.
So wäre z.B. grundsätzlich eine Überlegung, sich bei gewünschter Mobilität eher Richtung 2.5" umzuschauen (da kein externer Stromanschluss nötig), bzw. bei eher stationärer Benutzer Richtung 3.5".

Falls es Dir nur um Kapazität, Storage und "normales" Computing geht und nicht wie von Holt angedeutet um einen Betrieb der eher in Richtung starke Belastung und / oder 24/7 geht, bist Du mit jeder externen Desktop-Platte einer neueren Serie gut beraten!
 
SMR wird meines Wissen bei WD nicht verwendet. Was die Langlebigkeit angeht, so sind da immer einfache Desktopplatten drin die nur für 2400 Power On Hours pro Jahr gemacht sind, wenn diese nicht überschritten werden, sollte die HDD die 5 Jahre geplanter Nutzungsdauer auch erreichen. Bedenke das HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und nur beschränkt lagerbar sind.

Die 4TB 2,5" externen von WD sollen SMR sein?

Fand eigl die oben ganz schick. Ich mein wenn da was verlötet ist kann man doch die Platte eh ausbauen aus dem Gehäuse.

Du meinst "kann man eh nicht ausbauen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@seagate_surfer

Viel unterwegs. Kein 24/7 betrieb. Tägliche Datensicherung bzw. Abgleich der Daten

Angebunden auf der HDD sind Dropbox & OneDrive.

2,5“ denke ist schön das richtige. Die Frage halt nur welche Marke?
Seagate bisher sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Daher geht wohl nur WD

Wie oben das im ersten Post genannte Modell hatte ich ins Auge gefasst.
 
Grundsätzlich kannst du - meiner Meinung nach - alle 2,5" Festplatten der Hersteller (und nicht der Intenso, XYZ Reseller) bedenkenlos einsetzen. Gerade wenn du ordentliche Backups fährst ist ein Ausfall kein Problem.

Wenn dir lange Garantie nicht wichtig ist, dann kannst du dich gerade bei den 2,5" Festplatten auch mal im WD Recertified Shop umschauen.

Für die aktuellen Preise kannst du dir auch gleich 2 kaufen :) Ich fahre mit der Strategie seit Jahren einwandfrei, wobei mir von den über 10 Festplatten unterschiedlicher Art auch noch keine kaputt gegangen ist.

https://www.wdc.com/de-de/products/wd-recertified/my-passport-ultra-new.html#RWDBBKD0030BBK-EESN

Zu mindestens die Gehäuse sind brandneu.
 
Das war als Frage die genauerer Beleuchtung bedarf gedacht, da ich bisher immer gelesen habe, dass die 4 TB 2,5" Western Digital, die es ja auch nur in der externen Form gibt, SMR Platten sein sollen.

Aber ich kann dir auch nicht mehr sagen wo, kurze Google Recherche gibt keine zusätzlichen Infos. Die verfügbaren Test suggerieren aber eine schlechtere Performance gegenüber der 3 TB Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du das denn gelesen? Verlinkte die Stellen doch mal! Die einzigen HDDs mit SMR "von WD" die ich kenne sind die Ha10 der Tochter HGST.
 
Ich grabe das hier mal wieder aus, da ich auch auf der Suche bin.

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen der WD Passport ULTRA, MOBILE und der Elements PORTABLE ist?

WD Passport Mobile
https://www.amazon.de/Passport-WDBY...r=1-10&keywords=wd+my+passport+ultra+2tb&th=1

Recertified (i.norys) WD Passport Ultra Version 1
https://www.amazon.de/Passport-Fest...958&sr=1-13&keywords=wd+my+passport+ultra+2tb


WD Passport Ultra Version 2(Verkäufer BusinessUnion SRL)
https://www.amazon.de/Passport-ULTR...00MAG2LVI/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

WD Elements Portable
https://www.amazon.de/Elements-Port...e&refinements=p_n_size_browse-bin:10857675031
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die Passport haben eine Datenverschlüsselung, die Daten auf der Platte werden übrigens auch verschlüsselt gespeichert wenn man diese nicht aktiviert und die Elements hat keine. Von der "WD My Passport Mobile Externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0, tragbare HDD - recertified," würde ich die Finger lassen, da die eben gebraucht und nicht neu ist, schon das "von i.norys" sollte alle Alarmglocken klingeln lassen, da diese Firma nur solche gebrauchten HDDs verkauft, die sind also nicht einmal durch den Hersteller (also WD) recertified, sondern von i.norys und haben i.norys HDDs eben auch eigene Label und eine eigene Kennung, weil die eigentlich Hersteller der Platten ihren nicht darauf erlauben. Das Angebot sollte also unbedingt gemieden werden.

Die anderen beiden scheinen neu zu sein und im Grunde ist es Geschmackssache, denn bei beiden sind sehr wahrscheinlich der USB-SATA Bridgechip und die USB Buchse direkt auf der Platine der HDD verlötet und es gibt keine SATA Buchse, ein Backup von allen wichtigen Daten die auf der Platte stehen zu haben, ist also noch wichtiger als sowieso schon!
 
Vielen Dank! Ich habe in meinem Beitrag die Links aktualisiert und die Refurbished rausgenommen. Ist mir erst gar nicht aufgefallen.

Von der Ultra gibt es zwei Versionen. Ich nehme an, der einzige Unterschied ist, dass die eine ein Metallgehäuse hat? Ist das für die Wärmeabgabe nicht sogar besser?

Gerade eben habe ich auch noch dieses Video gefunden, wo die eingebauten Platten tatsächlich dieselbe Hardware zu haben scheinen aber trotzdem unterschiedlich bedruckt sind:
https://youtu.be/mTEj_otfCNM?t=11m23s
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man sieht in dem Video auch, dass es keine SATA Anschlüsse mehr an den HDDs gibt, sondern nur noch die USB Buchse.
 
Finde ich aber gut. Jeder Adapter stellt ein weiteres Bauteil dar, das kaputt gehen kann.

Mir ist gerade noch der wohl größte Unterschied aufgefallen.

Die WD Elements Portable, können je nach Version 1-3 Jahre Garantie haben. Die o.g. verlinkte (WDBU6Y0020BBK-WESN) hat nur 2 Jahre.

Die My Passport haben hingegen alle 3 Jahre Garantie.

Dann dürfte bei fast gleichem Preis die Entscheidung auf die My Passport gefallen sein. Bin mir nur bei de My Passport Ultra METAL EDITION noch unschlüssig, ob das zu irgendwelchen Problemen führen kann, wenn der Verkäufer nicht direkt amazon ist. Hat da schon wer Erfahrungen?
 
Nein, gut ist dies nicht, denn wenn, dann geht vor allem der USB-SATA Bridgechip kaputt und zwar meist spontan. Dann kann man eben bei so einer Platte schon nicht mehr an die Daten und erst recht nicht bei denen mit Datenverschlüsselung im USB-SATA Bridgechip wie den Passport, bei den anderen kann man noch versuchen die Pins der SATA Signale von der Platine abzugreifen. Hat man eine normale SATA Buchse und den USB-SATA Bridgechip sowieso die USB Buchse auf eine extra Platine, ist es zumindest bei denen ohne Verschlüsselung kein Problem wieder an die Daten zu kommen und man kann sie einfach in einem anderen USB Gehäuse weiter nutzen.
 
Ok das ist ein Argument! Das sollte bei einem Teil wie einer Festplatte, das irgendwann so oder so mal kaputt geht, nicht so sein. Ich bin ja auch eher der Basteltyp, der immer versucht, irgendwie noch was zu retten.

Also wenn dann lieber die Elements Portable nehmen oder hast du noch eine Alternative mit SATA-Anschluss?

Die Toshiba hatte ich noch auf meiner Liste aber hat auch in der alten Version schon keinen SATA mehr:
https://youtu.be/vagCWvdCOVU?t=2m5s
https://www.amazon.de/Seagate-Expan...00TKFEE5S/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Die alte Seagate Expansion Portable hat noch einen SATA-Anschluss, ob die 2018er Version auch noch, weiß ich nicht. Wie wäre die?
https://www.amazon.de/Seagate-Expan...00TKFEE5S/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
 
Zurück
Oben